DS716+II: Volume 1 fehlerhaft - Datenverlust von Gemeinsamen Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZTU1

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Also: Es hat alles angefangen damit, dass ich bei meinen (HotSwap-Fähigen) NAS während dem Betrieb eine (12 Tage alte) HDD ("Datenträger 1") von der DS rausgenommen habe. Als ich diese HDD ein paar Sekunden später wieder in die DS gegeben habe, war auf einmal die Volume 1 (einzige Volume in der DS) FEHLERHAFT!!!! Die von mir erstellten Gemeinsamen Ordner ("AN","DD","FD","Public") inkl. Daten sind auf einmal !!WEG!! und nicht mehr durch Datei-Explorer auffindbar (siehe Screenshots) obwohl ja die zweite HDD (Datenträger 2) funktioniert und immer im NAS war...Was ist mit dem fucking RAID 1 Backup der DS?!?!?!?!!!

Der S.M.A.R.T. Test sagt bei beiden HDDs "normal"/funktionierend

Was sollte ich eurer Meinung nach tun?? (um auch möglichst an meine Daten wieder zu gelangen)

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-26 um 21.22.09.jpg
    Bildschirmfoto 2017-07-26 um 21.22.09.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20170726-212518.jpg
    Screenshot_20170726-212518.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2017-07-26 um 22.20.29.jpg
    Bildschirmfoto 2017-07-26 um 22.20.29.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 61

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.675
Punkte für Reaktionen
2.077
Punkte
829
RAID-1 ist kein Backup. RAID-Level mit Redundanz sorgen für eine erhöhte Verfügbarkeit nicht für Datensicherheit. Wenn Du kein Backup hast, fahr die DS 'runter, hänge die Platten an einen Rechner und lies die Daten per Live-Linux aus (siehe Synology-Tutorial).
 

ZTU1

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort!

Warum ist Raid 1 kein Backup?! Es sollten doch alle Daten von einer Festplatte auf die Andere gespiegelt werden?!!

Das mit dem Synology-Tutorial habe ich gerade probiert (mit Ubuntu als Virtuelle Maschine auf meinem Macbook), nur irgendwie funktioniert es gerade nicht :( (siehe Screenshot)...mal schauen ob ich es hinbekomme... Bildschirmfoto 2017-07-26 um 23.18.30.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.675
Punkte für Reaktionen
2.077
Punkte
829
Die Spiegelung sorgt dafür, dass die Verfügbarkeit auch beim Ausfall einer Platte erhalten bleibt. Aber lösch doch nur versehentlich eine Datei, dann spiegelst Du den Fehler und weg ist sie. Für Datensicherheit kommt man nicht um mindestens ein Backup herum.
 

ZTU1

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe aber keine Dateien gelöscht :D
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.955
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
104
Um die Dringlichkeit eines Backups nochmal zu untersreichen:
Blitzeinschlag - Controller defekt. Da hilft kein RAID, auch bei einem Brand, Diebstahl dergleichen nicht. Backup ist Pflicht. Egal ob RAID, Einzeln oder Stripeset. Andernfalls können die Daten nicht so wichtig sein.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
Bezüglich Raid1 und kein Backup wurde ja bereits einiges geschrieben. In Zukunft solltest du auch über ein USB-Backup nachdenken.

Aber jetzt mal zu deinem Problem:
Du hast - Hot Swap fähig bist du ja - eine Festplatte rausgenommen. Okay, kann man machen (sollte man aber nicht) - Hot Swap würde ich in dem Sinne nur machen, um neue Platten hinzuzugeben.
Wenn du eine Festplatte rausnehmen willst, ohne den Volume zu zerstören (ich habe dafür aber keinen Anwendungsfall) musst du vorher die DS herunterfahren.
Dein Raid1 ist jetzt vorübergehend "kaputt".
Das wäre so, als ob eine der Platten kaputt geworden ist, und du diese jetzt auswechselst. Soweit so normal.
Sobald die zweite Platte dann wieder im System ist, muss man das Volume reparieren.

Also, bei dir sieht man am Screenshot, dass dein Raid1 über Volume1 momentan "fehlerhaft" ist und nur aus einer Festplatte besteht.
Die zweite Festplatte ist im System, aber noch nicht im Volume1.
Daher musst du das Volume1 jetzt reparieren. Diese Option "Reparieren" findest du eh dort irgendwo... entweder direkt auf der "Übersicht" oder unter "Volumes" in einem der Unterpunkte (habs vergessen ob Bearbeiten, Verwalten, Konfigurieren).

-------------------

Das zweite: deine Ordner sind im Moment "verschwunden": kann es sein, dass diese verschlüsselt sind, und die entsprechenden gemeinesamen Ordner wieder entschlüssen musst...? Damit kenne ich mich nicht aus, da ich selber keine Verschlüsselung fahre. Aber laut Screenshot ist da überall ein "Sperr-Symbol".
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Eine Anmerkung zum Thema. Vermutlich hat die DS beim Entfernen die verschlüsselten Shares ausgehängt (siehe Schloss-Symbol im vorletzten Bild). Solange du sie nicht wieder einhängst, tauchen sie auch in DS File oder in der Netzwerkfreigabe nicht mehr auf.
Andernfalls sind die Daten weiterhin verfügbar in so einem Fall. Im Speichermanager in der Übersicht sollte es glaube ich auch ein "Reparieren" zum anklicken geben.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Wie Fusion es beschrieben hat.

Bei den "gemeinsamen Ordnern" einfach die Ordner ENTSCHLÜSSELN und dann kommst du auch ganz normal an deine Daten ran. Nichtsdestotrotz musst du das Laufwerk reparieren und danach läuft auch alles wie gewohnt weiter. Also alles halb so wild - sieht schlimmer aus als es ist..

Das ein RAID kein Backup ist, sollte dir jetzt nach den Ausführungen der anderen Usern klar sein..
 

ZTU1

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an Alle für die Antworten! (war eine Woche im Urlaub und konnte mich daher erst jetzt wieder um die DS "kümmern")

Das Problem zu lösen war gerade ziemlich einfach: Habe die Gemeinsamen Ordner entschlüsselt (Ich hätte mir gedacht dieses Schloss würde kennzeichnen, dass der Ordner passwortgeschützt ist oder so) und danach das Volume/"Datenträger 1" repariert. (Habe natürlich schon vorher bemerkt, dass man das Volume reparieren kann; mich hat aber vorher sehr verunsichert dass alle Daten von dem Laufwerk gelöscht werden :D)

PS: Mit "RAID-Backup" meinte ich legendlich: wenn eine HDD kaputt wird, dass die Daten auf einer anderen HDD noch bestehen bleiben....
Selbstverständlich ist mir klar, dass wenn ich eine Datei lösche, die Datei auch auf beiden Festplatten gelöscht wird. Bei einem Hausbrand oder Überspannung werden auch beide HDD's beschädig :D ....Will deswegen auch in Zukunft eine 1-Bay DS in einem anderen Haus mir anschaffen und das Ganze über Hyperbackup sichern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat