DS423+ wird nicht gefunden: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Was ich merkwürdig find, wenn man sie per LAN an den PC steckt, funktioniert sie einfach so?

Sollten da nicht manuelle IP Einstellungen notwendig sein, damit das funktioniert? (Hab ich noch nie gemacht)

Wie sehen eigentlich die IP Einstellung des Rechners aus, und was für einer überhaupt?
Das mit der direkten LAN connection hat Synology empfohlen, und es hat wie gesagt, ohne weiteres funktioniert. Mein Laptop bezieht ganz normal eine IP-Adresse im lokalen Netz vom DHCP-Server der FritzBox. Es ist ein WINDOWS 11 Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist per Kabel am Netz?

Ich würde noch einen Versuch testen, DS wieder direkt an den Rechner anschließen und über die DSM Oberfläche zurücksetzen (Daten werden gelöscht, gehe aber mal nicht davon aus, dass was drauf ist)
Während sie sich zurucksetzt, wieder mit der Fritzbox verbinden.

Wenn sich dann auch nix tut - beim Händler reklamieren.
Als wirklich letzten Versuch, sofern möglich, in einem anderen Netzwerk testen, um auszuschließen, dass es am lokalen Netzwerk liegt.

• Like
Reaktionen: dil88
Oder er ein Gast-LAN konfiguriert hat
Das Gast-LAN läßt sich nicht auf Port 3 der Fritzbox konfigurieren. Nur auf Port 4.
Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit gering, daß die Fritzbox dann vom Computer aus gesehen für sich 192.168.178.1 anzeigt und für das NAS 192.168.178.33 gering, wenn letztere im Gastnetz wäre. Zudem ist eine .178.er Adresse für das Gastnetz selten.

Die Fritzbox hat das IMHO auf die .179.xxx "festgetackert"

Bildschirmfoto 2025-02-27 um 12.10.49.jpg

Es gibt einen Trick es auf etwas anderes zu bekommen: das Heimnetz auf .179. setzen.
Dann wird für das Gastnetz ein anderer Bereich genommen. Das ist aber hier nicht relevant.

• Like
Reaktionen: *kw*
War ohnehin nicht plausibel, außerdem lassen sich Geräte, die im Gast-(W)LAN sind aus der Oberfläche der FRITZ!Box auch gar nicht anklicken.

• Like
Reaktionen: *kw*
Lösungssuche mit dem Trend zum Ausschlussverfahren. ;)

Ich würde noch einen Versuch testen, DS wieder direkt an den Rechner anschließen und über die DSM Oberfläche zurücksetzen (Daten werden gelöscht, gehe aber mal nicht davon aus, dass was drauf ist)
Während sie sich zurucksetzt, wieder mit der Fritzbox verbinden.

Wenn sich dann auch nix tut - beim Händler reklamieren.
Als wirklich letzten Versuch, sofern möglich, in einem anderen Netzwerk testen, um auszuschließen, dass es am lokalen Netzwerk liegt.
Okay, das wäre dann auch mein letzter Versuch. Muss ich es wirklich schaffen, die DS WÄHREND des Zurücksetzens mit der Fritzbox zu verbinden?

Lass beide Geräte mal getrennt "zur Ruhe" kommen. Ggf. die Fritte nochmal kurz vom Strom ziehen (~10 Sekunden), damit sie inaktuelle IP/Geräte vergisst und wenn die DS resetet ist, mit der Fritte verbinden. Die sollte dann per DHCP eine neue IP bekommen und mit der über Browser aufrufen.

Du schreibst, dass dein PC über LAN mit der Fritte verbunden ist und wenn du genau dieses Kabel benutzt um dein NAS an die Fritte zu hängen, was passiert dann? Du kannst ja mit dem Smartphone dann mal auf die Fritte schauen. Nicht das du ein falsches (defektes, Crossover-Kabel, 100MBit) benutzt und eine der Gegenstellen damit nicht umgehen kann.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat