- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen!
Obwohl scheinbar alles klar zu sein scheint, ist es im Detail sehr schwer für mich zu entscheiden, welche NAS es werden soll.
Kurz zur Umgebung:
- AVR + Blue Ray Player von Marantz
- Der AVR streamt alle relevanten Formate, auch MKV
- Dazu Panasonic TV
- Meine neue bessere Hälfte zieht zu mir und bringt einen AVM7390 mit
- In Kürze wird mein 1&1 Connect durch ein Kabelangebot mit 32Mbit aufgewertet
- Ich werde AVR, Router, TV und NAS mit Kabel verbinden.
Was ich will:
- Auf die NAS sollen Fotos, Videos und Musik für Streaming über iPad und Iphone als Fernbedienung, Streaming soll dann direkt von NAS zu AVR gehen.
- Datensicherung von PC Daten in Größenordnung 2-4 GB
Natürlich sollen die Bilder und die Musik auch nicht verloren gehen, daher stellt sich die Frage nach Backup und deswegen habe ich auch etwas Grübeleien.
Ich wollte erst die 413 nehmen, mit zwei Platten in SHR betreiben und bei Bedarf erweitern. Da sollen zwei "rote" WD 3TB rein. Jetzt scheinen die 712 und 713+ aufgrund ihrer Intelchips etwas freundlicher hinsichtlich
Kompatibilität zu mehr Software zu sein und auch etwas flotter. Stimmt das überhaupt? Außerdem könnte ich beide bei Bedarf mit DX213 oder DX510 erweitern, was bei 413 nicht geht.
1. Frage: Kann ich eine Expansioneinheit als Backupdevice nutzen?
2. Frage: Wenn ich das regelmäßig tue, sollte ich trotzdem noch SHR auf den beiden Platten fahren oder JBOD, ohne Raid?
3. Frage: Doch zur 413 greifen und auf externe Platten Backup?
Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Carsten
Obwohl scheinbar alles klar zu sein scheint, ist es im Detail sehr schwer für mich zu entscheiden, welche NAS es werden soll.
Kurz zur Umgebung:
- AVR + Blue Ray Player von Marantz
- Der AVR streamt alle relevanten Formate, auch MKV
- Dazu Panasonic TV
- Meine neue bessere Hälfte zieht zu mir und bringt einen AVM7390 mit
- In Kürze wird mein 1&1 Connect durch ein Kabelangebot mit 32Mbit aufgewertet
- Ich werde AVR, Router, TV und NAS mit Kabel verbinden.
Was ich will:
- Auf die NAS sollen Fotos, Videos und Musik für Streaming über iPad und Iphone als Fernbedienung, Streaming soll dann direkt von NAS zu AVR gehen.
- Datensicherung von PC Daten in Größenordnung 2-4 GB
Natürlich sollen die Bilder und die Musik auch nicht verloren gehen, daher stellt sich die Frage nach Backup und deswegen habe ich auch etwas Grübeleien.
Ich wollte erst die 413 nehmen, mit zwei Platten in SHR betreiben und bei Bedarf erweitern. Da sollen zwei "rote" WD 3TB rein. Jetzt scheinen die 712 und 713+ aufgrund ihrer Intelchips etwas freundlicher hinsichtlich
Kompatibilität zu mehr Software zu sein und auch etwas flotter. Stimmt das überhaupt? Außerdem könnte ich beide bei Bedarf mit DX213 oder DX510 erweitern, was bei 413 nicht geht.
1. Frage: Kann ich eine Expansioneinheit als Backupdevice nutzen?
2. Frage: Wenn ich das regelmäßig tue, sollte ich trotzdem noch SHR auf den beiden Platten fahren oder JBOD, ohne Raid?
3. Frage: Doch zur 413 greifen und auf externe Platten Backup?
Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Carsten