DS918+ 2 Ports

kannebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffe das dies hier passt:)

ich habe eine DS918+, auf Lan Port 1 läuft der normale Traffic der NAS, im VMM habe ich eine Virtuelle Maschine laufen die über Lan Port 2 geht.... soweit so gut, aber wie bekomme ich es hin das der Lan Port 2 nur ausschließlich für die VM genutzt wird, die DS zieht sich auf Port 2 auch eine IP vom DHCP.... dies möchte ich unterbinden.

Jemand eine Idee ?

Gruß Kai

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.135
Ja - warum vergibst du nicht für beide LAN-Ports auf dem Router feste IPS ?

Dafür den DHCP-Adressbereich einschränken (z.b. erst ab .100 anfangen lassen) und die beiden IPs im nicht für DHCP verfügbaren Bereich fest neu vergeben.

Das ist übrigens für alle Geräte sinnvoll, die fest im Heimnetzwerk angemeldet sind, wie PC, Drucker, etc. Entweder einfach aufsteigend mit IPs belegen, oder einen kleinen Netzwerkplan machen. Der macht es leichter, wenn mal etwas dazu kommt.

kannebecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das habe ich ja auch soweit.....
ich möchte aber eigentlich das der zweite Port nicht als Synology eine IP bezieht, sondern als VM ( was er ja auch macht ) somit bekommt/hat die DS 3 IP´s und mein Router loggt den Traffic nicht korrekt :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat