Hallo,
seid gestern ist plötzlich mein NAS nicht mehr per DSM oder Laufwerksmapping erreichbar.
Fehlerbeschreibung:
Es fing damit an, dass die Netzlaufwerke nur sehr träge erreichbar waren. Dienste wie WebDAV / CalDAV liefen offenbar auch noch.
Ein Login in DSM klappte nur sehr langsam (mehrere Minuten Wartezeit). Die Oberfläche von DSM war auch nicht vollständig.
Die Laufwerks-LEDS blinkten grün (dauerhafter Zugriff auf die Laufwerke).
So startete ich ein Reboot über DSM. Nach gefühlt etlichen Minuten Shutdown / Reboot (Blaue Ein/Aus-LED blinkte) war offenbar der Reboot-Prozess beendet (blaue EIN-Aus-LED leuchtet dauerhaft).
Verhalten danach:
- ping an IP-Adresse funktioniert
- nach jedem Reboot (erstmalig über DSM, danach über Ein/Aus-Taste) schickt mir das NAS eine Email (wg. nur noch 10% freiem Speicher)
- http://find.synology.com/ findet kein NAS
- über Synology Assistant wird das NAS gefunden
- Verbinden (Aufruf Web-Interface DSM) schlägt fehlt
- Laufwerk einbinden: zeigt mir die Ordner an, ein Mapping funktioniert jedoch nicht
- Speichertest über Synology Assistant lief ohne Fehlermeldung durch
Gestern führte ich noch ein Soft-Reset durch. Das Verhalten daraufhin war identisch.
Der Zugriff über SSH ist leider deaktiviert.
Kann mir bitte jemand einen Tipp gegen, was ich noch machen könnte damit die DiskStation wieder einwandfrei funktionert?
Hardware/Konfiguration:
DS716+
2 x WD Red 6TB | RAID 1
DSM 6.2.1-23824 update 1
seid gestern ist plötzlich mein NAS nicht mehr per DSM oder Laufwerksmapping erreichbar.
Fehlerbeschreibung:
Es fing damit an, dass die Netzlaufwerke nur sehr träge erreichbar waren. Dienste wie WebDAV / CalDAV liefen offenbar auch noch.
Ein Login in DSM klappte nur sehr langsam (mehrere Minuten Wartezeit). Die Oberfläche von DSM war auch nicht vollständig.
Die Laufwerks-LEDS blinkten grün (dauerhafter Zugriff auf die Laufwerke).
So startete ich ein Reboot über DSM. Nach gefühlt etlichen Minuten Shutdown / Reboot (Blaue Ein/Aus-LED blinkte) war offenbar der Reboot-Prozess beendet (blaue EIN-Aus-LED leuchtet dauerhaft).
Verhalten danach:
- ping an IP-Adresse funktioniert
- nach jedem Reboot (erstmalig über DSM, danach über Ein/Aus-Taste) schickt mir das NAS eine Email (wg. nur noch 10% freiem Speicher)
- http://find.synology.com/ findet kein NAS
- über Synology Assistant wird das NAS gefunden
- Verbinden (Aufruf Web-Interface DSM) schlägt fehlt
- Laufwerk einbinden: zeigt mir die Ordner an, ein Mapping funktioniert jedoch nicht
- Speichertest über Synology Assistant lief ohne Fehlermeldung durch
Gestern führte ich noch ein Soft-Reset durch. Das Verhalten daraufhin war identisch.
Der Zugriff über SSH ist leider deaktiviert.
Kann mir bitte jemand einen Tipp gegen, was ich noch machen könnte damit die DiskStation wieder einwandfrei funktionert?
Hardware/Konfiguration:
DS716+
2 x WD Red 6TB | RAID 1
DSM 6.2.1-23824 update 1