+-Serie DS916+ mit zwei HDD's um zwei HDD's erweitern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spighali

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

seit heute früh habe ich Infos zu meinem Problem gesucht und unzählige Beiträge gelesen, leider jedoch nicht das Pasende finden können. Daher trau' ich mich jetzt einfach mal, mein Problem zu schildern und hoffe auf Eure kompetenten Antworten. Vorweg: ich würde mich als technisch versiert, aber als NAS-Neuling bezeichnen.

Also: Ich besitzte eine DS 916+. Darin werkeln zurzeit zwei 6TB WD Red Pro HDD's. Diese habe ich im "RAID 1"-Verbund mit "btrfs"-Dateisystem (ein Volume mit verfügbaren 5,24 TB) laufen.

Nun möchte ich - einfach weil inzwischen 70% der Speicherkpazität belegt sind - das System um zwei weitere 6TB HDD's (ggf. auch zwei 8 TB, in jedem Fall aber wieder WD Red Pro's) ergänzen.


Ich habe gelesen, dass sich ein Raid 1 in ein Raid 5 umwandeln und ein Raid 5 in ein Raid 6 umwandeln lässt. Allerdings hätte ich gern ein Raid 10 gehabt ... SHR habe ich seinerzeit bewusst nicht gewählt, weil es ein Synology-eigenes System ist und ich mir die Möglichkeit offenhalten wollte, ggf. auf ein NAS eines anderen Herstellers wechseln zu können.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit - ohne die bereits in Verwendung befindlichen beiden HDD's zu löschen und die Daten später von meiner Sicherung zurückzuspielen - von Raid 1 auf ein Raid 10 zu kommen? Falls ja: WIE ist genau vorzugehen?

Frage 2: Kann ich nicht ggf. einfach die beiden zu ergänzenden HDD's einbauen und wiederum zu einem separaten "RAID 1"-Verband (z. B. als "Volume 2") zusammenfügen? Oder lässt sich das ggf. in Form einer "Diskgruppe" irgendwie realisieren? Falls ja: WIE ist genau vorzugehen?

Frage 3: Mir ist der Unterschied zwischen "Diskgruppe" und "Volume" nicht klar. Was hat es damit auf sich?

Für Eure Mühe und (hoffentlich für einen NAS-Anfänger verständlichen) Antworten vielen Dank im Voraus.

VG

Spighali
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.846
Punkte für Reaktionen
2.284
Punkte
829
Willkommen im Forum!

Zu 1. M.W. nein.

Zu 2. Das geht, dafür wird keine Diskgruppe benötigt. Einfach auf den beiden neuen Platten ein neues Volume benutzerdefiniert als RAID-1 einrichten.

Zu 3. Diskgruppe ist quasi eine Art Volume, in dem man Volumes erstellen kann. Vorteil ist, dass man eine große Struktur hat, für die man sich für einen bestimmten Ausfallschutz (0, 1 oder 2 Platten) entscheiden kann und in der man Volumes erstellen kann, deren Größe sich nicht an der der Platten orientieren muss und die sich nicht selbst um Ausfallschutz "kümmern" müssen.
 

Spighali

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

danke für die schnelle Antwort und Dein nettes "Willkommen".

Verstehe ich das richtig, das man mit "Diskgruppe" mehrere "Volumes" zu einem einizigen virtuellen "Medium" zusammenfassen kann? Also in meinem Beispiel: HDD1 und HDD2 mit Raid 1 bilden Volume 1. HDD3 und HDD4 mit Raid 1 bilden Volume 2. Volume 1 und Volume 2 werden dann unter "Diskgruppe" zu virtuell einem Speichermedium verknüpft?

Danke nochmals,

Spighali
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.846
Punkte für Reaktionen
2.284
Punkte
829
Fast. Die Diskgruppe regelt dann das RAID-Setup, nicht mehr die Volumes. Da musst Du noch umdenken. Du könntest bei vier Platten eine Diskgruppe über alle vier Platten bilden mit einer Platte Ausfallschutz. Das würde als RAID-5 bzw. SHR-1 abgebildet werden. Die Volumes, die Du auf dieser Diskgruppe einrichtest, sind im eigentlichen Sinne keine RAID-Arrays mehr sondern einfach Speicherbereiche innerhalb der Diskgruppe. Sie "erben" quasi den Ausfallschutz der Diskgruppe und müssen dafür keinen eigenen Beitrag leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat