DS723+ VM Performance

Punkte für Reaktionen
1
Huhu! :)

Ich habe mir ne 723+ , 32GB RAM, und das 10G LAN Modul bestellt.

Allerdings hatte ich darauf gehofft ein wenig Erfahrungsberichte hier kriegen zu können zum Thema VM / VM Performance. Aber auch generelle Performance.

Derzeit benutze ich eine DS224+ dafür.

Ich hätte gestern Abend wieder davon laufen können! :D
In der Windows VM läuft ein Steam Client der mir meine Bibliothek aktualisiert. Die Daten müssen dann jedoch auch auf den Client Rechner! Und da is mir 1G einfach sowas von zu lahm! Da krieg ich ne Krise! Deswegen jetzt das 10G fähige Nas.

Ich hab hier noch ne DS1621xs+ die könnte das alles aus dem Arm schütteln. Allerdings hätte ich es gerne etwas sparsamer! Deswegen die 723+.

Auf der DS224+ läuft die VM notgedrungen eben auf HDD. Die 723+ würde ich jedoch mit m.2s ausstatten damit das besser läuft. Welche ich dafür nehme, weiß ich noch nicht. Ich hab zwei verschiedene 1TB M.2‘s noch rumliegen. Entweder die, oder ich baue die Synology m.2 aus der DS1621xs+ aus. Dort laufen sie sowieso nur als R/W Cache.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie sich das verhält bei den M.2‘s. Welche kann man als Volumen nutzen, und welche nicht? War da nicht die Einschränkung, das nur Synology M.2 als Volumen funktionieren???

Nebenbei Frage: Wann werden neue Synos erwartet? Also gerade die 723+ …

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Hallo Schwabbel,

warum lädst du das eigentlich nicht gleich auf dem Client rechner?
Und dein CLient muss dann auch 10 G Können .

Den RW Cache kannst echt auflösen . Das wird bei dir nichts bringen.

Allgemein kannst von der VM Perfomance nicht zu viel erwarten.
Also direkt darauf Arbeiten würde ich eher nicht.
Ne 1621xs+ ist da ne komplett anderer Hausnummer.

Die 723+ ist ja am ende wie ne 923+ .
Und hat auch kein iGPU . Daher erwarte nicht zu viel .
Aber für Docker dienste und Linux VMs ohne GUI läuft die schon flott.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Egal ob 723+, 923+, 224+ -> Windows VM würde ICH dort nicht machen.

Cache hat @metalworker schon gesagt -> weg damit. Bringt mehr Probleme, wie das das was löst.
Allerdings hätte ich es gerne etwas sparsamer!
Windows VM braucht "Kraft" und Kraft kommt von "Kraftstoff". Entweder DS1621xs+ oder Mini PC statt der DS.

• Like
Reaktionen: metalworker
Punkte für Reaktionen
1
@metalworker Weil Internet ja Neuland ist! Deswegen! :D ok, es ist bei mir keine Bambus Leitung mehr, aber dennoch, ist es mir zu langsam! Daher lasse ich es in meiner Abwesenheit einfach schon mal Updates machen.

Und ja, der Client hat auch 10G.

Und ja, die fehlende iGPU macht mir durchaus Sorgen! Ich bin mir mit der 723+ auch einfach noch nicht sicher. Mir is gestern Abend einfach der Kragen geplatzt bei nem Download. Sollte die VM echt so kacke laufen das nichts geht, würde ich auch alles beim alten lassen und auf ein besseres Modell warten.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Persönlich würde ich nicht auf neue Modelle warten. Synology hat eine langjährige Strategie, relativ schwache Hardware zu verbauen, dafür aber ein stabiles und umfangreiches Softwarepaket zu liefern. Ich denke nicht, dass sich das ändern wird.

Wenn du eine Windows-VM betreiben willst, dann installiere sie auf einer besser geeigneten Plattform. Die günstigste Möglichkeit ist ein NUC, gerne auch ein Gebrauchtes. Du kannst es dir überlegen, ob du Windows dort nativ installierst, oder tatsächlich verpackt in einer VM.

• Like

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Huhu! :)

Ich habe mir ne 723+ , 32GB RAM, und das 10G LAN Modul bestellt.

Allerdings hatte ich darauf gehofft ein wenig Erfahrungsberichte hier kriegen zu können zum Thema VM / VM Performance. Aber auch generelle Performance.

Derzeit benutze ich eine DS224+ dafür.

Ich hätte gestern Abend wieder davon laufen können! :D
In der Windows VM läuft ein Steam Client der mir meine Bibliothek aktualisiert. Die Daten müssen dann jedoch auch auf den Client Rechner! Und da is mir 1G einfach sowas von zu lahm! Da krieg ich ne Krise! Deswegen jetzt das 10G fähige Nas.
Hallo, was waren die limierende Faktoren?
War die CPU lange auf 100% oder waren es die Datenträger?
Es wenn das klar ist, kannst du dir überlegen, was geändert werden sollte.
Z.B. wenn VM auf HDDs läuft, musst du dich nicht über die Performance wundern.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
@schwibbelschwabbel
Ich habe mir ne 723+ , 32GB RAM, und das 10G LAN Modul bestellt
und
Allerdings hatte ich darauf gehofft ein wenig Erfahrungsberichte hier kriegen zu können zum Thema VM / VM Performance.
Im Regelfall macht man das genau umgedreht. Man fragt erst nach Erfahrungen von Usern und kauft dann. Wenn man es macht wie du kommt dann...

