DS713+ Laufwerk entfernt, Anwendungen futsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community, frohes neues Jahr.

ich habe folgende Konfiguration:

DS713+ mit DSM 4.326
zwei Festplatten 3 TB beide als Typ:Basis eingerichtet. Die zweite Platte dient ausschließlich als Sicherungsziel für die Daten die auf der ersten Platte liegen.
Auf der Station sind folgende Pakete installiert: Zarafa, email-Server, z-push, dokuwiki, phpmyadmin, VPN-Server, Photo-Station, Audio-Station.

Ich hatte folgendes vor:

1. zweite Platte (Sicherungs-Platte) ausbauen
2. DSM aktualisieren auf 5.0
2. Alle Pakete aktualisieren
4. neue zweite Platte einbauen und dann als RAID-1 einrichten
5. alle Daten verschlüsseln

Da ich beide Platten als Typ: Basis ohne Datenschutz konfiguriert habe, gehe ich davon aus, daß das DSM und alle Pakete
auf dem ersten Volume liegen. Alle installierten Pakete sind, laut Paket-Manager, auf dem volume1 installiert.
Nachdem ich die zweite Platte entfernt hatte, habe ich die Disk-Station nur mit der ersten Platte gestartet. Das DSM war da, aber alle Software-Pakete waren nicht mehr vorhanden. Im Paket-Manager wurde bei den Einträgen "Fehler" angezeigt (mit der Meldung "das irgendetwas schief gelaufen ist").
Lege ich die zweite Platte bei ausgeschalteter Disk-Station wieder ein und fahre das System hoch, sind alle Pakete wieder da.
Ich bitte euch um Hinweise zur Lösung meines Problems.

Danke!!!
tesla
:eek:
ich habe den Fehler gefunden. Ganz einfach: ich habe die Platten vertauscht :-(
Sorry, es kann sein das die Sylvesterparty noch Nachwirkungen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie hast du die DS denn ursprünglich eingerichtet? Es ist ja denkbar, dass Volume1 auf Platte2 liegt und Volume2 auf Platte1. Das kannst du aber im Speichermanager sehen.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,
Du hast es erfasst, ich habe die Platten vertauscht. Jetzt läuft es wieder wie vorher.
Ist sonst meine Vorgehensweise zum DSM Update schrittweise erst auf 5 und dann auf 5.1 in Anbetracht der installierten Anwendungen, speziell Zarafa, Z-Push und Email-Server so ok ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich kann dir zu Zarafa und Z-Push nichts sagen, da ich das nicht im Einsatz habe.

Zur Vorgehensweise ansonsten hat es sich bei mir als nicht verkehrt herausgestellt, zunächst die Pakete zu aktualisieren und danach erst das Update des DSM zu machen.

Auch würde ich die zweite Platte auf keinen Fall ausbauen. Du wirst vermutlich ein Problem bekommen, wenn du sie nachher - nach dem Update - wieder einbaust.
Ich verstehe auch gar nicht, weswegen du sie überhaupt ausbauen willst?! Hast du Angst um deine Daten? Aus diesem Grund wird allgemein ein Backup ausserhalb der DS empfohlen. Hier bist du dann immer unabhängig von DSM Version und anderen Gefahren innerhalb der DS. Der DSM liegt ja bekanntermaßen immer auf allen eingebauten Platten.

Und: im Nachhinein kommst du von Basis auch nicht mehr zu einem RAID!

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt die zweite Festplatte ausgebaut, das System neu gestartet, und alles läuft wie es soll. Alle Pakete laufen und funktionieren bisher.

Deine Aussage "im Nachhinein kommst du von Basis auch nicht mehr zu einem RAID!"
kann so nicht stimmen. Im DSM-5-Benutzerhandbuch steht auf Seite 29 : RAID-Typ "BASIS" kann geändert werden in RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kommst natürlich von Basis zu RAID, aber das setzt voraus, dass du die Volume löschst. Ich dachte, das wolltest du vermeiden?!

Bzw. setzt die Anleitung zum DSM hier voraus, dass du bisher nur eine Festplatte als Basis in deiner DS hast. Dann kannst du durch Zufügen einer weiteren - leeren - Platte dein Basis zu einem RAID1 ändern.
Mit zwei gefüllten Platten geht das allerdings nicht. Kann auch nicht gehen, oder wohin sollen die Daten der zweiten Platte hin verschwinden? In einem RAID1 hast du schließlich nur die Hälfte der Kapazität im Vergleich zu zwei Basis-Volumes.

Zuletzt bearbeitet:

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja eine zweite neue leere Platte, gleiches Modell, die ich dann in den zweiten Laufwerksschacht stecke. Die Platte die vorher im zweiten Schacht gelaufen ist, war "nur" das Sicherungsziel der ersten Platte, beinhaltet somit nur das Backup der ersten Platte. Diese Platte verwende ich dann anderweitig. Somit habe ich ja die Voraussetzung: Basis-Platte mit allen Daten und Anwendungen. Die läuft jetzt alleine im ersten Schacht meiner DS713+ und bisher funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Na dann sollte es wohl funktionieren.

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es sind bei mir jetzt noch weitere Fragen aufgetaucht. Als ich die ursprünglich im zweiten Schacht laufende "Sicherungs-Platte" versehentlich in den ersten Schacht gesteckt habe und die DiskStation dann nur mit dieser Platte gestartet habe, war das DSM zwar voll da, mit allen Benutzereinstellungen, jedoch die Apps fehlten, also Zarafa, Email-Server, etc. Daraus habe ich zuerst geschlossen, daß das DSM irgendwo auf einem auf dem Mainboard befindlichen Speicher geschrieben wird. Kann man dazu genaueres erfahren
wie die DiskStation die DSM-Software installiert ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Gut beobachtet, aber die Ursache ist eine andere. Das DSM ist fast ausschließlich auf der ersten Partition einer jeden internen DS-Platte installiert. Die Pakete werden aber nicht dort, sondern standardmäßig auf Volume 1 installiert. Man kann auch auf einem anderen Volume installieren, aber die Pakete landen somit immer auf _einer_ Platte. Und das hat das verursacht, was Du beobachtet hast.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was ich ja auch schon in Post #4 geschrieben hatte. :)

tesla

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der Gelegenheit gleich noch eine weitere Frage: kann ich ein Image des momentanen Zustands meiner DSM erstellen um es (z.B. nach verunglückten DSM-Updates) wieder einzuspielen ? Und wenn nein, warum nicht ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum nicht? Frag Synology :)
Du kannst die Systemkonfiguration sichern... Punkt. Da aber das DSM immer auf allen internen Platten liegt, ist ein totaler Ausfall eher selten (ok, mißlungene Updates sind ein extra Ding...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat