+-Serie DS916+ unerträglich laut

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jschmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das DS916+ seit 1 Woche, bestückt mit 3 Stück 8TB Seagate Enterprise NAS-Festplatten (ST8000NE0001). Sobald auf die Platten zugegriffen wird, stellt sich ein sehr lautes Summen im Bereich um 500Hz ein, das auch in den Nachbaräumen überaus störend hörbar ist. Während eines normalen Festplattenzugriffs (RAID 5) geht das Geräusch manchmal kurzzeitig aus. Nach 2min30s ohne NAS-Zugriff geht dieses Geräusch aus und wird durch ein rhytmischen 16/8 Sekunden Festplatten-Zugriff-Klacken der einzelnen Festplatten (HD1-HD2-HD3...8s...HD1-HD2-HD3...16s...) ersetzt.
Die einzelnen Festplatten habe ich mit einem externen USB-case laufen lassen, allerdings ohne echten Datentransfer, nur gemountet; sie sind geräuschmäßig unauffällig.

Ich vermute daher entweder Probleme in den einzelnen Spannungswandlern der Festplatten-Stromversorgungen innerhalb des NAS, oder mechanische Resonanzen, die eine Metallplatte o.ä. im Gehäuse anregen, da ein leichtes Drücken am Gehäuse das Geräusch etwas verändert.

Bis auf den Git-Server ist noch keinerlei zusätzlicher Service installiert, ein Netzwerk-Share wird an einem Klienten genutzt.

Nach dieser 1 Woche bin ich maximal von der gelieferten Hardware enttäuscht. Vielleicht hat im Forum jemand eine Idee, wo die Ursache dieses Surrens liegen kann. Bezogen auf den gezahlten Betrag (>1700€) ist das Ergebnis erschreckend.

Ich überlege daher den Kauf rückgängig zu machen und auf das Konkurrenzprodukt umzuschwenken.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das isn Server, die sind nicht auf leise getrimmt. Die Konkurrenz wird mit den Platten auch nicht signifikant leiser sein ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die DS ist das einzige Stück Hardware des 1700 EUR-Pakets, was Du Synology ankreiden darfst. Und bei Gehäuseresonanzen hat sich schon des Öfteren eine 10 ct-Schaumstoffmatte bewährt, die Du unterlegen bzw. auch zur Dämpfung der Einschübe nutzen kannst. Die Platten haben individuelle Geräuschkulissen - aufgrund von Rekalibrierungen und schnellen Zugriffen der Köpfe kann das schon knackig ausfallen. Einen Defekt würde ich aufgrund der Beschreibungen aber nicht vermuten - ansonsten kannst Du Dich ja an Seagate oder den Händler wenden.

marionwuethrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte das gleiche Problem und dann mit Seagate den Kontakt gesucht. Das Problem Lautstärke ist bekannt !. :-( Sie unterstützten mich insofern, alsdass ich eine E-Mail mit dieser Aussage erhalten habe. Evtl. hast du dann bei deinem Verkäufer Glück und er nimmt die Platten zurück. Habe nun stinknormale 8TB WD RED Platten eingesetzt und kein Problem mehr!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Bei den Enterprise Platten zahlt man den Preis für Performance und Support und nicht für Lautstärke. Im Vergleich zu den anderen NAS Platten wird im Datasheet ja nicht mal eine Lautstärke genannt.
Ich setze auch eher auf leise Platten (unter 28dB) und wenn es doch mal zu unschönen Resonanzen kommt wird wie @frogman schon sagt ein wenig "gebastelt", dann geht es meistens.

marionwuethrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Platten waren explizite NAS Platten und keine Enterprise. Den Typ kann ich später gerne nachliefern. Der Support von Seagate sagte und bestätigte mir diese Probleme mit dem Hochfrequenzton und der unmöglichen Lautstärke. Die Techniker sind dran.... Es war auch 2 Zimmer nebenan nicht möglich zu schlafen!!! Ich würde diese Platten keinem für ein NAS empfehlen - aussert es steht irgendwo im Keller!
Der Typ war: ST8000VN0002 / 8TB / NAS Bulk

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat