DS713+ mit DX513 darf in Rente

Datenschubse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
meine gute alte DS713+ pfeift so langsam aber sicher auf dem letzten Loch. Aber das sehe ich auch irgendwie ziemlich positiv und bin sehr dankbar, denn immerhin pfeift sie trotz ihres beeindruckenden Alters noch. ;)
Ich hatte irgendwann vor eingen Jahren schon mal vor sie zu erneuern und auf ein größeres und leistungsfähigeres Modell umzusteigen, aber da gab es (so aus der Erinnerung heraus) irgendeinen Bug mit den Prozessoren in den Diskstations und deshalb einiges an Ärger, weshalb ich dann einfach ne DX513 dran gehängt habe. Die Platten wurden im Laufe der Zeit so nach und nach immer weiter aufgerüstet. Natürlich sind alles CMR Platten. Es gibt insgesamt 2 Volumes:
Vol. 1 auf der DS713+ mit 2 Platten mit Btrfs im SHR(-1) (quasi RAID 1) und​
Vol. 2 auf der DX513 mit 5 Platten auch mit Btrfs im SHR(-1) (quasi RAID 5).​
Eine USV ist auch vorhanden und soll weiter benutzt werden, die Batterie werde ich noch tauschen.
Zusätzlich werden die Daten unregelmäßig manuell auf externe Festplatten gesichert. Das sind die Platten, die vorher in der DS bzw. DX waren und dann größeren Modell weichen mussten.

Eventuell behalte ich die Kombination aus DS713+ und DX513 auch für ein automatisiertes Backup. Das wäre eine zusätzliche Ebene zu den externen Festplatten und vor allem aktueller...
Aber zurück zum Thema, der Neuanschaffung. Ich dachte erst an die gleiche Kombination wie ich schon habe in aktuell, also eine DS723+ und da dann eine DX517 ran hängen. Dann bin ich auf die 923+ gestoßen und wollte da eine DX517 ran hängen. Mehr als die 7 derzeitigen Slots wären nämlich schon gut, gelinde gesagt. Eher erforderlich und mit Blick auf die Zukunft sowieso. Ich plane die Nutzungsdauer eines NAS (wie man sieht) durchaus mit 10 Jahren und mehr ein. Irgendwo hab ich dann was von einer kommenden DS1825+ gelesen und dann ist endlich der Groschen gefallen und mir wurde klar, dass es irgendwie Unsinn ist, ein kleine DS gleich mit Expansion zu kaufen. Da kann ich doch auch direkt ne große DS kaufen und umgehe so auch noch die Aufteilung auf 2 Volumes... Ich will jetzt also auf die DS1825+ warten. Soweit der Plan und jetzt kommt ihr. ;)

Andere Ideen/Vorschläge?

Ein paar Fragen hätte ich auch noch:
Vor Jahren hieß es man soll Platten mit TLER (oder ERC oder CCTL) nehmen. Ist das noch aktuell oder geht SHR(-1) mit 5-7 Platten auch mit Festplatten ohne z.B. TLER auf Dauer gut? Ich finde irgendwie keine belastbaren Informationen dazu.

Kann man Festplatten die nur "4KB mit Emulation (512e)" haben
mit Festplatten die "4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)" haben
mischen? Also z.B. die hier mit der hier in einem SHR(-1) laufen lassen?

Danke und viele Grüße ins Forum :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.345
Deine Überlegungen machen für mich Sinn und sind fundiert. TLER halte ich für RAID nach wie vor für sinnvoll, aber die üblichen Platten unterstützen das m.E. alle (z.B. WD RED Plus oder Pro, Seagate Ironwolf (Pro) oder Exos X, Toshiba N300 oder Enterprise/Cloud-Scale. Was die Sektorgröße anbetrifft, so brauchst Du meines Wissens "4KB mit Emulation (512e)". Es gibt Platten, bei denen man das umschalten kann (bei Dir die Seagate Exos X). Die müssen dann auf "4KB mit Emulation (512e)" konfiguriert werden, dann macht das keinen Unterschied.

• Like
Reaktionen: Datenschubse

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
745
While your DS713+ and DX513 are still working I'd probably wait to see if the DS1825+ gets released. Or just buy the DS821+.

Since your DX513 has it's own storage pool, and you seem to only use it for backups, with Synology_enable_eunit you can make your existing DX513 work in any of these: DS1823xs+, DS1821+, DS1621+, DS1522+, DS1520+, DS923+, DS920+, DS723+, DS720+, RS1221+, RS1221RP+, RS822+ or RS822RP+.

You would setup your new Synology with new drives, shut it down, plug in the DX513, boot the NAS, run the script, reboot and click OK to migrate the DX513 drives.

It's been about a decade since I last heard TLER mentioned. TLER is the name that Western Digital uses. Seagate named it Error Recovery Control (ERC). Both Toshiba and Hitachi named it Command Completion Time Limit (CCTL).

TLER or ERC or CCTL is seems to only be important for hardware RAID or TrueNAS. All NAS, server and enterprise HDDs would have TLER or ERC or CCTL.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat