DS716+ mit einer DS215j sichern wie angehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheintaler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich benötige Unterstützung. Ich möchte die Daten von meiner DS716+ sichern. Sie hat 2x3 TB im RAID. Ich möchte das über eine zusätzliche DS215j organisieren. In der DS215j befindet sich eine 6TB Platte.

a. Die 215j soll auch für 3 Mac's Time Machine organisiert werden.
b. Die 215j soll die Daten der Benutzer ( Gemeinsame Ordner ) der 716+ sichern.

Jetzt frage ich mich wie ich das einfach organisieren kann.

1.) Wie fange ich an? Ein Gesamt- Volume auf der 6 TB Platte in der 215j und organisiere den Rest über Kontingente für die Datensicherung der 716+, und je 1 Kontingent für die 3 Mac's?

2. Mit welcher Software/ Paket ect. wird die Sicherung der Daten ( Gemeinsame Ordner ) von einem auf den anderen NAS organisiert? Habe gelesen das Time Backup von Synology ausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. So würde ich es machen. Das ist hinsichtlich der Kapazitätsnutzung am effektivsten.

Zu 2. Willst Du Versionierung nutzen? Ist Dir die Sicherung ins Filesystem wichtig? Sicherst Du zusätzlich noch auf eine externe Platte?

...

Zu 2. Willst Du Versionierung nutzen? Ist Dir die Sicherung ins Filesystem wichtig? Sicherst Du zusätzlich noch auf eine externe Platte?

Ja eine Versionierung wäre o.K. Sicherung ins Filesystem? Das sagt mir jetzt nichts...Habe ich da verschiedene Möglichkeiten? Schlag doch bitte mal einfach was vor :-)

Ich würde aber zusätzlich in längeren Abständen eine 2. Komplettsicherung an einem anderen Ort haben.

Sehr schön. In dem Fall halte ich eine Sicherung ins Filesystem für nicht unbedingt nötig. Nimm die normale Datensicherung unter Datensicherung & Replikation und wähle die Variante, die auf ein Volume schreibt, da die Versionierung bietet.

Sehr gut und vielen Dank. Geht ja dann anscheinend mit Synology Bordmittel, auch mit DSM6.

Und was wäre die von Dir angesprochene Option mit der "Sicherung ins Filesystem" gewesen? Was hat sie für Vorteile und womit geht das?

Jetzt wo ich mir das ganze vorstelle kommt mir eine weitere praktische Frage in den Sinn.

Die Mac's sichern ja mit Apples Time Machine jede Stunde.

Mal angenommen, auf der 215j ist ein Zeitplan aktiv und die eventuell kurz bevorstehende Abschaltung der 215j würde sich gerade mit einem laufenden TM Auftrag ( den man ja nicht unbedingt bemerkt ) überschneiden. Was dann? Wie kann man das lösen/ umgehen, die Frage ist doch bestimmt nicht neu?

Hallo,
suche mal im Forum nach Advanced Power Manager. Das gibt es als Paket von einer alternativen Paketquelle.

Gruß Götz

Kann den von goetz angesprochenen APM auch nur wärmstens empfehlen. Mit DSM 6.0 ändert sich das Backupsystem und heißt dort Backup & Restore. Die versionierte Variante ähnelt aber m.E. der bisherigen Lösung.

Wenn Du mit Datensicherung & Replikation (also bis DSM 5.2) nicht versioniert ins Filesystem sicherst, kannst Du Dir mit einer Shell, einem WinSCP o.ä. die Daten direkt auf der Platte ansehen. Bei versionierter Sicherung auf ein Volume werden die Daten hingegen in eine Datenbank geschrieben. Die kannst Du nur mit einem DSM auslesen.

Sehr schön. In dem Fall halte ich eine Sicherung ins Filesystem für nicht unbedingt nötig. Nimm die normale Datensicherung unter Datensicherung & Replikation und wähle die Variante, die auf ein Volume schreibt, da die Versionierung bietet.

Ist denn sichergestellt das ich dann später mit DSM6 ( Backup & Restore. ) kompatibel bleibe?

Das musst Du Synology fragen oder einmal in den Release Notes der Beta 1 nachlesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Backup weitergeführt werden kann, die Datensicherung auf ein Volume ist noch relativ neu.

Jetzt brauche ich noch folgende Info zu der NAS, wo die SIcherungen abgespeichert sind.

Wenn ich mich an Deine Vorschläge anlehne, kann ich dann später mal ( z.B. im Crash Fall in der 215j ) mit a. und b. auf andere Festplatten umziehen oder irgendwo zwischenlagern und danach wieder auf eine neue Festplatte in der NAS hinkopieren? zumindest wäre mir das bei b. wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 215j abschmiert ist das doch nur das backup? da hast du ja noch die originale ;)

edit: das forum hat wieder schluckauf…

Nein es geht ja auch um die Timemachine Sicherungen. Siehe a.

Zuletzt bearbeitet:
auch das sind nur backups… ;)

aber gut, deine frage war, ob du nach einem crash der 215j noch an die daten kommst; wenn die HDDs (und Daten) noch intakt sind kannst du sie in einer andere DS stecken und migrieren, ja.

Hallo,
....Nimm die normale Datensicherung unter Datensicherung & Replikation und wähle die Variante, die auf ein Volume schreibt, da die Versionierung bietet.

Ich möchte das nun so einrichten. Macht es Sinn das ich für eine Datensicherung ( siehe b. ) auf diese Weise das Ziel volumenmäßig begrenze, oder freien Lauf lassen? Was passiert mit den Datensicherungen wenn der Speicher voll ist?

Die Begrenzung macht hier m.E. wenig Sinn. Es wird ja nicht immer wieder neu gesichert sondern nur synchronisiert. Dazu kommen die Versionen, die Du ja haben möchtest. Einstellen solltest Du, wie viele alte Versionen Du halten willst, bevor sie gelöscht werden. Dadurch begrenzt Du den Platzbedarf. Wenn der Platz auf der Platte nicht mehr für die Datensicherung ausreicht, bekommst Du eine entsprechende Fehlermeldung. Du solltest aber selbst ein Auge auf die Kapazität haben und sie ggfs. vergrößern.

Ich möchte hier nochmal drauf eingehen.

Auf meiner 716+ liegen die 3 Time Machine Backups der Mac.

Kann ich sie kopieren und damit auf die Backup NAS 215j umziehen?

Hallo,
Danke.

Dann wäre das quasi mit Versionierung und inkrementell?
Wo finde ich diese Sicherungsart, welcher Schalter wäre der korrekte bei" Datensicherung & Replikation" ?

Sicherung auf ein Volume, wie ich bereits betont habe.

Hallo,
Sorry, ja soweit klar, aber das finde ich im Reiter " Datensicherung" aber auch im Reiter " Datensicherung" und nun weiß ich nicht welchen Weg ich gehen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat