DSM 7.0 DS712+ gibt es eine Möglichkeit DSM 7 aufzuspielen?

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe eine DS712+ bei der es kein DSM 7 mehr gibt, Gibt es trotzdem einen Weg die Version aufzuspielen?

Was ist wenn ich es so lasse, kann es zu Komplikationen mit anderen NAS Systemen kommen, die mit DSM 7 laufen?

Meine DS712+ läuft bei mir ständig mit vielen Aufgaben, eine DS218J läuft bei mir nur als Backuplösung.

Viele Grüße

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
ich habe eine DS712+ bei der es kein DSM 7 mehr gibt, Gibt es trotzdem einen Weg die Version aufzuspielen?
Es gab hier irgendwo mal im Forum ein Topic, wo man die Version einer DS abändern konnte. In der Theorie könnte man damit rumspinnen und eventuell sogar DSM 7 installieren. In der Praxis wird man damit wohl sein System komplett crashen.

Was dein Backup angeht: Es kann durchaus sein, dass du irgendwann kein versioniertes HyperBackup erstellen kannst, weil das HyperBackup Vault nicht kompatibel ist. Ein reiner Rsynch-Backupjob sollte hier weiterhin funktionieren.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also ist es möglich, dass irgendwann ein neues NAS gekauft werden muss, obwohl das alte noch läuft.

:oops:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.413
Du kannst auch ohne DSM 7 überleben. DSM 6.2 erhält vorraussichtlich noch bis Juni 23 Sicherheitsupdates.

Und außerdem ist bei Synology der Langzeit-Support sehr gut. Dein Gerät ist 2023 dann 11 Jahre alt. Von so langer Update-Versorgung kannst du in vielen anderen Bereichen nicht mal träumen (Stichwort: Smartphone).

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.706
s/nicht mal/nur/

Hint: Träumen kann man immer.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
510
Offiziell gibt es da keine Möglichkeiten. Der Cut mit neuen Betriebssystemen ist da ohnehin eher hart. Beispiel: Die DS1812+ und DS1813+ sind im Grunde gleich, dennoch gibt es für die eine DSM 7 und für die andere nicht. Leistungsmässig würde ich da keine Einschränkung sehen, ich habe auch noch eine DS412+ mit DSM 6, die tadellos und flüssig läuft.

Experimente dazu wären eine andere Sache, auf eigenes Risiko. Wahrscheinlich lassen sich diverse Einträge über Konsole so manipulieren, dass es geht. Was dabei rauskommt ist halt offen. Leider ist die DS712+, vor längerer Zeit hatte ich auch eine, die einzige, die einen Intel Atom D425 hat, das ist noch erschwerend.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat