DS718 plus Speicher erweitern

kunime

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine DS718plus mit DSM 7.2.2 in der eine Festplatte mit 4TB (SHR) als Volume 1 in Speicherpool 1 enthalten ist.
Da der Speicherplatz nun knapp wird möchte ich eine 12TB in Slot 2 einsetzten. Möchte aber die gesamten 12TB Speicherplatz zur Verfügung haben.
Wie kann ich den gesamten Inhalt von der aktuellen 4TB Festplatte auf die neue 12TB Festplatte migrieren ?
Wenn ja wie realisiere ich das am besten ?

Viele Dank vorab für eure Unterstützung
Gruß
Sekugu
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Da gibt es drei Wege:
1. Hyper Backup auf externe USB HDD, neu aufsetzen mit der 12 TB und rücksichern.
2. SHR erweitern/spiegeln mit der 12 TB und dann per Konsole/SSH das SHR/Raid1 wieder auflösen und die 4 TB ausbauen.
3. Die 12 TB als Speicherpool 2 mit Volume 2 einrichten, alle Ordner verschieben und mit appmover alle Pakete auf den neuen Speicherpool/Volume verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: kunime und Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Bei Variante 3 kümmert sich das DSM ums Verschieben der Daten, man muss nur die freigegebenen Ordner auf das neue Volume umkonfigurieren. Das sind zwei Klicks im DSM.
 
  • Like
Reaktionen: kunime

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.879
Punkte für Reaktionen
1.567
Punkte
288
Variante 2 funktioniert so nicht. Hint: Ziel war es den vollen Speicherplatz der neuen 12 TB-Platte zu nutzen.

Es gibt auch noch Variante 4: Die neue Platte in einem neuen Speicherpool/Volumen zusätzlich zu der vorhanden nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: kunime


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!