Und ja, die fehlende iGPU macht mir durchaus Sorgen! Ich bin mir mit der 723+ auch einfach noch nicht sicher.
sowas raus. Das ist für dich unnötiger Aufwand -> kaufen, einrichten, sehen, dass es evtl. nicht geht, und dann auch die Bestätigungen von Usern im Forum zu erhalten, dass man das anders lösen sollte (nicht muss).

Beim nächsten Mal würde ich dir vorschlagen, den Weg

1. Fragen
2. Kaufen

zu gehen. Dann hast du weniger Aufwand und mehr Nutzen. Und was sagt mein Schwiegervater immer: "Eile ist des Teufels Meile". ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049
  • Like
Reaktionen: Benie und Ronny1978

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Hallo, was waren die limierende Faktoren?
1522+, Win11 in einer VM, installiert auf SSDs, 12GB RAM und 4 Kerne (= alle) zugewiesen. Die 1522+ hat die gleiche CPU wie die 723+.

Sobald die VM gestartet ist, geht die CPU-Auslastung auf 70%, und bleibt dort. Windows verhält sich teigig (nutzbar, aber nicht flüssig). Werden Apps in der VM gestartet, geht die CPU immer wieder gegen 100%. Tatsächliches Arbeiten nicht möglich, eigentlich nur Proof-of-Concept.

DSM selbst wird ebenfalls eingeschränkt, obwohl insgesamt 40GB RAM installiert sind und die Pakete alles auf SSD laufen. Limitierend wirkt eindeutig die CPU.

Punkte für Reaktionen
1
@DS-Michael Sicherlich ist es bei der DS224+ Nicht ganz optimal ne VM auf HDD laufen zu lassen, aber ne andere Möglichkeit hatte ich da ja nicht. Das ganze Auf SSD wird wahrscheinlich ein Unterschied wie Tag und Nacht machen.

Optimal wäre vermutlich, es auf der DS1621xs+ laufen zu lassen. VM kann da auf SSD laufen, Daten auf HDD. Die wären dann der limitierende Faktor. Aber ich achte eben mittlerweile etwas auf den Stromverbrauch. Die 1621xs+ ist noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Leistung Satt, klar. :D Aber auch der Verbrauch is satt!

@Synchrotron Aha! :) Nice! Das ist doch mal interessant, aber auch beruhigend zu lesen! Danke dafür! Ich denke ich werde dann einen kern oder so bei der VM abziehn, auf dem Nas soll ja auch noch was funktionieren ;) :D Synology Drive, Photostation, Pihole. :)

Nach deinem Post musste ich mir erstmal das Synology Lineup genauer ansehn! Scheinbar sind die meisten Geräte mittlerweile mit AMD statt Intel :oops: Ich bin da echt noch Intel gewöhnt.... wenn AMD gut funktioniert, gönne ich es AMD durchaus auch! Allerdings wusste man bei Intel irgendwie immer was man hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
917
Nice! Das ist doch mal interessant, aber auch beruhigend zu lesen! Danke dafür! Ich denke ich werde dann einen kern oder so bei der VM abziehn, auf dem Nas soll ja auch noch was funktionieren ;) :D Synology Drive, Photostation, Pihole. :)
Du hast aber schon die Info von @Synchrotron RICHTIG gelesen, oder? Er schrieb:

Windows verhält sich teigig (nutzbar, aber nicht flüssig)
... und ...
Limitierend wirkt eindeutig die CPU.
Also entweder DS1621xs+ oder Mini PC/Thin Client. Anders wirst du wahrscheinlich keine Freude haben.

• Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Nun, was bekommt man bei Intel ?

eine iGPU (die gäbe es auch bei AMD, nur kauft Synology sie nicht. Dumme Entscheidung …)

Was bekommt man nicht ?

AVX -Support
Advanced Vector Extensions, wichtig für Docker (gäbe es bei Intel auch)
ECC-RAM
Den gibt es bei Intel nicht, in dieser Prozessorklasse.

Bezüglich der Resourcenzuordnung der VM gibt es einen wichtigen Unterschied: RAM wird tatsächlich hart zugewiesen, was die VM hat, das hat sie. CPU-Kerne sind „bis zu“, braucht die VM weniger, dann benutzt sie auch nur, was sie gerade benötigt.

Die 723/923/1522+ haben 2 physikalische Kerne mit Hyperthreading. Damit stehen 4 Kerne zur Verfügung. Die DS bricht nicht zusammen, wenn alle 4 in der VM stehen. Sie wird nur sehr langsam, wenn sich die VM an Ressourcen zieht, was sie bekommen kann

• Like
Punkte für Reaktionen
1
@Ronny1978 Das es nicht perfekt ist, weiß ich, war mir schon klar! Aber es war eben auch mal ein Bericht von jemand der Sowas so schon gemacht hat mit solcher Hardware! Es hieß eben NICHT: Vergiss es da geht GAR NICHTS! :D:D:D

Zumal die 5 oder 7 Watt mehr Stromverbrauch zur 224+, ja auch spürbar sein können.

EDIT fragt: Wie is das denn jetzt mit den M.2's? Nur Synology's sind als Datenträger nutzbar, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Nein, mit dem Script (siehe meine Signatur) können auch andere NVMEs eingebunden werden.

Punkte für Reaktionen
1
Ich weiss noch nicht ob ich das nutzen werde... Mal sehn. Aber Danke für den Hinweis!

Punkte für Reaktionen
1
So, der Gerät kam an! Ram rein gebaut, SSDs rein gebaut, HDDs rein gebaut. leider kommt das 10G Lan morgen wahrscheinlich. Bisher bin ich zufrieden damit! Die SSD macht einen guten Unterschied! Es ist natürlich kein Xeon CPU aber bis dato erster Eindruck. ist erstmal ok!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat