+-Serie DS710+ kann ich mehr Transferleistung erwarten ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich eine DS710+ mit einer Seagate XT 2TB Barracuda 7200 als Basic Volume, plus eine WD 1 TB als ein Volume 2 Basic.

Alle Versuche Raid0 bis Raid1 inkl. SHR etc. brachten nicht wirklich einen signifikanten Geschw. Vorteil. Da ich ohnehin Backups mache benötige ich keine Raid oder anderes, aber aufgrund der Geschw. hätte ich es mir schon gewünscht.

Ich bin von Qnap-TS-109 pro über WHS mit Standard 1TB Platten zur DS 710+ gekommen.

Folgende Werte mit Teracopy im 1 GB Netzwerk ermittelt (Virenscanner aus, Firewall aus) LW C:\ ist eine SSD mit 64 GB (W7 home 64 bit). Alle Devices sind am gleichen Sitecom GBSwitch.

von DS710+ auf C:\ 21 MB
von whs auf C:\ 21 MB

von c:\ auf DS710 68 MB
von C:\ auf WHS 64 MB

Warum sind die Werte von den NAS System auf meine lokale SSD Platte "so gering" ?
Ich habe bereits mit ATTO Disk Bench Write 120 MB und Read 40 MB ermittelt.

Kann mir jemand helfen? Hab ich was übersehen?

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Firmware hast du auf der DS? War da vorher die Version 2.3 drauf? Es könnte sein, dass das System noch mit ext3 und nicht ext4 läuft. Wenn die Platten unter ext3 liefen werden sie nach dem Update nicht automatisch in ext4 umgewandelt (... glaube ich). Man muss das Volume dann neu erstellen und aktuelle Firmware vorher draufhaben.

Zuletzt bearbeitet:

juwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nee ich habe 3.1 installiert, die Platten wurden mit EXT4 formatiert.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
probiere mal die Kopiererei mit dem Standard Windows Explorer, bringt der die gleichen Werte?
Ich hatte Probleme mit Totalcommander und W7 64bit, mit dem Explorer war es OK.

Gruß Götz

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist die Antivirus Software an?

juwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unter Explorer copy ähnliche Ergebnisse , Virus ist aus, Firewall ist aus.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Probier mal mit Intel® NAS Performance Toolkit. Sicher, dass dein SSD die Datenmenge schlucken kann? Meist liegt es am Desktop PC wenn Download langsammer als Upload ist.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
- Virenscanner und Firewall deinstallieren!
- direkte Leitung per Netzwerkkabel! Eventuell auch mal verschiedene Kabel ausprobieren.
- IPv6 auf dem Win-Rechner ausschalten und auch neuste Treiber für Netzwerkkarte installieren (nicht MS, sondern Hersteller)
- und ich hoffe, du machst nit den Test mit einer extern an der DS angeschlossenen Platte, sondenr mit den internen Platten

Itari

juwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
- Virenscanner und Firewall deinstallieren!
- direkte Leitung per Netzwerkkabel! Eventuell auch mal verschiedene Kabel ausprobieren.
- IPv6 auf dem Win-Rechner ausschalten und auch neuste Treiber für Netzwerkkarte installieren (nicht MS, sondern Hersteller)
- und ich hoffe, du machst nit den Test mit einer extern an der DS angeschlossenen Platte, sondenr mit den internen Platten

Itari

Hallo,

werd ich heute abend versuchen... auch die Intel Geschichte sowie die Deinstallation.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Juwo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat