DS715 lesender Zugriff nur von einem Rechner aus langsam

mathiasbx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einem Rechner in meinem Netzwerk.

Auf meiner DS715 sind zwei Freigaben, die ich als Netzlaufwerk unter Windows 10 eingebunden habe.
Insgesamt greifen 3 Rechner auf die Freigaben zu.

Bei einem Rechner ist der lesende Zugriff bei einer Freigabe nun seit ein paar Tage super langsam. Bei der anderen Freigabe verhält sich alles normal.
Schreiben ist in beide Verzeichnisse schnell.

Starte ich die DS715 neu ist eine Zeit lang alles wieder normal, wird aber bei diesem einen Rechner nach und nach wieder langsamer.
Heute habe ich noch einen Test gemacht und an dem betroffenen Rechner mal das Lan-Kabel gezogen und wieder verbunden. Danach war der lesende Zugriff auch wieder schneller.

Die Rechner und das NAS hängen alle an einem 8-Port Switch und dieser hängt an einer Fritzbox.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte oder wo ich ansetzen könnte?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.404
Hi
Ist auf dem Client evtl etwas verändert worden seitdem das Problem auftritt? (z.B. Windows- oder Treiberupdate, neue Software o.ä.) Und was haben die Rechner für Hardware?
Was laufen für Pakete auf der DS? Gerade wenn du zum Beispiel mit Drive mit extrem vielen Dateien synchronisierst, kann das einen schwachen PC schon verlangsamen.
Ist im Netzwerk etwas geändert worden? Insbesondere ein neues Gerät eingerichtet? Vergibst du IP-Adressen manuell? -> evtl IP-Konflikt
Schon mal das LAN-Kabel oder die Ports am Switch gewechselt?

Das wären so die "Klassiker". Was ich aber schon komisch finde, ist das das Problem nur lesend und zusätzlich nur an einem Rechner aufftaucht. Von wie viel MB/s sprichst du denn, wenn du "langsam" sagst? Und wenn der Zugriff lesend aus von dem einen Rechner "langsam" ist, kannst du trotzdem von diesem Rechner anschließend mit über 100MB/s schreiben und dies von anderen Rechnern auch lesend?
Was auch interessant wäre zu wissen: Kannst du dieses Verhalten auch reproduzieren, wenn du nicht per Netzlaufwerk, sondern direkt über SMB auf die Dateien zugreifst?

Generell bleibt noch zu sagen, wenn du viele kleine Daten von der NAS auf den PC kopierst, ist das immer langsamer. Also zum Test mal eine sehr Große (1GB oder mehr) Datei verwenden.

mathiasbx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
auf dem Client ist nichts bewusst verändert worden. Windows Updates kommen ja für Windows 10 alle Nase lang, da kann natürlich schon was beigewesen sein, was da jetzt stört.
Auf der DS laufen keine besonderen Pakete. Ist nen reiner Speicher für ne Applikationsdatenbank und für Backupdaten.
Alle Geräte in dem Netz haben eine feste IP und der betreffende Client ist sauber per Gigabit verbunden und wenn ich von langsam rede, meine ich so um die zwischen 60- 100kb/sec.
Getestet hab ich den Transfer mit einem 5GB Outlook Archiv. Werde ich morgen aber noch einmal wiederholen.

Einer der normal funktionierenden Rechner hat eine Transferrate von 105MB/sec upload und 112MB/sec im Download vom Nas.
Das kränkelnde System teste ich morgen noch einmal und liefere dann die genauen Werte.

Kabeltausch des Lan-Kabels steht noch aus. SMB teste ich auch mal.

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

mathiasbx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, bin heute endlich noch einmal zum testen gekommen. Nachdem das Netzwerkkabel kurz getrennt war, komme ich bei dem betroffenen Client auf 94MB/sec im upload und 112MB/sec im download. Also eigentlich alles super. Übrigens scheint jetzt auch wieder alles normal zu laufen.

Der Austausch vom Netzwerkkabel steht jetzt noch an und dann auch noch einmal eine Neuinstallation der Netzwerkkartentreiber. Mal schauen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat