DS718+ mit iMac verbinden

Zillinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
ich besitze seit 2 Jahren eine DS718+. Alles läuft super, ich kann mit meinem MacBook darauf zugreifen per WLan und auch von überall mit der Handyapp.
Die Station steht in meinem Arbeitszimmer und ist mittels WLan Repeater von Fritz ans Internet angebunden. Also vom Repeater zur Station mit einem kurzen Netzwerkkabel.
Soweit so gut.

Ich habe mir nun einen iMac gekauft als Feststation. Wie verbinde ich jetzt die DS718+ am besten mit diesem? Ich habe mich mal etwas eingelesen weiß nur nicht ob das so funktioniert.

Der iMac steht im selben Zimmer wie die Station. Meine Idee ist nun den iMac mit einem Netzwerkkabel zu einem Switch zu verbinden. Die Station ebenfalls in den Switch und vom Switch dann an den Repeater. Klappt das so? Mein Ziel ist es mit dem iMac eine sehr schnelle Verbindung zu haben zur Station, die aber trotzdem weiterhin mit dem Internet verbunden ist.

Oder kann ich mir den Switch sparen? Ein Netzwerkkabel vom iMac an die Station und das zweite von der Station zum Repeater, da ja zwei Anschlüsse vorgesehen sind.

Außerdem habe ich noch kurz eine Frage Zwecks der Sicherung. Ich habe zwei Festplatten a 8 TB eingebaut. Unter Speichermanager steht, dass ich SHR benutze und es zeigt mir nur eine Platte an. Vereinfach ausgedrückt passt da alles so oder? Die zweite Platte wird als Sicherung genommen, sollte eine ausfallen. Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Besorg dir ein kleines GB switch. 10..12 Euronen und feddisch.
Alles andere wird Moppelkotze.

Zillinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, also so wie oben beschrieben dann. Alle drei Geräte in den Switch, iMac+Synology+Repeater und fertig....

Zillinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dazu noch ne andere Frage die sich mir gerade stellt. Ich kann dann ja via Kabel auf die Station zugreifen. Wenn ich mal den iMac wo anders aufstellen sollt, zb Wohnzimmer wegen Homeoffice, kann ich dann auch per WLan drauf zu greifen? Kann man das so einstellen? Oder muss ich das jedes mal neu einrichten ob Kabel oder Wlan?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ja kannst Du alles machen, ob Kabel oder WLAN ist "völlig" egal, da das WLAN irgendwo auch nur das Kabel ersetzt. So oder so klinkst Du Dich ja generell in Dein "Netzwerk" ein.

EDIT: Vergleich es mit Deiner Wohnung/Deinem Haus - ist egal, ob Du durch die Tür, oder das Fenster rein kommst, wenn Du drin bist, bist Du drin (Fenster ist natürlich umständlicher, WLAN ggf. - je nach Ausleuchtung und Standard - etwas langsamer als das Kabel) :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Außerdem habe ich noch kurz eine Frage Zwecks der Sicherung. Ich habe zwei Festplatten a 8 TB eingebaut. Unter Speichermanager steht, dass ich SHR benutze und es zeigt mir nur eine Platte an. Vereinfach ausgedrückt passt da alles so oder? Die zweite Platte wird als Sicherung genommen, sollte eine ausfallen. Sehe ich das richtig?
Da sollte stehen SHR mit einer Platte Datenschutz, dann passt es. Aber du müsstest im Speicherpool 2 Platten sehen die beide dem SHR zugeordnet sind.

Zillinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja kannst Du alles machen, ob Kabel oder WLAN ist "völlig" egal, da das WLAN irgendwo auch nur das Kabel ersetzt. So oder so klinkst Du Dich ja generell in Dein "Netzwerk" ein.

EDIT: Vergleich es mit Deiner Wohnung/Deinem Haus - ist egal, ob Du durch die Tür, oder das Fenster rein kommst, wenn Du drin bist, bist Du drin (Fenster ist natürlich umständlicher, WLAN ggf. - je nach Ausleuchtung und Standard - etwas langsamer als das Kabel) :)
Ich verstehe. Das heißt sobald ich das Kabel abziehe, wird sich an der Ansicht nichts ändern weil es dann automatisch über Wlan zugreift?

Da sollte stehen SHR mit einer Platte Datenschutz, dann passt es. Aber du müsstest im Speicherpool 2 Platten sehen die beide dem SHR zugeordnet sind.
Ja das steht genau so da. Nur steh im Speicherpool nur eine Platte. Aber unter HDD/ SSD stehen beide Platten.Als Laufwerk 1 und Laufwerk 2. Ist das dann falsch?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Poste einfach einen Screenshot vom Speicherpool

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.106
Zum Verbinden: Du musst in den Netzwerkeinstellungen des Mac ein Netzwerkprofil für „zu Hause“ anlegen. In dem gibst du in der Liste auf der linken Seite die Netzwerkverbindungen an, die in dem Profil zur Nutzung stehen. Mit + hinzufügen, mit - löschen.

Jetzt kommt es darauf an, in welcher Reihenfolge die Netzwerke stehen. Das erste wird zuerst verbunden, auch wenn das 2. oder 3. schneller wäre. Also entriegeln, und mit der Maus die Einträge in die richtige Reihenfolge ziehen. LAN zuerst, dann WLAN. Ist kein Ethernet verfügbar, fällt er automatisch auf WLAN zurück. Umgekehrt bleibt er im WLAN, auch wenn es bummelt.

Zillinski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke
Poste einfach einen Screenshot vom Speicherpool

Hier sind die Screenshot, ich glaub das ist wie du beschrieben hast oder? Denn im Speicherpool zeigt es zwei Platten an, wenngleich nur ein Speicherpool da ist

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.19.27.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.19.27.png
    258,3 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.19.04.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.19.04.png
    217 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.18.53.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.18.53.png
    262,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.19.15.png
    Bildschirmfoto 2021-01-05 um 22.19.15.png
    119,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.278
Passt, so wie es sein soll

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat