DS916+ geht seit DSM-Update nicht mehr in Standy

Nacko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen,

ich habe hier leider ein Problem und bitte um Rat:

Meiner DS916+ wurde vor einigen Tagen ein Update auf DSM-Version "DSM 6.2.4-25556" angeboten, das auch ordnungsgemäß durchgelaufen ist.

Seitdem geht die DiskStation aber nicht mehr in den Standby, was ich sehr ärgerlich finde.

Zuvor ging das Gerät mit samt Festplatten nach 30 Minuten in den Standby, so war es eingestellt und so steht es da immer noch. Das bedeutet, nach dieser Zeit leuchtete die Status-LED nur noch gaaaaaanz langsam.

Jetzt ist es so, dass die Festplatten offenbar in den Ruhezustand gehen, die HD-LED sind an, leuchten durchgehend, HD-Geräusche sind keine zu hören und sie laufen auch erst wieder bei Zugriff an. Soweit, so gut. Die Diskstation selbst geht aber nicht mehr in den Standby, sodass die HD-LED alle aus sein und nur noch die Status-LED gaaaaanz langsam blinkt.

Ich hab schon die Energie-Einstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert, das Ding hoch- und runtergefahren, ich bin ziemlich ratlos.

Wie gesagt, vor dem DSM-Update lief alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee bitte, was ich noch tun kann?

Bedanke mich sehr im Voraus

Nacko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich die Beschreibung dort richtig gelesen habe, bedeutete die langsam grün blinkende Status-LED "DSM nicht bereit", aber das stimmt ja nicht.
Die DS ging nie in Standby.
Hier steht, dass "STATUS: Langsamer Ein-/Ausschaltzyklus", ich vermute mal das bedeutet "langsam, grün blinkend" bei der 916+ für Tiefschlaf bzw. Ruhezustand der Diskstation steht.

Genau das möchte ich eigentlich wieder haben...? Oder ist das mit dem Update komplett verschwunden? Mit welchen Folgen? Höherer Stromverbrauch? Geht das Ding nur gar nicht mehr in den Tiefschlaf bzw. Ruhezustand, was meiner Erfahrung nach vorher möglich war und wie es auch in meinem Link steht? Warum...?

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Deine DS kennt nur den Festplattenruhezustand und das war noch nie anders. Die von mir verlinkte Seite beschreibt das Verhalten der LEDs bei Modellen der ab der 15er Serie mit DSM 6.2.4 und neuer.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.919
Das neue Verhalten der LEDs hat auch andere und auch mich schon verwirrt. Lies mal z.B. hier.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat