DS713+ erweitert SHR nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rd713

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine damals neue 713+ mit eingebauten 4TB-Disks gekauft. Es war ein SHR eingerichtet.
Dies war soweit auch in Ordnung.
Platzbedingt habe ich jetzt die 4TB Disks durch 6TB ersetzt.
Das Rebuilding hat auch soweit funktioniert, nur wurde das Volume nicht erweitert.
(siehe Anhang)

Kann man dies manuell korrigieren?

Aktuell ist DSM 5.1-5004 Update 2 installiert.

Gruss
Roland
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 38

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Leider kann man auf dem Screenshot nichts erkennen. An sich sollte die Erweiterung beim SHR von sich aus erfolgen. Kannst Du für das Volume den "Verwalten"-Button betätigen?
 

rd713

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Hast Du die 713+ gebraucht gekauft?
 

rd713

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ebenso keine Auffälligkeiten in den Benachrichtigungen und im Protokoll
 

rd713

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88
nein, die war neu mit eingebauten Festplatten
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Ok, dann entfällt die Möglichkeit einer Einrichtung des aktuellen Volumes unter einer älteren DSM-Version. In dem Fall fällt mir nur noch Ticket bei Synology aufmachen oder Daten sichern und Volume neu aufsetzen ein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und nochmals neu gestartet hast Du schon, ja? Würde ich nochmal probieren, und wenn dann nichts passiert - Support, wie dil88 schon schreibt.
 

rd713

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Hinweise.
Ja ein Reboot brachte keine Änderung. Da ich das Volume neu aufsetzen als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehe, habe ich ein Ticket bei Synology eröffnet.
Ich werde einen etwaigen Lösungsansatz von Synology später hier noch publizieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke, ist sicher interessant.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Da ich das Volume neu aufsetzen als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehe, habe ich ein Ticket bei Synology eröffnet.

Ich hätte normalerweise auch nur dies vorgeschlagen, meine mich aber an Beiträge erinnern zu können, die bei vergleichbarer Problemlage immer zur Neuaufsetzung des Volumes geführt haben - was so dann auch die Antwort des Supports war. Aber Ticket macht, wenn Du es nicht eilig hast, auf jeden Fall Sinn, Bericht im Forum sowieso. :)
 

rd713

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Da sich Synology (noch) in Schweigen hüllt, dachte ich, dass es noch dauert.

Aber nach der Installation der neuesten DSM (DSM 5.1-5022) und dem obligatorischen Reboot, meldete sich die DS713+, dass das Volume erweitert werden könne.

Somit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Roland
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.915
Punkte für Reaktionen
2.363
Punkte
829
Wunderbar, danke für die Information!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat