- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
nachdem meine DS508 nun schon ein paar Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hatte, ist bei mir jetzt auch der Supergau passiert.
Vorgeschichte:
Vor ein paar Tagen zog bei uns ein heftiges Gewitter auf.
Vorsichtshalber habe ich die DS per Webinterface heruntergefahren und vom Netz getrennt obwohl APC USV vorgeschaltet.
Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.
Da für die Nacht weitere Gewitter angesagt waren, habe ich die DS vom Netz gelassen.
Am nächsten Morgen alles wieder angestöpselt und gestartet.
Dann das böse Erwachen:
Die DS kam nicht mehr hoch und die blaue LED blinkte nur noch. :-(
Also gleich mal im Forum gewühlt um herauszufinden was denn jetzt zu tun wäre.
Also alle Platten raus und mit einer neuen Platte über den Assistent die neueste Firm aufgespült.
Die schlimmste Befürchtung (Hauptplatine defekt) konnte ich ausschließen, da sich die DS mit einer neuen Platte wieder einwandfrei installieren ließ.
DS war über Webinterface danach wie gewohnt erreichbar.
Also erst mal aufgeatmet, die neue Platte wieder raus und den alten Raid5 Verbund wieder rein.
Als ich die DS dann wieder gestartet habe, löste das gewohnte Piepsen fast schon einen Freudentaumel aus...
Dann die Ernüchterung:
DS per Webinterface nicht erreichbar.
Der Assistent meldet "Konfiguration verloren".
In diesem Augenblick zog dann mein ganzes Leben innerhalb einer Sekunde an mir vorbei...
Die Initialisierung per Assistent habe ich dann natürlich nicht durchgeführt um den alten Stand des Raid5 Verbundes nicht zu gefährden.
Die DS konnte ich auch nicht per Telnet/SSH erreichen um einen Reparaturversuch (wie von Supaman beschrieben) zu starten.
Was könnte ich jetzt noch tun um zumindest die wichtigsten Daten zu retten ?
Bin für jegliche Hilfe dankbar !!!
Gruß
Frank
nachdem meine DS508 nun schon ein paar Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hatte, ist bei mir jetzt auch der Supergau passiert.
Vorgeschichte:
Vor ein paar Tagen zog bei uns ein heftiges Gewitter auf.
Vorsichtshalber habe ich die DS per Webinterface heruntergefahren und vom Netz getrennt obwohl APC USV vorgeschaltet.
Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.
Da für die Nacht weitere Gewitter angesagt waren, habe ich die DS vom Netz gelassen.
Am nächsten Morgen alles wieder angestöpselt und gestartet.
Dann das böse Erwachen:
Die DS kam nicht mehr hoch und die blaue LED blinkte nur noch. :-(
Also gleich mal im Forum gewühlt um herauszufinden was denn jetzt zu tun wäre.
Also alle Platten raus und mit einer neuen Platte über den Assistent die neueste Firm aufgespült.
Die schlimmste Befürchtung (Hauptplatine defekt) konnte ich ausschließen, da sich die DS mit einer neuen Platte wieder einwandfrei installieren ließ.
DS war über Webinterface danach wie gewohnt erreichbar.
Also erst mal aufgeatmet, die neue Platte wieder raus und den alten Raid5 Verbund wieder rein.
Als ich die DS dann wieder gestartet habe, löste das gewohnte Piepsen fast schon einen Freudentaumel aus...
Dann die Ernüchterung:
DS per Webinterface nicht erreichbar.
Der Assistent meldet "Konfiguration verloren".
In diesem Augenblick zog dann mein ganzes Leben innerhalb einer Sekunde an mir vorbei...
Die Initialisierung per Assistent habe ich dann natürlich nicht durchgeführt um den alten Stand des Raid5 Verbundes nicht zu gefährden.
Die DS konnte ich auch nicht per Telnet/SSH erreichen um einen Reparaturversuch (wie von Supaman beschrieben) zu starten.
Was könnte ich jetzt noch tun um zumindest die wichtigsten Daten zu retten ?
Bin für jegliche Hilfe dankbar !!!
Gruß
Frank