DS508 Raid5 zerstört

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem meine DS508 nun schon ein paar Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hatte, ist bei mir jetzt auch der Supergau passiert.

Vorgeschichte:

Vor ein paar Tagen zog bei uns ein heftiges Gewitter auf.
Vorsichtshalber habe ich die DS per Webinterface heruntergefahren und vom Netz getrennt obwohl APC USV vorgeschaltet.
Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.
Da für die Nacht weitere Gewitter angesagt waren, habe ich die DS vom Netz gelassen.
Am nächsten Morgen alles wieder angestöpselt und gestartet.

Dann das böse Erwachen:

Die DS kam nicht mehr hoch und die blaue LED blinkte nur noch. :-(
Also gleich mal im Forum gewühlt um herauszufinden was denn jetzt zu tun wäre.

Also alle Platten raus und mit einer neuen Platte über den Assistent die neueste Firm aufgespült.
Die schlimmste Befürchtung (Hauptplatine defekt) konnte ich ausschließen, da sich die DS mit einer neuen Platte wieder einwandfrei installieren ließ.
DS war über Webinterface danach wie gewohnt erreichbar.
Also erst mal aufgeatmet, die neue Platte wieder raus und den alten Raid5 Verbund wieder rein.
Als ich die DS dann wieder gestartet habe, löste das gewohnte Piepsen fast schon einen Freudentaumel aus...

Dann die Ernüchterung:

DS per Webinterface nicht erreichbar.
Der Assistent meldet "Konfiguration verloren".
In diesem Augenblick zog dann mein ganzes Leben innerhalb einer Sekunde an mir vorbei...

Die Initialisierung per Assistent habe ich dann natürlich nicht durchgeführt um den alten Stand des Raid5 Verbundes nicht zu gefährden.
Die DS konnte ich auch nicht per Telnet/SSH erreichen um einen Reparaturversuch (wie von Supaman beschrieben) zu starten.

Was könnte ich jetzt noch tun um zumindest die wichtigsten Daten zu retten ?

Bin für jegliche Hilfe dankbar !!!

Gruß

Frank

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Frank,

das ist ja ein richtiger Albtraum. Ich würde mal auf Platten-Probleme tippen. Wenn dort steht "Konfiguration verloren", sollte aber trotzdem eine IP-Adresse daneben stehen, oder? Ist die DS über diese IP-Adresse erreichbar? Theoretisch könntest du ja auch die Firmware neu aufspielen, dabei würde ich aber drauf achten, daß die Daten-Partitionen nicht angefaßt werden. Welche Version der Firmware war denn vorher installiert? Ich könnte mir vorstellen, daß durch die neue Firmware die alte quasi ungültig gemacht wurde. Auf ein Backup kannst du nicht zurück greifen?

Ciao Jan

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jan,

danke für Deine Antwort.

Die IP Adresse hat sich auf DHCP umgestellt.
Unter dieser Adresse kann ich die DS allerdings weder über Webinterface noch Telnet/SSH erreichen.
Auf dem alten Raid Verbund war noch eine 3er Firm installiert.

Da ich die Installation mit einer einzelnen neuen Platte gemacht habe, dürfte sich an dem alten 5 Platten Raid aber nichts verändert haben.
Soweit mir bekannt wird die Konfig bzw. Firmware auf die Platten geschrieben und nicht direkt in die DS, oder ?

Backups von den Daten habe ich leider nur teilweise.
Die Urlaubsfotos/Filme und die Bilder von den Kindern wären mir eigentlich am Wichtigsten.
Alles Andere ist nicht sonderlich tragisch...

traurige Grüße...

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein kleiner Teil von der Firmware landet im Flash und muss zu dem auf der Festplatte passen. Mach ein Downgrade (siehe Wiki) auf die Version von den Raid-Platten und probier nochmal.

Alternativ kannst Du auch einfach die aktuelle Firmware neu aufspielen, der Assistent warnt, wenn die Platten überschrieben werden (dann natürlich abbrechen).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann sich auch von dem Synology-Support helfen lassen ... Email-Link in meiner Signatur

Itari

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Merthos,

das Downgrade hat mit der Ersatzplatte soweit hingehauen. DANKE.
DSM3.2 ist jetzt wieder wie vorher drauf.
Sollte ich jetzt zuerst das Backup der Systemparameter aufspielen, oder gleich den alten Raid Verbund einbauen und mit dem Assistenten installieren ?

Gruß

Frank

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmal,

habe jetzt den alten Raid Verbund wieder eingebaut und mit dem Assistenten DSM ohne Formatieren der Datenpartition installiert.
Jetzt habe ich im Prinzip fast den alten Stand.

Die DS fährt beim Starten allerdings soweit hoch, daß alle Festplatten LEDs leuchten.
Die blaue LED ist jetzt konstant an.
Die DS piepst allerdings immer noch und ist weder mit Telnet/SSH noch Webinterface erreichbar.

So langsam beschleicht mich der Gedanke, daß wirklich 2 Platten gleichzeitig hinüber sind, warum auch immer.
Die Frage ist nur welche der 5 Platten.

vielleicht doch noch hoffnungsvolle Grüße...

Frank

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update,

habe jetzt die erste Platte des alten Raid Verbundes gegen die Ersatzplatte mit funktionierendem DSM3.2 getauscht.

Ergebnis:
Das Webinterface ist wieder erreichbar.

Jetzt werden die 5 Datenträger so angezeigt:

Platte 1 : Volume 1 Status "normal"
Platte 2: Volume 2 Status "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
Platte 3: Volume 2 Status "Systempartitionierung fehlgeschlagen"
Platte 4: Status "nicht initialisiert"
Platte 5: Status "nicht initialisiert"

was meint Ihr, gibt es noch Hoffnung ???

Gruß

Frank

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn man eine Platte tauscht, aber den Rest vom RAID drin lässt, das ist ja wirklich abenteuerlich...
Da wird wohl nur noch der Synology-Support helfen.

Und fürs nächste mal: ein Backup-Konzept

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben !!!

Die DS läuft wieder !!!

Die letzte der 5 Platten macht gerade über das Webinterface ein Rebuild.

Auf die restlichen 4 Platten kann ich schon wieder zugreifen und ziehe gerade ein Backup der wichtigsten Daten.

Keine Ahnung wie ich das geschafft habe...

1000 mal Danke an dieses Forum (speziell Supaman mit seinen genialen TIPS)

Auf jeden Fall ist mir jetzt klar aus welchem Grund dieser Supergau passiert ist:

Beim Neustart nachdem die DS vom Netz war, wurde anscheinend die "Quote" überprüft, was ziemlich lange dauert (ca. 25min).
Da ich die blinkende blaue LED als Hardwaredefekt interpretiert hatte, hab ich die DS mehrmals während dem Bootvorgang Hardcore ausgeschaltet.
Also verständlich, daß sie irgendwann den Dienst quitiert hat.

Obwohl ich ziemlich willenlos (abenteuerlich...wie mega schrieb) rumexperimentiert habe, konnte ich der DS doch wieder Leben einhauchen.

Wenn also jemand das gleiche Problem hat --> Nicht verzagen, es gibt immer einen Weg !!!

Das hat mich jetzt zwar eine schlaflose Nacht und den ganzen Sonntag gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Interessant wäre jetzt was es mit dieser ominösen "Quotenüberprüfung" beim Booten auf sich hat.

freudentaumelnde Grüße

Frank

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Überleg dir für die Zukunft eine gute Backup-Strategie

Itari

NitroXpress

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

eine Backup Strategie gab es eigentlich schon...
Habe im Schrank ne 2TB Platte und 2x 1TB Platte liegen auf die ich immer Backups gemacht hatte.

Leider habe ich das aus Bequemlichkeit in den letzten 2 Jahren vernachlässigt, weil ja alles wunderbar lief.
Da waren die Platten noch etwas billiger als jetzt.

Bin jetzt am Überlegen ne aktuelle DS zu kaufen und die 508 als Backup zu verwenden.

Das mit der Datensicherung hat halt einen Anfang und kein Ende...

Zumindest sind jetzt die Bilder von den Kindern alle wieder komplett--> Dem Himmel sei Dank !
Frauchen ist auch überglücklich !

Wenn das Backup komplett ist, werde ich die DS wohl komplett neu und sauber hochziehen.
Die Einbindung in meine Domäne scheint nicht mehr zu funktionieren und das alte Volume ist jetzt Volume2.
Vielleicht wird das mit dieser "Quotenüberprüfung" dann besser...

Schönen Sonntag noch

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat