DS718+ immer wieder mal down

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Liebe Fachleute,
ich versuche einem merkwürdigen Phänomen meiner Syno auf die Spur zu kommen. Und zwar ist in unregelmässigen Abständen, etwa einmal im Monat, keinerlei Verbindung mehr möglich, es hilft nur, die Syno per Ausschaltknopf herunterzufahren und neu hochzufahren.

Die DS ist mit einer USV verbunden
2 x HDD Seagate ST4000 3,6 TB

Ich finde am Morgen folgende Dinge vor:

- Ping auf Syno nicht möglich "Host is down"
- Synology Assistant findet Syno nicht
- auf der Syno selbst:
- Statuslampe grün,
- LAN-LED blinkt unregelmässig,
- Festplatten LED dauerhaft grün

- Im Protokollcenter keine auffällige Meldungen
- Speichermanager sagt: Beide Laufwerke normal
- Betriebsstunden HDD: 1075
- IronWolfHealthManagement: Ergebnis normal

Der Smart-Schnelltest ergab folgende Werte - die ich aber nicht interpretieren kann bei den Seagate HDD
Weiss jemand Rat?

Bildschirmfoto 2020-02-07 um 10.33.20.pngBildschirmfoto 2020-02-07 um 10.40.20.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Der Smart-Schnelltest ergab...
Die Werte sind auch ohne Schnelltest immer abrufbar. Der Test ist dafür nicht nötig.

Da fehlen Werte (scrollen).

die ich aber nicht interpretieren kann bei den Seagate HDD
Das ist einer der vielen Probleme bei Seagateplatten (Verschleierung der wahren Werte).
Nutze mal eine Suchmaschine deiner Wahl. Da gibt es eine Möglichkeit das umzurechnen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die HDDs grundsätzlich nicht dein Problem sind.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Danke, ich liefere die fehlenden Teile des Screenshots hier nach. Ich habe jetzt die Werte nicht umrechnen können, aber wenn ich das mal mit Usern im Internet vergleiche, scheint es hier nicht wirklich etwas auffälliges zu geben?

Im Protokoll-Center finde ich ja keine Einträge - ließen sich denn per SSH Log-Dateien auslesen, oder werden die gelöscht, wenn man die DS runterfährt?

Bildschirmfoto 2020-02-07 um 11.49.39.pngBildschirmfoto 2020-02-07 um 11.50.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
109
Wird die LAN Verbindung über die USV zum NAS geschliffen ?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Hallo, nein, LAN ist separat
 

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin,

Ich hatte mit unserer DS414 genau das gleiche Problem!
Hatte Zyxel (wegen dem Switch) und Synology befragt, da die HDDs ohne Fehler waren.
Erst nachdem ich den IPv6 Support auf der DS abgestellt hatte, hatte das Problem aufgehört.
Dieses Problem fing mit irgend einem Update von DSM an, aber Synology war nichts bekannt.

Viel Erfolg
Leif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat