DS712+: PLatten nach Reparatur der DS einfach wieder rein und alles ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HAllo,
wir haben eine DS712+ im Einsatz. Da der LAN-Port 1 fehlerbehaftet ist, wird das Gerät jetzt auf Garantie eingeschickt.
Aktuell läuft DSM 4.0-2288 ohne Probleme ( bis auf den LAN-Port 1 ).
Wie gehen wir am besten vor, um die Platten nach Reparatur ohne Probleme im reparierten/ neuen (baugleichen) Gerät wieder laufen zu lassen ohne Daten- und Konfigurationsverlust?

Ich habe bisher zu diesem Thema nur den Beitrag "http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484 " gefunden und einen anderen Hinweis, dass man darauf achten muss, dass auf dem neuen Gerät dieselbe Firmwareversion läuft.

Reicht es denn dann, die Konfiguration gemäß o.g. Link zu sichern, beim reparierten/neuen Gerät auf die Gleichheit der Firmware zu achten , und dann die beiden Platten in der richtigen Reihenfolge einzustecken?

Hat jemand im Forum ggf. noch einen Link/Hinweis zu diesem Problem, welchen ich bisher übersehen habe beim Suchen?
Oder gibt es sogar eine kleine Checkliste zum Vorgehen für nicht so erfahrene Synology-Admins? Das wäre klasse.
Besten Dank im Voraus!
NAsmann

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie gehen wir am besten vor, um die Platten nach Reparatur ohne Probleme im reparierten/ neuen (baugleichen) Gerät wieder laufen zu lassen ohne Daten- und Konfigurationsverlust?
Hallo nasmann, ich habe die Festplatten einfach in das neue Gehäuse gesteckt,
den Assistant gestartet,
voher hatte ich mir die firmware die drauf ist bereitgelegt und das BackUp der Daten.
Der Assistant hat sie mir angezeigt und mir was vorgeschlagen. Das habe ich aktzeptiert und das wars.
Alles schön lesen was da erscheint !

Gruß Jo

nasmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Jo!
Daten-Backup habe ich, Konfig sichere ich noch, DSM-File liegt auch bereit, dann werde ich die Kiste mal verschicken und hoffe, dass alles nach Lehrbuch verläuft, wenn sie zurück ist!
Nasmann

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber in jedem Fall find ich es klasse, dass Du die Sachlage nochmal klärst, bevor Du die Dose einschickst - so manch einen hat es schon übel überrascht, als er dann später mangels Vorbereitung vor vollendeten (und wenig erfreulichen) Tatsachen stand...

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
dann werde ich die Kiste mal verschicken und hoffe, dass alles nach Lehrbuch verläuft, wenn sie zurück ist!
Ich hatte den Vorteil das ich eine Ersatz bekommen habe und
die "defekte" erst danach zurüchgeschickt habe.
Das geht schon alles schief :) wenn Du alles hast.
Wenn Du die DS direkt an den PC steckst, nicht wundern,
sie hat danach die IP Adresse wie sie eingestellt ist(war) !
Das hatte mich etwas erschrocken, weil sie weg war. :)
An das Netz gesteckt und siehe da ... sie war wieder da.
Solltest Du DDNS von synology verwenden. die DS im MyDS Center
löschen und in der DS neu einrichten, wegen der Seriennummer :)

Gruß Jo

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, einen habe ich noch :) schreib Dir irgendwie/wo auf welche Festplatte wo gesteckt hat ! Gruß Jo

nasmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:)))
nun ja, ich mache meinen Job schon etwas länger, aber trotzdem euch allen vielen Dank, mancher vergisst das schnell mal. Ist jedenfalls notiert und beschriftet.. :))
Jetzt hoffe ich mal, dass die Kiste schnell wieder zurück kommt, dann gebe ich gerne eine Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat!
Nasmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat