+-Serie DS713+ - FestplatteN welchseln.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mahlzeit,

ich habe eine DS713+ mit 2 Platten jeweils 1TB und diese sind jetzt voll.
Ich habe mir schon 2 neue Platten gekauft jeweils 5TB WD500 red.

Nun zu meiner Frage, so wie ich das sehe, spiegelt sich die 1. Platte auf die 2. Platte - also habe ich effektiv "nur" 1TB frei.
Geht das also, dass ich die DS runterfahre, die 1. Platte rausziehe, die neue Platte rein stecke und wieder hoch fahre und
dann werden die Daten, die ja gespiegelt auf der 2. Platte liegen, auf die 1. (neue) Platte gespielt. Wenn das dann beendet ist,
fahre ich wieder die DS runter, tausche ich die 2. (alte) Platte mit der 2. (neuen) und fahre wieder hoch und dann wird der Datensatz
der 1. neuen Platte auf die 2. neuen Platte gespielt und alles ist wieder gut?

Oder wie muss ich das anstellen?!

Grüße
Flo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
So geht das im Prinzip. Allerdings würde ich zuvor doch ganz sicher stellen, dass du tatsächlich ein RAID1 bzw. SHR laufen hast mit redundanter Speicherplatzbelegung.

Darüberhinaus wäre auch ein Backup nicht schlecht. Man schläft dann einfach ruhiger. :)

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hier mal 2 Screenies aus meinem DSM...

ds_screenie1.jpg
ds_screenie2.jpg

Müsste also passen oder? Ob das redundant läuft kann ich nicht ablesen - wo steht das?
Das mit dem Backup is mir grundsätzlich klar, nur wohin soll ich bitte 1TB sichern wenn ich nichts außer diese Platten habe?
Ich könnte 2. 500er Platte per SATA an die DS anschließen und erst mal ein Backup ziehen und dann mit der 1. 500 Platte
beginnen - wenn die dann save ist, dann die 2. 500er Platte wieder am PC formatieren und dann rein hängen.

Grüße
Flo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Müsste also passen oder? Ob das redundant läuft kann ich nicht ablesen - wo steht das?

Ganz oben rechts: "mit Datenschutz der Toleranz von 1 Festplatte"

Das mit dem Backup is mir grundsätzlich klar, nur wohin soll ich bitte 1TB sichern wenn ich nichts außer diese Platten habe?

Naja, wenn es für zwei neue 5TB Platten gereicht hat, hättest du auch noch ein bisschen für Backup investieren können/sollen.
Wie wirst du das denn erst handhaben, wenn die beiden neuen Platten eingebaut sind? Wohin willst du dann sichern? Oder verzichtest du auch dann auf ein Backup?

Ich könnte 2. 500er Platte per SATA an die DS anschließen und erst mal ein Backup ziehen ...

Klar, du kannst auch ein Backup auf mehrere Externe verteilen.

Oder du nimmst eine der neuen 5TB, und machst darauf das Backup. Danach baust du die andere neue 5TB Platte ein. Dann hast du ja auch wieder eine 1TB Platte zur Verfügung, auf die du nach dem Rebuild erneut ein Backup machen kannst. Dann ist die zweite 5TB Platte auch wieder frei.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ganz ehrlich, ich mache derzeit überhaupt kein Backup - dafür ist doch eigentlich die Spiegelung da oder für was ist die sonst gut?
Wie sollte man das denn dann machen? 2 Platten drin, die sich spiegeln und 1 oder mehrere Platten extern (am besten in einem anderen Brandabschnitt) als Backup Platte ran hängen.
Das mit dem Brandabschnitt sollte jetzt nicht polemisch klingen, die Frage ist nur immer wie weit geht man mit seinen Daten.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also ich führe mal den aktuellen Thread von heute an warum man extern sichern soll. Von den ganzen anderen Dingen die es da noch gibt ist hier eigentlich auch schon oft genug geschrieben. Und eine echte Spiegelung spiegelt auch das versehentliche Löschen und das verschlüsseln duch einen Trojaner.

Oder hier ,oder hier was ein Raid 5 kosten kann wenn es abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Die Frage danach, wie weit man geht, kann man stellen, aber ohne Backup gehst Du sehr weit in eine Richtung, die schon bei kleinen Fehlern sehr unangenehme Konsequenzen haben kann. Es ist noch gar nicht lange her, als ich einige Formeln in einem riesigen Excel-Sheet versehentlich gelöscht habe. Restore, Formeln kopiert, fertig. Ohne Backup halte ich nur dann für eine Option, wenn die Daten nicht wirklich wichtig sind.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe mir folgenden Aufbau überlegt.
Nachdem ich meine Daten auf die 5TB Platten gebracht habe, werde ich die zwei 1TB in eine 2Bay externe Festplatte verbauen und sie im "Normalmodus" - ohne RAID - also mit 2TB laufen lassen. Diese schließe ich dann über den externen SATA Anschluss an die DS an und fahre jede Nacht meinen Backup Job - allerdings inkrementell. Oder würdet ihr vollständig sichern? Da kann ich dann halt immer nur 1 Tag sichern. Mit was sichere ich? Das müsste dann ja eine App sein, die auf der DS läuft.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Nimm die ganz normale Datensicherung unter Datensicherung & Replikation, die sichert inkrementell. Sie unterstützt bei Sicherung auf eine externe Platte bis DSM 5.2 nicht versioniert, schreibt die Daten aber ins Filesystem und ist sehr zuverlässig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei den Gehäusen wie dem oben verlinkten wäre ich immer vorsichtig, ob die DS mit solch einem nachgeschalteten RAID-Controller umgehen kann.
Wenn du Pech hast erkennt die DS das Laufwerk nicht korrekt.

Als sehr universal einsetzbar und flexibel haben sich USB- bzw. e-Sata-Dockingstations erwiesen, in die du deine externen Platten bei Bedarf einfach einstecken kannst.

nullhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich wollte erst so eine Dockingstation nehmen, aber da habe ich keine 2Bay mit SATA Anschluss gefunden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Witz an einer Docking Station ist ja der schnelle Wechsel der Platten, da macht dann 2 Bay nur bedingt Sinn.

Ein Backup kannst du ja beliebig splitten. Es muss ja nicht alles in einem Rutsch und auf einer Platte gesichert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat