DS712, DS713+, DS413 - Hilfe bei Auswahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grendelscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Obwohl scheinbar alles klar zu sein scheint, ist es im Detail sehr schwer für mich zu entscheiden, welche NAS es werden soll.

Kurz zur Umgebung:

- AVR + Blue Ray Player von Marantz
- Der AVR streamt alle relevanten Formate, auch MKV
- Dazu Panasonic TV
- Meine neue bessere Hälfte zieht zu mir und bringt einen AVM7390 mit
- In Kürze wird mein 1&1 Connect durch ein Kabelangebot mit 32Mbit aufgewertet
- Ich werde AVR, Router, TV und NAS mit Kabel verbinden.

Was ich will:
- Auf die NAS sollen Fotos, Videos und Musik für Streaming über iPad und Iphone als Fernbedienung, Streaming soll dann direkt von NAS zu AVR gehen.
- Datensicherung von PC Daten in Größenordnung 2-4 GB

Natürlich sollen die Bilder und die Musik auch nicht verloren gehen, daher stellt sich die Frage nach Backup und deswegen habe ich auch etwas Grübeleien.

Ich wollte erst die 413 nehmen, mit zwei Platten in SHR betreiben und bei Bedarf erweitern. Da sollen zwei "rote" WD 3TB rein. Jetzt scheinen die 712 und 713+ aufgrund ihrer Intelchips etwas freundlicher hinsichtlich
Kompatibilität zu mehr Software zu sein und auch etwas flotter. Stimmt das überhaupt? Außerdem könnte ich beide bei Bedarf mit DX213 oder DX510 erweitern, was bei 413 nicht geht.

1. Frage: Kann ich eine Expansioneinheit als Backupdevice nutzen?
2. Frage: Wenn ich das regelmäßig tue, sollte ich trotzdem noch SHR auf den beiden Platten fahren oder JBOD, ohne Raid?
3. Frage: Doch zur 413 greifen und auf externe Platten Backup?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

Carsten

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also für reines Streaming und Backup (2-4GB sind nichts) langt selbst eine kleine DS212j oder DS213.

1. Frage: Kann ich eine Expansioneinheit als Backupdevice nutzen? Ja. Ob es Sinn macht sei dahingestellt Backup = Zeitlich und Örtlich getrennt
2. Frage: Wenn ich das regelmäßig tue, sollte ich trotzdem noch SHR auf den beiden Platten fahren oder JBOD, ohne Raid?
Wenn du Ausfallsicherheit (RAID1/SHR,RAID5/6) benötigst, sprich deine Daten ständig verfügbar sein müssen, dann macht ein RAID Sinn.
3. Frage: Doch zur 413 greifen und auf externe Platten Backup?
Brauchst du jetzt oder in naher Zukunft wirklich 4-Bays? Externes Backup würde ich empfehlen.

Persönlich würde ich dir eine DS213 empfehlen. Dann beide Festplatten als Basis. Dann ein Backup von A nach B (je nachdem mit Versionen oder ohne). Zusätzlich noch ein Backup auf eine externe Festplatte oder in die Cloud (Amazon S3 oder Strato Hidrive).

Bei einem Backup ist es wichtig was gesichert werden soll. Alles? Wie schnell muss das Backup wiederherstellbar sein? Benötigst du mehrere Versionen von Dateien? Was muss das Backup überstehen können (Hochwasser/Wasserschaden, Blitzschlag, Brand, Stromschwankung, Amok laufende Software,..)?

Jetzt scheinen die 712 und 713+ aufgrund ihrer Intelchips etwas freundlicher hinsichtlich
Kompatibilität zu mehr Software zu sein und auch etwas flotter. Stimmt das überhaupt?
Brauchst du X86-Kompatiblität? Aktuell willst du nur Streamen und Daten ablegen. Was hast du zukünftig geplant?

Das ganze soll nicht heißen das die genannten Modelle ein Fehlkauf sind, sondern warum 500€ ausgeben wenn auch 250€ ausreichen?

grendelscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius
Danke für deine Anregungen.

Backup: Von den Daten, die mal auf dem NAS sind sollen eigentlich nur die Fotos, die Musik und der ganze PDF und Wordkram gesichert werden. Eigentlich nur einmal am Anfang und dann inkrementell wenn es geht, wenn sich in den jeweiligen Ordnern was getan
hat. Geht das? Dazu hätte ich im Moment noch zwei 500GB USB Festplatten.
Da, wo es echt viel werden wird, sind die Filme, zum Teil HD. Da werden TB's verbraucht werden, aber die bekommt man wieder. Außerdem starte ich gerade erst.

Ich möchte zukünftig unseren Papierkram digitalisieren und dazu gern eine DMS Lösung (letodms?) z.B. nutzen. Das sollte dann auch ins Backup, aber erweitert sich nur. Absichern möchte ich den Crashfall, Blitz usw. - also Datenverlust durch Hardware oder höhöhere Gewalt. Daher auch kein Interesse an Backup von Vorversionen einer Datei. Wiederherstellen ist zeitunkritisch, es muss nur gehen!

Es sollen mal bis zu drei Cams zu Überwachung ran und vielleicht probiere ich mal den einen oder anderen Medienserver, der hier diskutiert wird. Da schein z.B. Plex nur auch Intel zu laufen, ohne zu wissen, ob der auf den DS überhaupt gut läuft.

Und : mir sind 250 EUR Investition lieber als 500, aber ich gebe die 500 aus, wenn es Sinn macht!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat