- Mitglied seit
- 28. Dez 2012
- Beiträge
- 8
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
meine DS713+ macht seit ca. einer Woche Probleme.
Wenn ich mich über die Weboberfläche anmelde sind alle Aktionen entweder furchtbar langsam oder werden mit dem Hinweis auf fehlerhafte Netzwerkkommunikation abgebrochen.
Das Ressourcen Monitor Widget auf dem Dashboard zeigt einstellige CPU Auslastung und zwischen 20-30% RAM Auslastung an.
Festplattenkapazität sollten noch ca. 100-200 GB von 2TB RAID 1 frei sein.
Die Festplattenüberprüfung beim Neustart ist laut E-Mail Bericht ebenfalls ergebnislos.
Zugriff per SSH ist ebenfalls nahezu unmöglich. Wenn mal eine Verbindung zustande kommt, dann hält das für maximal ein paar Minuten und 1-2 Kommandos (die ebenfalls unerträglich lange dauern, selbst simple geschichten wie ein directory listing des home verzeichnis mit sehr wenigen Dateien)
SMB Zugriff ist zwar möglich, die Directory Listings laden auch recht flott als sei nichts gewesen, aber auf Dateien Zugreifen oder diese gar zu kopieren ist nur in Intervallen möglich. (Mit TeraCopy läuft die Übertragung jeweils für 20-30 Sekunden wie normal, dann bricht Sie für 2-3 Minuten komplett ein. Der Explorer Kopierdialog ist damit vollkommen überfordert)
Seltsamerweise funktioniert Video Streaming via Plex weiterhin ganz gut. (Sobald es einmal gestartet ist. Die Wartezeiten sind auch hier enorm angestiegen, aber das streamen der Videos selbst läuft dann ohne Probleme)
Rebooten der DS bringt keine Besserung. Weder soft (Knopf drücken, warten bis es herunterfährt) noch hard reboot (knopf solange drücken bis die Box ausgeht, dann wieder anmachen).
Läuft vielleicht irgendein Dienst Amok? Wenn ja, wie kriege ich die DS dazu einfach mal nur in der Basisausstattung zu starten, also sämtliche nachinstallierten Apps nicht automatisch zu starten?
Ich wäre für jede Hilfe und Anregung enorm dankbar. Hinweise zu weiterführenden Informationen für die Selbsthilfe nehme ich ebenso gerne an.
meine DS713+ macht seit ca. einer Woche Probleme.
Wenn ich mich über die Weboberfläche anmelde sind alle Aktionen entweder furchtbar langsam oder werden mit dem Hinweis auf fehlerhafte Netzwerkkommunikation abgebrochen.
Das Ressourcen Monitor Widget auf dem Dashboard zeigt einstellige CPU Auslastung und zwischen 20-30% RAM Auslastung an.
Festplattenkapazität sollten noch ca. 100-200 GB von 2TB RAID 1 frei sein.
Die Festplattenüberprüfung beim Neustart ist laut E-Mail Bericht ebenfalls ergebnislos.
Zugriff per SSH ist ebenfalls nahezu unmöglich. Wenn mal eine Verbindung zustande kommt, dann hält das für maximal ein paar Minuten und 1-2 Kommandos (die ebenfalls unerträglich lange dauern, selbst simple geschichten wie ein directory listing des home verzeichnis mit sehr wenigen Dateien)
SMB Zugriff ist zwar möglich, die Directory Listings laden auch recht flott als sei nichts gewesen, aber auf Dateien Zugreifen oder diese gar zu kopieren ist nur in Intervallen möglich. (Mit TeraCopy läuft die Übertragung jeweils für 20-30 Sekunden wie normal, dann bricht Sie für 2-3 Minuten komplett ein. Der Explorer Kopierdialog ist damit vollkommen überfordert)
Seltsamerweise funktioniert Video Streaming via Plex weiterhin ganz gut. (Sobald es einmal gestartet ist. Die Wartezeiten sind auch hier enorm angestiegen, aber das streamen der Videos selbst läuft dann ohne Probleme)
Rebooten der DS bringt keine Besserung. Weder soft (Knopf drücken, warten bis es herunterfährt) noch hard reboot (knopf solange drücken bis die Box ausgeht, dann wieder anmachen).
Läuft vielleicht irgendein Dienst Amok? Wenn ja, wie kriege ich die DS dazu einfach mal nur in der Basisausstattung zu starten, also sämtliche nachinstallierten Apps nicht automatisch zu starten?
Ich wäre für jede Hilfe und Anregung enorm dankbar. Hinweise zu weiterführenden Informationen für die Selbsthilfe nehme ich ebenso gerne an.