wenn ich das im handbuch richtig lese, müssen bei verwendung von "trunking" die beiden verwendeten ports zusätzlich ein eine VLAN gruppe gepackt und als "tagged" markiert werden. restliche ports in der VLAN konfiguration als "untagged".
Ich habe ein DS508 sowie ein Netgear GS108T und alle vorgenannten Probleme.
Funktioniert denn diese Funktion Link Aggregation überhaupt bei jemandem fehlerfrei im Erststart? Wie und was genau soll man denn Einstellen mit der VLAN Gruppe und was bewirkt diese Einstellung?
Bei mir erfolgt der Erst-Zugriff zum DS508 nach einem Neustart auch nur über ein LAN Kabel. Also erst mit einem LAN zugreifen und dann das zweite LAN dazustecken. Das ist völlig sinnfrei. Kein Handbuch und keine FAQ, die diese funktionale Einstellung des Trunking genau erläutert. Ein dicker Minuspunkt für Synology.
Im Netgear Switch habe ich die beiden Kanäle gebündelt. Das ist soweit ok. Einmal am Laufen (also nach dem Zustecken des zweiten LANs nach Erstzugriff) funktioniert das Ganze auch. Auf der DS508 managed Oberfläche im Bereich "Netzwerk" wird auch die Link Agreggation nach 802.3ad fehlerfrei angezeigt.
Nur eben der Erststart funktioniert nicht mit beiden LANs gleichzeitig. Scheint wohl ein Kommunikationsproblem zu sein? Liegt es tatsächlich an der fehlenden VLAN Einstellung, die man zusätzlich machen muss, wenn ja wie oder ist es ein Bug der Synology Software? In meinen Handbüchern steht rein gar nix über VLAN Einstellungen. Weder bei Netgear noch bei Synology. Allerdings bietet das Netgear die Möglichkeit von VLAN-Einstellungen, wenn man wüßte, wie und was man Einstellen muss.
Für Hilfestellung wäre ich dankbar.