DS423+ wird nicht gefunden: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Hast du die Tipps befolgt und alles mal neu gestartet, damit es sich "berappelt", sprich neu sortiert?
Guten Morgen! Ich ahbe eben alles noch mal neu gestartet, auch ein RESET1 an der DS gemacht. Komischreweise wird danach durch find.synology.com , neben meiner "jungfräulichen" DS noch eine DS220j mit Namen Johanna und lokaler IP-Adresse identifiziert, die in der FritzBox aber nicht gelistet ist. Bei beiden kommt jedoch der alte Fehler, wnn ich sie ansprechen will. Bin am verzweifeln ....

bitte nutzte nicht den find.synology dienst . Das ist nur murks.

Wenn dann den Synology Assitant (Software ) , oder gehst direkt über die IP Adresse , die du auch in deiner Fritte siehst.

Morgen! Der Find-Synology-Dienst ist m.E. Murks - aufgrund der dynamischen IP-Adressen, die die Internetprovider vergeben, kommt es immer wieder dazu, dass hier fremde Geräte auftauchen. Das sind eben Benutzer, die heute deine IP-Adresse von gestern haben und zufällig auch ein Synology-NAS besitzen.
Edit: @metalworker schneller ...

Geh mal folgenden Weg: Log dich in deiner FRITZ!Box ein und suche im Heimnetzwerk dein NAS raus Der Name des NAS ist in blauer Schrift und Du kannst ihn anklicken. Wenn das auch nicht funktioniert, dann benutze bitte mal ein anderes Endgerät, notfalls ein Smartphone und probier damit den Zugriff auf dein NAS. Vielleicht ist irgendetwas an deinem PC, was den Zugriff blockiert.
Was ist das eigentlich für ein Modell - Windows 10/11 oder macOS?

• Like
Reaktionen: metalworker
Die DS war zuerst in der Liste der Netzwerkgeräte der FritzBox enthalten, konnte dort angeklickt werden und führte trotzdem zu der Netzwerk-Zeitüberschreitung. Jetzt ist sie aber in der Liste der ungenutzten Netzwerkgeräte gelandet ....?? Müssen evtl. noch irgendwelche Portfreigaben für die DS in der FritzBox gemacht werden? Bei mir waren keine eingestellt.
Ich nutze Windows 11.

Vielleicht noch ein Detail, am DS423+ blinkt die obere grüne Diode schnell und dauerhaft, die der Festplatten sind dauerhaft an und grün. Hat das was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee Freigaben brauchst intern nicht.

Aber wenn die oberer Diode Schnell blinkt , dann stimmt was nicht.

Lade dir doch bitte mal den Synology Assitant runter und schreib was der findet und sagt

nee Freigaben brauchst intern nicht.

Aber wenn die oberer Diode Schnell blinkt , dann stimmt was nicht.

Lade dir doch bitte mal den Synology Assitant runter und schreib was der findet und sagt
Ich habe parallel zu find.synology.com immer auch den Synology Assistant genutzt. Ergebnis ist das gleiche: er findet keinen Synology Server und bietet eine Reihe von Maßnahmen zur Fehlerbehebung an, die aber alle nichts brachten. Etwas ist mir nach dem Neutsart der FritzBox aufgefallen, die DS steht jetzt wieder in der Liste der aktiven Netzwerkkeräte, allerdings unter dem Namen Diskstation (Statt SynologyNAS) aber mit der gleichen internen IP-Adresse.

und wenn du diese IP im Browser öffnest mit http://x.x.x.x:5000 da passiert nix?

Versuch mal am PC die Firewall ab zu schalten .Einige Blockieren die Broadcast suche vom Assitant

Slash, nicht Backslash // 😜

Das war ein Test , und du hast Ihn bestanden 😋

• Haha
Reaktionen: *kw*
Die blinkende STATUS-LED bedeutet “DSM not ready”, was wiederum normal ist für eine nicht eingerichtete DS.

Starte die Kiste mal ohne Festplatten und/oder nur mit einer
Ohne FP starte die DS zwar, erscheint aber gar nicht in der Liste der aktiven Netzwerkgeräte der Fritzbox, Mit einer FP erscheint sie in der Liste (jetzt wieder als SynologyNAS), wenn ich draufklicke, endets wieder in einer Zeitüberschreitung. In beiden Fällen blinkt die oberste Leuchtdiode sehr schnell

Wie sind denn die LEDs des LAN-Ports der DS?
Sind die Festplatten neu oder waren die schon in einer anderen DS? Was für HDDs sind das noch mal?
Unterdrückt Dein Browser irgendwelche pop-up-Anzeigen?

und wenn du diese IP im Browser öffnest mit http://x.x.x.x:5000 da passiert nix?

Versuch mal am PC die Firewall ab zu schalten .Einige Blockieren die Broadcast suche vom Assitant
Nein, führt zu der gleichen Fehlermeldung.
Hab die Kaspersky Firewall am PC abgeschalten, keine Besserung. Wie gesagt, bei der direkten Anbindung an den PC funktioniert die DS ja auch wie sie soll

Hat die DS in der Fritzbox eine feste IP (aus dem DHCP) bekommen? Dann löse diese mal und schmeiße inaktive Geräte raus.

Wie @metalworker schon schrieb, wenn die DS mit einer IP auftaucht, ist das schon die halbe Miete. Einfach versuchen, über diese drauf zuzugreifen.

Ich würde übrigens langsam mal drüber nachdenken, das Gerät tauschen zu lassen.

Das ist alles kurios .

Ich würde jetzt das Teil an nem anderem Router oder Netzwerk testen.
Nicht das der Switch deiner Fritzbox nen treffer hat

Was ich merkwürdig find, wenn man sie per LAN an den PC steckt, funktioniert sie einfach so?

Sollten da nicht manuelle IP Einstellungen notwendig sein, damit das funktioniert? (Hab ich noch nie gemacht)

Wie sehen eigentlich die IP Einstellung des Rechners aus, und was für einer überhaupt?

Der PC wird ja wohl eine IP aus dem gleichen Netzwerkbereich haben, sonst würde er ja nicht auf die FB Oberfläche zugreifen können.

Nicht das der Switch deiner Fritzbox nen treffer hat
Oder er ein Gast-LAN konfiguriert hat und ausgerechnet dort das NAS angesteckt hat. Andererseits sollte es trotzdem nicht nach einer Zeit bei den inaktiven Netzwerkgeräten angezeigt werden.
Edit: Geräte, die im Gast-(W)LAN sind, haben in der FRITZ!Box ein kleines Koffersymbol und natürlich eine IP-Adresse aus dem Gastnetz.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat