DS716 kein Zugriff über Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankE75

Benutzer
Hallo,

ich kann über win10 mit dem Explorer (Netzlaufwerk) nicht auf die DiskStation zugreifen.
Ich habe Firewall usw. deaktiviert. Unter Netzwerk wird die DiskStation auch nicht mehr angezeigt

Wenn ich die windows Problembehandlung suche nach \\Diskstation suchen lasse kommt: Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert

Somit denke ich, das die DS den Zugriff verweigert.
Gibt es eine Checkliste, die man in so einem Fall abarbeiten kann?

Freigabe konfiguiert wie? Windows Dienste aktiviert? SMB? NFS?

Windows Dateidienst - Arbeitsgruppe WORKGROUP
Bonjour
NFS

Aktiviert

SMB ist ja nur Mac?!

SMB kommt aus der Windows-Welt, wird aber auch schon eine Weile von Apple eingesetzt.

SMB aktiviert - keine Veränderung

Die Frage ist, ob Du unter Windows gemeinsame Ordner der DS als Netzlaufwerke verbunden hast?

Nein, genau das möchte ich ja machen, aber die DS wird unter Netzwerk nicht angezeigt.
Ich muss mich ja erst von windows über Netzwerk bei der DS mit meinem Account anmelden und schon das ist das Problem

Moin

Windows Erweiterte Freigabe -->> Netzwerkkennung ein ?

gtx

IMG_0733.jpg

Meiner Meinung nach, alles aktiviert

Was passiert denn, wenn Du im Windows Explorer "Netzlaufwerk verbinden" anklickst, und als Ordner \\IP-DER-DS\GEMEINSAMER-ORDNER - natürlich mit den passenden Angaben eingibst und Username/Passwort des Windows-/DS-Users, der die nötigen Rechte an dem gemeinsamen Ordner auf der DS hat?

Ich habe Windows nochmal zurückgesetzt und alle updates installiert.
Jetzt werden beide Diskstations - HAL und NAS angezeigt. Beim verbinden kommen jetzt folgende Fehlermeldungen

IMG_0734.jpg

IMG_0735.jpg

Rechte Maustaste auf der linken Seite bei Netzwerk - Netzwerkverbindung hinzufügen und dann //IP-Adresse/Laufwerk eingeben - User und Passwort des berechtigten Benutzers eingeben.
Was passiert dann?

Probier mal via IP statt Gerätename einzugeben? Probleme mit Namensauflösung?

Funktioniert mit IP, bin jetzt verbunden. 1000 Dank dafür

Aber warum funktioniert es nur mit der IP?

welches Gerät macht den die DNS auflösung - ein Router?

DNS Server und DHCP DiskStation. Der DNS hat nur einen Eintrag um meine externe Domain intern mit der lokalen IP aufzulösen, damit ich keine Zertifikats Warnungen bekomme.
Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat