DS716+II mit 2 einfachen Volumes: Disk 1 austauschen

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Hoffnung, das Thema sei nicht schon X Mal durchdiskutiert worden (habe auf jeden Fall weder mit der Forensuche noch mit Google viel gefunden): die 8TB Festplatte 1 in meiner DS716+II (1 Volume pro Disk, DSM 7.2.2) wird langsam etwas voll, ich würde sie gerne mit einer grösseren (14TB EDFZ) austauschen. Dabei soll gerne alles exakt wie es ist bleiben, nur dass mehr freier Platz auf der Platte ist.

Gibt's da eine Weg, der nicht via Drölfzig HyperBackups und Sichern der System .dss und Neuinstallation finden der NAS im Netzwerk und .dss zurückspielen und Backups zurückspielen funktioniert, also so ganz Dummy-mässig «hier schau mal die neue Festplatte, spiegle mal alles von Disk 1 darauf und mach's bootfähig»?

(Ich vermute inzwischen, dass ich mir das deutlich zu simpel vorgestellt hatte. Ein Leben als Apple-User zeichnet hat :giggle:.)

Auf jeden fall vielen Dank für allfällige Ideen oder gar Hilfestellungen!

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
84
Ist schon x-mal diskutiert also nochmal suchen.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Dank für allfällige Ideen oder gar Hilfestellungen!
da wären die Kollegen hier dankbar für etwas Details, also wie genau sind die Disk konfiguriert, also Speicherpool, RAID, Filesystem etc

in welcher Form hast du dein aktuelles Backup?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wenn Du aktuell mit einer Platte (also ohne Ausfallschutz) arbeitest, dann könntest Du es Dir einfach machen mit zwei neuen 14TB Platten, die Du zukünftig gespiegelt nutzt. Details hängen davon ab, wie Dein Speicherpool derzeit konfiguriert ist (siehe @ottosykora). Backup brauchst Du für die Datensicherheit dennoch, die Spiegelung spiegelt auch Fehler.

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal... das NAS arbeitet ohne Ausfallschutz, weder RAID noch SHR:
  • Disk 1 ist eine 8TB WD als Volume 1 / Speicherpool 1 konfiguriert, EXT4
  • Disk 2 ist eine 14TB WD, als Volume 2 / Speicherpool 2 konfiguriert, EXT4
Backups erfolgen wöchentlich via HyperBackup auf externe USB-Platten, einige wichtige(re) Shared Folders zusätzlich via CloudSync in die Cloud.

Das Setup sollte nachher eigentlich genau gleich bleiben, ausser dass Disk 1 dann eine 14TB Festplatte ist, und die bisher als Disk 1 arbeitende 8TB-Platte in einem externen USB-Gehäuse für's Backup eingesetzt wird:
  • Disk 1 ist eine 14TB WD (neu) - Volume 1 / Speicherpool 1, EXT4 oder BTRFS
  • Disk 2 ist eine 14TB WD (bestehend) / Volume 2 / Speicherpool 2, EXT4

Ideal wäre die Möglichkeit, alle Daten und Einstellungen der aktuellen Disk 1/Volume 1 (DSM, einige verschlüsselte Ordner, etliche TB an Plex-Daten) auf die noch leere 14TB via irgend ein Synology-Tool migrieren zu können... aber ich bezweifle inzwischen, dass das so einfach geht.

@McFlyHH was wären denn da geeignete Suchbegriffe?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-14 um 17.04.14.png
    Bildschirmfoto 2024-12-14 um 17.04.14.png
    24,9 KB · Aufrufe: 6

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Dein Weg führt Dich über Hyperbackup, andere Wege gibt es in Deinem Fall nicht.

EDIT: Auf der HDD 1 befinden sich außer dem DSM auch noch alle Pakete die aktuell installiert sind.

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheint soweit geklappt zu haben, danke für die Hinweise.
Das recht langsame Zurückspielen von TB an Daten über USB liessen mir offen gesagt eine einfache(re), direkte Option immer noch erstrebenswert scheinen – vor allem wegen des Schreckmoments, als ich bei «Online zusammenstellen» überzeugt war, dass gleich die 14TB Platte 2 gelöscht und in irgend ein Array verfrachtet wird.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.649
Online zusammenstellen? Dann war die neue Platte offensichtlich nicht leer und stammte aus einem anderen Synology-NAS.

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die Platte war schön gefüllt und stammte aus dem gleichen NAS – der Plan war ja gerade, nur Platte 1 auszutauschen (zu vergrössern) und dabei Platte 2 nicht anzutasten. Scheint soweit bisher zu gelingen, wenn sich auch HyperBackup jetzt mit dem Zurückspielen von 1.65TB Daten auf Platte 1 ganz arg abmüht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.649
Was genau hast du denn gemacht? Denn das mit dem Online zusammen stellen sollte da eigentlich nicht kommen.

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alte Platte 1 (8TB) und Platte 2 (14TB) ausgebaut
Neue Platte 1 (14TB) eingebaut, DSM aufgespielt
Platte 2 (14TB) wieder eingeschoben
Konfigurationssicherungsdatei (.dss) eingespielt
Platte 2 «Online zusammenstellen» und Blut geschwitzt
Freudenjubel als gegen jede Erwartung Platte 2 als Volume 2 wieder zur Verfügung steht

philby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mehr aus Neugier: was wäre denn das korrekte Vorgehen gewesen, um Platte 2 einerseits vor irgendwelchen Manipulationen des Systems zu schützen und dennoch ohne Online zusammenstellen danach zur Verfügung zu haben? Überlege mir von der DS716+II auf eine DS223 zu wechseln, da käme das eventuell gelegen.
Danke!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat