DS713+ und DX213 - Plattentausch bei RAID 0 und 1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sof_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich besitze eine DS713+ in der 2 WD Red 3TB Platten zu einem RAID 0 verbunden sind. Nachträglich habe ich eine DX213 mit ebenfalls 2 x 3TB WD Red im RAID 0 angeschlossen. Von der DS wird nun auf die DX gespiegelt (RAID 1?).

Letzte Woche wurde mir 2 x ein RAID-Crash (Platte 1) der DS gemeldet. Soweit läuft zwar noch alles, aber ich möchte nun dringend die fehlerhafte Platte tauschen, damit ich keine größeren Probleme bekomme. Wie muss ich vorgehen, damit ich Platte 1 in der DS tauschen kann? Und wie spiele ich die Daten von der DX so zurück, dass nach Möglichkeit alle Freigaben etc. erhalten bleiben?

Eventuell wäre es auch sinnvoll, mit den 4 Platten ein SHR zu bilden? Wäre dies "intern" möglich, ohne die Daten zwischenzeitlich auf eine externe Platte zu schieben? Beim SHR scheint mit der Plattentausch bei Defekten anschließend deutlich einfacher zu sein, und ich hätte mehr Kapazität zur Verfügung (die ich allerdings gerade nicht benötige).

Vielen Dank für konstruktive Hinweise!

Einen schönen Gruß,

SoF

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Ein Plattentausch in einem RAID-0 sorgt für Datenverlust. Du musst die DS also m.E. neu aufsetzen und die Daten von der DX zurückspielen. Ein RAID-1 zwischen DS und DX gäbe es nur, wenn Du über alle vier Platten ein RAID-10 eingerichtet hättest. Ansonsten musst Du selbst in irgendeiner Form für die Datensicherung gesorgt haben.

Ein SHR oder RAID-5 läßt sich nicht aus einem RAID-0 erstellen. Es muss neu aufgesetzt werden. Insofern müssen die Daten zwischenzeitlich auf weitere Platten gesichert werden. Möglich ist aber, mit zwei oder drei Platten zu beginnen und das SHR dann um weitere Platten zu erweitern. Bedenke aber, dass ein Volume über alle Platten der DS und DX über die externe eSATA-Schnittstelle arbeitet. Wackelt da einmal etwas, ist das Volume hinüber. Eine 4-bay wäre da m.E. besser.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist immer der Nachteil eines RAID0 - bei Defekt einer Platte oder deren Tausch hast Du keine Redundanz, musst damit also immer über den Weg gehen, das RAID0 neu auszusetzen und die Daten aus einem Backup zurückzuspielen. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du das auch weiterhin so fahren willst. In jedem Fall hast Du aber keine Spiegelung über die DX - oder was meintest Du damit?

sof_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass das RAID 0 auf der DS im Eimer ist und neu aufgesetzt werden muss, ist mir klar, ich hatte nur die Hoffnung, dass das Zurückspielen der Daten von der DX aus einfach/unkompliziert/automatisch geht.

@Frogman:
Die Redundanz habe ich doch dadurch, dass ich die DS auf die DX spiegele, oder nicht? Das Neuaufsetzen (einschl. Anlagen von Freigaben etc.) würde ich natürlich auch gerne vermeiden, nach dem Einwand von dil88 lässt sich dies abersinnvoll/sicher mit der vorhandenen Hardware nicht umsetzen. In sofern habe ich den Eindruck, dass die bisher verwendete Konfiguration doch ganz gut ist...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Die Redundanz habe ich doch dadurch, dass ich die DS auf die DX spiegele, oder nicht? ....
Was genau meinst Du mit dem "spiegeln auf die DX"? Was hast Du da eingerichtet?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
dass das Zurückspielen der Daten von der DX aus einfach/unkompliziert/automatisch geht.

Wenn Du ein RAID-10-Volume erstellt hättest, wäre das auch so. In Deinem Fall gilt es erstmal zu klären, ob und die Du die Daten von DS auf DX gesichert hast.

sof_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf die DS, weil ich nicht vor Ort bin.

Auf der DX habe ich ebenfalls ein RAID 0 eingerichtet. Meiner Erinnerung nach habe ich es damals dann so eingerichtet, dass das RAID 0 der DS auf das RAID 0 der DX gespiegelt wird. Ob ich da nun ein RAID 10 eingerichtet habe, kann ich derzeit leider nicht sagen, kann aber wohl gut sein... Wie kann ich das erkennen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Wenn Du jeweils ein RAID-0 auf den beiden Platten in DS und DX eingerichtet hast, kannst Du kein RAID-10 über allen vier Platten haben. Das gilt es genau zu ermitteln. Eine andere Art der Spiegelung gibt es m.E. nicht. Da hättest Du dann einen Datensicherungsjob einrichten müssen. Bitte kläre das erstmal, vorher kommen wir hier nicht weiter. Du findest Details zu den Volumes im Speicher-Manager im Start-Menü oben links.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das RAID10 hättest Du dann bereits bei der Erstellung des Volume über alle vier Platten (2 der DS und 2 der DX) einrichten müssen - im Nachinein das RAID0 zu konvertieren unterstützt meines Wissens Synology nicht (Details).

sof_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich werd am WE mal genauer nachschauen, was ich da eigentlich gebastelt habe. Danke auf jeden Fall für die bisherige Hilfe!

Eine vorerst letze Frage aber noch: kann ich erstmal davon ausgehen, dass trotz der beiden Crashes die Daten auf der DS noch in Ordnung sind? Diesbezüglich habe ich keine Meldung der DS bekommen, dass es zu Datenverlusten gekommen wäre o. ä.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das kann Dir die DS gar nicht genau sagen, solange sie nicht die Datenintegrität aller relvanten Sektoren geprüft hat. Im schlechtesten Fall musst Du davon ausgehen, dass zumindest auf den DS-Platten Daten auch korrupt sein können.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Das hängt ja genau von Deinem Setup ab. Wenn auf der DS eine Platte ausgefallen ist, dann ist das Volume weg. Wenn Du da noch auf Deine Daten kommst, dürfte keine Platte richtig kaputt sein. Und ob Du überhaupt eine Sicherung auf der DX hast, ist ja auch noch unklar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat