+-Serie DS710+ Volume Erweiterung nach Plattentausch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gero11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem mit meiner DS710+:

Ich habe meine HDD's nacheinander durch größere ersetzt, hat alles wunderbar funktioniert, jedoch kann ich das Volumen nicht auf die neue Größe erweitern. Ich bekomme einzig eine Meldung im Systemlog, dass die Erweiterung fehlgeschlagen ist. Somit ist die neue Größe nicht nutzbar. :(

Die Faq habe ich schon bemüht, jedoch ist dort nur die Rede von Mounts die durch installierte IPKG Pakete nicht umounted werden können die Rede. Ich habe aber keine IPKG's installiert.

Hoffe auf Eure Hilfe, was ich noch versuchen könnte ohne das Volume zu löschen und neu anlegen zu müssen.

Konfig:
- 2x Samsung 2TB
- Raid 1
- Neueste Firmware
- Keine IPKG Pakete installiert (also Standardfunktionen)

LG
Thorsten

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ticket bei Synology aufmachen, die sollten sich das anschauen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@topicstarter
Hast du die Erweiterung nur einmal probiert? Oder mehrfach und immer wieder denselben Fehler?

gero11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab dei Erweiterung schon X-mal angestoßen, immer das selbe Ergebnis.

Habe außerdem schon alle Dienste Fileservice, Photostation usw. deaktiviert, brachte auch nichts.
Reboot natürlich auch... :rolleyes:

Gruß
Thorsten

gero11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Merthos
Danke für den Tipp.
Hoffe erst mal hier Hilfe zu bekommen.
Bin momentan auf Dienstreise und sitze nicht direkt vor dem Gerät.

Kann es aber notfalls über das iPhone bedienen.

Gruß
Thorsten

gero11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem ist gelöst, nach dem Update auf Firmwareversion DSM 3.2-1922 lief die Volume-Erweiterung problemlos durch.
Das heisst aber auch, dass die Firmware DSM 3.1-1748, die ich zuvor laufen hatte, fehlerhaft war! :-(

Vielen Dank für Eure Unterstüzung.

LG Thorsten

tidata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe das selbe Problem, aber mit 2x3TB HDD`s, DSM 3.2-1922 ist drauf, aber die Erweiterung hängt sich nach ca. 2Std. auf und die DS710+ ist dann komplett unbrauchbar, nichts geht mehr. Nach einem Force-Neustart
ist dann alles wieder beim Alten, aber es läuft, es fehlt halt 1 TB. Die Formatierung zeigt auch nur ext3 an..., ich denke da ist wohl der Wurm drinn!
Habe die selbe Upgrade-Prozedur 2x auf einem DS211+ gwmacht, von 2x1TB auf 2x2TB, und von 2x2TB auf 2x3TB (SHR RAID), ganz ohne Probleme. Die DS710+ ist dann doch etwas unflexibler...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die ganze Diskussion ist eher ein Komfortdiskussion. Wer ein aktuelles Backup hat (und das sollte natürlich jeder haben), der setzt die DS völlig neu auf. Geht schneller und ist auch sicherer, weil die ganzen Migrationsprobleme (4KB, größere Firmwarepartition, IPKG-Mount usw.) ja außen vor bleiben.

Itari

tidata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Komfort? es geht um einen Kunden, wer soll das bezahlen? Und wann, denn der Kunde benützt die gemeinsamen Dateien ständig....
Ist mir schon klar das "Neuaufsetzen" eine Lösung ist, aber in diesem Falle wohl die letzte mögliche, wir sind ja hier um eine gescheitere Lösung zu finden,
falls es diese überhaupt gibt.:)
PS: habe unterdessen ca. 20 DS-Server im Einsatz...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Komfort? es geht um einen Kunden, wer soll das bezahlen? ... wir sind ja hier um eine gescheitere Lösung zu finden ...

Ja, dann ist es dein Problem. Und wir (!) sind hier nicht dafür da, Lösungen zu finden, sondern um uns gegenseitig (!) zu helfen, wenn wir das können ... Aber das Argument ist super gut in einem Community-Forum ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat