DS710+ über Internet nicht erreichbar ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tigerente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe mir vorige Woche eine DS710+ gekauft, istalliert und in Betrieb genommen. Ich bin sehr begeistert von dem Ding und intern (hinter dem Router) funktioniert alles perfekt.

Wo ich leider nicht zu Rande komme, ist der externe Zugriff über das Internet, auf die Filestation oder via FTP. Ich denke, dass ich die DS richtig eingestellt habe, meine Vermutung ist, dass ich nicht am Router vorbeikomme.

Ich habe alle relevanten Beiträge im Forum gelesen, bin aber nicht weiter gekommen. Da ich auf diesem Gebiet blutiger Anfänger bin, würde ich mich über jede Hilfestellung sehr freuen.

Nachstehend meine Konfiguration:

- Diskstation 710+ (DSM 3.0)
- Router Netgear WNDR 3700
- bei noIP.com habe ich einen Namen eingerichtet und mit der internen IP der DS verknüpft.
- die interne IP der DS ist eine statische IP
- im Router habe ich die relevanten Ports an die interne IP der DS weiter geleitet (z. B. Anfangsport: 7001, Endport: 7001, an interne IP der DS)

Fragen:

- Muss ich bei der Namensverknüpfung bei noIP.com, die interne IP Adresse der DS, die IP des Routers, oder den DNS Server des Routers (da gibt es 2 Adressen davon) verwenden (derzeit ist die interne IP der DS mit dem Namen verknüpft)?
- wenn ich den Internetport des Routers (62.178.xx.xx) von Außen pinge bekomme ich ein Timeout.
- wenn ich die interne IP der DS von Außen pinge bekomme ich ein Timeout
- wenn ich die 1. DNS IP (195.34.xxx.xx) des Routers von Außen pinge ist alles OK.
- wenn ich die 2. DNS IP (212.186.xxx.xx) des Routers von Außen pinge ist alles OK.
- wenn ich in den Browser von Außen den Namen der DS eingebe (https://"meinname".zapto.org:7001), bekomme ich ein Timeout.

Intern (hinter dem Router) funktioniert alles:

https://"meinname".zapto.org:7001 = OK
https://"meinname".zapto.org:5001 = OK
ftp://"meinname".zapto.org/ = OK

darum denke ich, dass es der Router ist.

Ich überlegte auch schon, dass eventuell der Router ein Schrott ist, da er kein Hardware NAT kann. Jedoch gibt es einen Thread hier, (http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=16784) der das Gegenteil beweist. Der WNDR 3700 sollte zu konfigurieren sein.

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler vor dem PC sitzt (nämlich ich).
Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter hilft.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Wien

Arthur

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
bei der Namensverknüpfung bei noIP.com, die externe IP des Routers ...

normalerweise gibt es im Router eine DynDNS-Funktion, die diese Verknüpfung automatisch aktuell hält

Itari

tigerente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei der Namensverknüpfung bei noIP.com, die externe IP des Routers ...

normalerweise gibt es im Router eine DynDNS-Funktion, die diese Verknüpfung automatisch aktuell hält

Itari

Danke für die Antwort!

Es gibt diesen Menüpunkt im Router.

- Kästchen z. Anklicken: DDNS-Dienst verwenden
- DDNS Anbieter: www.DynDNS.org (nur der eine läßt sich auswählen)
- Hostname
- Benutzername
- Passwort
- Kästchen z. Anklicken: Platzhalter verwenden

Das ist jetzt bei mir alles leer.

- Muss ich mich statt bei "noIP.com" jetzt bei "www.DynDNS.org" anmelden und die Anmeldedaten dort eintragen?
- welche IP muss ich mit dem Namen verknüpfen (die des Routers oder die interne IP der DS)?

Danke für weiter Tipps!

Lg.

Arthur

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn dein Router nur 'DynDNS' kennt, dann musste entweder deinen DynDNS-Provider wechseln oder die Geschichte über die DS machen. Dort gibt es auch eine Funktion, die die Verwaltung eines DynDNS ermöglichst. Einfach in der hilfe-Suchfunktion eingeben ... normalerweise wird die externe IP des Routers (er hat auch eine interne IP, deswegen ist er ja ein Router) selbstständig an den DynDNS-Provider versendet.

Itari

tigerente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst!

@ Itari | Vielen Dank!!!
---------------------------------------------------------
Vielleicht ein paar Hinweise für alle, die ebenfalls Probleme haben:

- Fehler 1: In meinem Router war DDNS nicht eingerichtet.
- Fehler 2: Ich verknüpfte die DDNS mit der internen Adresse der DS statt mit der Internetadresse des Routers.

Tja, alles Anfängerfehler.
Der entscheidende Hinweis war der von Itari, mit der DDNS Funktion im Router.

Grüße aus Wien

Arthur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat