+-Serie DS716+II defekte Platte austauschen. Wie geht man vor?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich möchte auf der neuen DS716+II eine Platte die defekte Sektoren aufweist gegen eine neue Platte tauschen. Danach möchte ich das Backup, welches ich mit Hyper Backup auf meine alte DS213j erstellt habe (das sind ein paar gemeinsame Ordner mit Medien Inhalt) wieder genauso wie es war zurück spielen.

Da man bei der DS716+II ja einfach von aussen auf die Schächte zugreifen kann, frage ich mich nun ob ich die einfach im laufenden Betrieb wechseln kann oder ob ich das System erst runter fahren soll und dann die Platte tausche. Oder muss ich im DSM vorher noch was umstellen bevor ich die Platten austausche?

Wie gehe ich da am einfachsten vor? Kann mir jemand kurz helfen? Möchte das jetzt direkt machen. :cool:

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vorausgesetzt du betreibst dein Volume im SHR-Modus, kannst du einfach die defekte Platte herausziehen. Dann wird dein NAS anfangen zu piepen. Das piepen kannst du im DSM ausschalten.
Dann die neue Platte rein und im Speichermanager die Reparatur starten. Wenn dir dabei wohler ist, kannst du auch die DS ganz herunterfahren und dann die Platte tauschen. Macht aber keinen Unterschied.

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das defekte Volume wird mit Raid-Typ basis gekennzeichnet.

Das andere Volume1, welches nicht betroffen ist, wurde im SHR Modus installiert. Was ich aber eigentlich nicht wollte. Hab aber bei der Installation nichts gefunden um das auch als basis einzurichten.

Was bedeutet das nun? Vorher herunterfahren?

OlliMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hast du 2 Volumes und kein SHR/Raid1, d.h. du solltest deine Daten vom defekten Volume alle sichern (sollte man natürlich sowieso machen) und dann die Platte austauschen und diesem dem Volume 1 hinzufügen im Spiegelmodus oder, wenn du mehr Speicher benötigst und keine Spiegelung wieder ein neues Volume erstellen.
Im Zweifel herunterfahren, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat