DS710+ und DX510: Festplatten neu anordnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T4RK1N

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher habe ich, wenn ich mehr Speicherplatz in meinem NAS brauchte, einfach neue Platten in die DS bzw die DX eingebaut. Nach einem ärgerlichen Fehler meinerseits hatte die DX einmal keinen Strom und damit war das ganze zusammenhängende Volume erst einmal dahin. Das Volume1 besteht aus 2 x 1TB-Platten in der DS und 3 x 2TB-Platten in der DX.
Das Volume ist wieder in Ordnung, Syno-Support sei Dank. Aber einen solchen Absturz würde ich gerne zukünftig vermeiden, indem ich alle zum Volume gehörigen Platten in die Erweiterungseinheit umziehe. Geht das überhaupt so ohne weiteres?

Schöne Grüße
T. :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich musste alles komplett neu von einer Sicherung aufziehen.

Grund 1: es gibt nicht so viele Möglichkeiten, das im DSM zu konfigurieren

Grund 2: den Platten in der DX fehlt die System- und Swap-Partition

es gibt in meinen Augen nur 2 sinnvolle Konfigurationen:

(1) alle Platten der DS und der DX als eine RAID-Einheit (RAID5 oder 6) mit der Gefahr, dass dir das RAID bricht, weil du die DX vergessen hast einzuschalten oder
(2) die Platten der DX zu einem separaten RAID zusammen bringen, dann kannst auch mal vergessen, die DX einzuschalten - wichtig ist aber, dass du mindestens 1 Platte fürs System in der DS behälts

Itari

T4RK1N

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

schönen Dank für Deine Antwort, Konfiguration (2) ist das was mir vorschwebt.

Wie ist es denn wenn ich die Platte aus DS-Slot1 rausnehme und durch eine neue Platte in DX-Slot4 ersetze, dann die Platte aus DS-Slot1 durch eine in DX-Slot5? Geht das? Oder muss ich die Ersatzplatten in den selben Slot einsetzen? Eine Systemplatte in der DS wäre kein Problem, habe hier eh noch eine neue HD rumliegen :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ersatzplatte sind eigentlich immer dafür da, die defekte Platte im gleichen Slot zu ersetzen .. Ausnahme sind Spare-Platten
ansonsten wird durch das Einsatzen einer Platte in ein RAID5 immer komplett die Platte gelöscht und neu integriert

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat