DS716+ und DX513 - HDD Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier zwei NAS (DS415+ und DS716+) und plane eine Erweiterung mit der Expansionseinheit DX513.
Soweit ich das verstanden habe kann ich die DX513 nur an die DS716+ anstöpseln. Laut meiner Rechereche ist die DX513 nicht mit der DS415+ kompatibel, oder doch?

Meine eigentliche Frage zielt auf folgendes ab. Aktuell möchte ich die DX513 erstmal nur mit 3 x 6 TB zu einem zusätzlichen Volume einrichten und später zwei weitere 6 TB Platten dem Volume hinzufügen.
Mit welchen Unzulänglichkeiten und möglichen Hürden müsste ich in diesem Fall rechnen. Kann das Raid durch zwei zusätzliche Platten später problemlos ergänzt werden?

Freue mich auf Euer Feedback.
Wäre für ein schnelles Feedback dankbar.
Eure Rückmeldung verhilft mir so schnell wie möglich die Bestellung auszulösen um noch kurzfristig die Sachen vor Urlaubsende einzurichten. :)

Vielen Dank für die Tipps.

Oilinga
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.027
Punkte für Reaktionen
2.523
Punkte
829
Doch, sie ist auch mit der 415+ kompatibel, nur kann man mit dieser keine Platten aus DS und DX zu einem Volume verbinden, sondern nur Volumes auf Platten der DS _oder_ der DX anlegen (siehe auch hier).

Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe, lassen sie sich auch mit einer DX513 an einer 415+ realisieren.
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
OK, klasse danke für das superschnelle Feedback.
Interessant wäre jetzt nur noch der 2´te Teil meines Threads....

Habe ich auf der DX513 dann ein extra Volume mit 3 x 6 TB angelegt und möchte diesem Volume ein halbes Jahr später noch zwei weitere 6 TB Platten hinzufügen gibt es keine Probleme bei der ERweiterung/ Vergrösserung des Raids?

Freue mich auf ein Feedback.
Oilinga
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.027
Punkte für Reaktionen
2.523
Punkte
829
Darauf wollte ich mit eigentlich mit meinem zweiten Satz antworten. Genau wie die Erweiterung eines Volumes in einer DS kannst Du m.W. auch eins in einer DX mit weiteren Platten erweitern.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.350
Punkte für Reaktionen
647
Punkte
174
Kucke mal in meine Signatur :eek:
Ich nutze die 415er mit der 513er und bin sehr zufrieden damit.
Ein auf der DS415+ bestehendes Volumen kann mit der DX513 nicht vergrössert werden. Du kannst nur ein separates Volumen dort einrichten.
Daher rennt auf der DX ein eigenes Volumen, anfänglich mit 2x6TB, derzeit mit 3x6TB, demnächst (geplant noch dieses Jahr) mit 5x6TB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat