DS718+ VM träge

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo ich habe eine Win10 VM auf meiner DS718+ (2x4TB, 10GB RAM).
VM 7GB RAM und 4 Cores (verschiende VM VGA schon probiert, Win10 auf Leistungsmodus, statt Darstellung optimiert).

Da ist so extrem langsam, man kann nicht mal vernünftig schreiben oder die Maus bewegen ohne das es verzögert ist.

Ist das Stand der Dinge oder kann man da entgegenwirken?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Auf HDDs wird das nichts und die DS718+ ist auch etwas schwach und Win10 braucht viel Resourcen.
Ich habe auf NVME-SSDs in der DS920+ Win2022Server laufen das geht ganz gut, der Sever braucht auch viel weniger Resourcen als Win10.
 

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Heisst ich müsste am besten die HDDs durch SSDs ersetzen oder meinst du SSD Cache? Den 2022 Server könnte ich dann mal probieren.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
genau durch SSDs ,
SSD Cache bringt da nix .

Trotzdem solltest nicht zu viel davon erwarten
 
  • Like
Reaktionen: dan45

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Win10 auf einer DS718+ ist nicht zielführend, egal ob mit oder ohne SSDs.
Auf der DS920+ hatte ich Anfangs auch ein Win10 laufen, super special Remote Edition und alles ausgeschaltet was ging, war trotzdem grenzwertig.
 
  • Like
Reaktionen: dan45

dan45

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2016
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok danke, dann probiere evtl. doch lieber Linux? Das sollte für mein Vorhaben auch reichen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!