+-Serie DS713+ Webinterface und SSH seit ca. 1 Woche unbenutzbar

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mastacheata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS713+ macht seit ca. einer Woche Probleme.
Wenn ich mich über die Weboberfläche anmelde sind alle Aktionen entweder furchtbar langsam oder werden mit dem Hinweis auf fehlerhafte Netzwerkkommunikation abgebrochen.
Das Ressourcen Monitor Widget auf dem Dashboard zeigt einstellige CPU Auslastung und zwischen 20-30% RAM Auslastung an.
Festplattenkapazität sollten noch ca. 100-200 GB von 2TB RAID 1 frei sein.
Die Festplattenüberprüfung beim Neustart ist laut E-Mail Bericht ebenfalls ergebnislos.

Zugriff per SSH ist ebenfalls nahezu unmöglich. Wenn mal eine Verbindung zustande kommt, dann hält das für maximal ein paar Minuten und 1-2 Kommandos (die ebenfalls unerträglich lange dauern, selbst simple geschichten wie ein directory listing des home verzeichnis mit sehr wenigen Dateien)
SMB Zugriff ist zwar möglich, die Directory Listings laden auch recht flott als sei nichts gewesen, aber auf Dateien Zugreifen oder diese gar zu kopieren ist nur in Intervallen möglich. (Mit TeraCopy läuft die Übertragung jeweils für 20-30 Sekunden wie normal, dann bricht Sie für 2-3 Minuten komplett ein. Der Explorer Kopierdialog ist damit vollkommen überfordert)

Seltsamerweise funktioniert Video Streaming via Plex weiterhin ganz gut. (Sobald es einmal gestartet ist. Die Wartezeiten sind auch hier enorm angestiegen, aber das streamen der Videos selbst läuft dann ohne Probleme)

Rebooten der DS bringt keine Besserung. Weder soft (Knopf drücken, warten bis es herunterfährt) noch hard reboot (knopf solange drücken bis die Box ausgeht, dann wieder anmachen).
Läuft vielleicht irgendein Dienst Amok? Wenn ja, wie kriege ich die DS dazu einfach mal nur in der Basisausstattung zu starten, also sämtliche nachinstallierten Apps nicht automatisch zu starten?

Ich wäre für jede Hilfe und Anregung enorm dankbar. Hinweise zu weiterführenden Informationen für die Selbsthilfe nehme ich ebenso gerne an. ;)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Kannst Du die Pakete deaktivieren - insbesondere Plex? Wie sieht die Prozessliste auf der Shell aus (Kommando ps)? Und kannst Du SMART-Werte abrufen (Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind und dann Screenshots machen und hier posten.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Neben den Tips von @dil88 würde ich auch gleich noch einen Blick auf die Belegung des System-root werfen, ob die eventuell durch logfiles (z.B. jdownloader) oder ähnliches vollgelaufen ist.
z.B. mit du -xd 1 / und dann immer eine Ebene runter, du -xd 1 /var/

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ob das, was Fusion schreibt, ein Problem ist, siehst Du schneller, indem Du df -h abschickst. Dort dann schauen, ob das Wurzelverzeichnis / voll ist.

mastacheata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst Du die Pakete deaktivieren - insbesondere Plex?
Nein, so weit komme ich nicht.
Siehe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7370504/ds713-problems/Paketzentrum.PNG

Und kannst Du SMART-Werte abrufen (Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind und dann Screenshots machen und hier posten.
Same problem.
Siehe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7370504/ds713-problems/speichermanager.PNG

Wie sieht die Prozessliste auf der Shell aus (Kommando ps)?
ps ist ziemlich uninteressant. Unter meinem SSH Benutzer laufen keine Prozesse. Entsprechend beinhaltet die Liste die Shell und das PS Kommando selbst.

Hilfreicher ist wohl die gesamte Prozessliste, aber da seh ich jetzt erstmal nichts ungewöhnliches.
#ps ax
(Die Ausgabe bläht den Post über das Limit von 10000 Zeichen hinaus auf, daher als Gist)
https://gist.github.com/mastacheata/de9763384c8bde18d38f86a7f0da5135#file-psax-log

#df -hs
Rich (BBCode):
Filesystem     Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0       ext4      2.3G  803M  1.4G  37% /
none           devtmpfs  491M  4.0K  491M   1% /dev
/tmp           tmpfs     495M  600K  494M   1% /tmp
/run           tmpfs     495M  2.2M  493M   1% /run
/dev/shm       tmpfs     495M  8.0K  495M   1% /dev/shm
none           tmpfs     4.0K     0  4.0K   0% /sys/fs/cgroup
/dev/vg1000/lv ext4      2.7T  2.3T  457G  84% /volume1

Und obwohl niemand danach gefragt hat hier noch ein Snapshot von top:
https://gist.github.com/mastacheata/de9763384c8bde18d38f86a7f0da5135#file-top-log

mastacheata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wa mir hier gerade auffällt: CPU und Speicher sind relativ wenig ausgelastet, aber die Load Averages liegen jenseits von gut und böse bei 24.07, 22.26 und 15.03

mastacheata

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich jetzt mal das Betriebssystem zurückgesetzt habe, konnte ich auch auf die SMART Infos wieder zugreifen.
Eigentlich hatte ich für die SMART infos eine Benachrichtigung per Mail eingerichtet, aber irgendwie haben das DSM und ich unterschiedliche Auffassungen davon was noch OK ist und was nicht.
Auf jeden Fall hat Platte #1 in meinem RAID-1 knappe 26.000 Bad Sectors, was ein klares Anzeichen für ein nahendes Lebensende und eine enorme Performancebremse ist.

Ist nicht die erste Platte die in dem System den Geist aufgibt, hoffe nur es ist wirklich die "alte" die jetzt abraucht. Da ich eh über eine Speicherplatzerweiterung nachdenke ist der Verlust jetzt nicht ganz so schmerzhaft.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hoffentlich läufts nach dem Plattentausch wieder rund. Aus den SMART-Werten kannst Du übrigens auch die Betriebsstunden ablesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat