DS713+ Netzteil - Kurzschluss auf HDDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonnyfused

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits.
Ich habe mein DS713+ mit 2x 3TB HDDs in meiner neuen Wohnung in Betrieb nehmen wollen. Hab das Netzteil ins NAS eingesteckt und danach in die Stromleiste im Rack. In dem Moment hat's in der Stromleiste geblitzt! Hab dann das NAS gestartet und musste feststellen, dass es nicht hochgefahren war. Näheres "anhören" bestätigte mir, dass die HDDs nicht mehr drehen würden!
Da hab ich mir in den darauf folgenden Tagen ein neues Netzteil gekauft, das Modell welches auf der Synology Webseite für die DS713+ steht. Mit diesem neuen Netzteil hat es auch einen Funken gegeben - und die Platten liefen immer noch nicht.
Also hab ich die Platten an ein SATA-2-USB Adapter angeschlossen und hatte die finale Bestätigung: beide Platten TOT!

Nachdem ich 2 neue HDDs gekauft habe, und diese in das NAS eingebaut hatte, hab ich letzteres an einer anderen Dose in einem anderen Zimmer eingesteckt. Hier hab ich zwar den Blitz nicht sehen können (Wanddose), jedoch hab ich diesen gehört. Und siehe da: auch diesmal beide HDDs tot!

Nun frage ich mich und euch: kann es sein, dass die Qualität der Netzteil so niedrig ist? Ich meine: ein Blitz auf der primären Seite des Transformators darf sich ja nicht auf den sekundären Teil weiter verbreiten! Oder liege ich hier falsch?

Die Netzteil sind beide vom gleichen Hersteller: EDACPOWER ELEC.
Das "alte" Netzteil (im Lieferumfang als ich die DS713+ neu gekauft habe), Modell EA10721A-120 (12 VDC, 6A)
Das neue Netzteil, Modell EA10681Y-120 (12 VDC, 5.41A)

Ist jemandem auch schon so was passiert?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
F.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Ich bin jetzt kein Elektriker, aber die Tatsache, dass du verschiedene Dosen getestet hast und verschiedene Netzteile, liegt die Vermutung nahe, dass etwas im NAS nicht stimmt und den Kurzschluß verursacht. Nur so eine vage Vermutung.

bonnyfused

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmmhhhh.. OK, mein Verdacht war nun das Netzteil, bzw. das Modell. Aber auch ein guter Hinweis, dass es im NAS sein könnte... Nun: wie finde ich es heraus?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.696
Im Grunde hätte ich auch das NT im Auge gehabt, aber nach dem 2 davon an unterschiedlichen Dosen hopps gegangen sind - fast unwahrscheinlich. Dann müsste das NAS beim einschalten das NT überlasten.
Wenn schon 2 HDD's deshalb defekt sind, ist nicht auszuschließen das jetzt am NAS auch etwas kaputt ist. Wie gesagt, bin kein Elektriker, kann dir nicht sagen wie du das jetzt testen kannst. Mal aufschrauben und schauen ob etwas auffällig ist. Schwarze Stellen, verbrannter Geruch, etc.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Man muss kein Techniker sein um klar zu haben, dass ein Stromschaden an den HDs automatisch einen Stromschaden innerhalb des NAS impliziert. Mit anderen Worten: Totalschaden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat