DS918+ / Absturz Volume obwohl S.M.A.R.T ok

xxxJeffxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin ziemlich ratlos.
Ich habe eine DS918+ DSM 7.0-41882 und original 4GB Synology RAM.
Diese find nach ca. 2 Jahren Betrieb an, mehrmals die Woche abzustürzen. Fehlermeldung "Volume 1" abgestürzt und im schreibgeschützten Modus.
Nach einem Neustart kann ich den Schreibschutz wieder aufheben. Nach Absturz wird das Volume 1 (mein einziges Volume) auch als fehlerhaft angezeigt, aber ohne einen Hinweis warum. Die Festplatten sind laut DSM "in Ordnung". Der Erweiterte SMART Test zeigt alles ok an. Den RAM habe ich auch geprüft, aber auch einen anderen eingebaut, gleiches Ergebnis.
2 x Festplatten sind Seagate ST4000VN008 - 4 TB im SHR Verbund
Ich hatte hier im Forum mal gelesen, das es sich trotz guter SMART Werte um einen Festplattenfehler handeln kann. Ich würde auch die Festplatte tauschen, aber ich weiß halt nicht welche? Ich hatte auch bereits von DSM 6 auf 7 aktualisiert. Gleiches Ergebnis.
SMART Werte der Platten sind anbei. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Anhänge

• LW2.PNG
    LW2.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 15
  • LW1.PNG
    LW1.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 14

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
wahrscheinlich filesystem error. sonst erstmal backup machen wenn nicht vorhanden. und dann einfach mal volume neu erstellen.

und achja....dsm 7...könnte auch ein bug sein.

xxxJeffxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei der Datensicherung auf USB oder eine andere NAS stürzt das Volume nach einigen Minuten ab. Ich bin praktisch irgendwie Lost.
Filesystem Error bedeutet das die Festplatten ok sein können, aber das DSM ein Problem hat, oder wie ist das zu verstehen?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Wenn sich aber laufend das Dateisystem zerlegt ohne dass da die Platten auffällig sind und auch das OS keine Fehler wirft, die auf die Platten oder Controller hinweisen, riecht das nach einem RAM-Problem

xxxJeffxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 3 verschiedene Speicher versucht. Alle verursachen das Problem. Ich hatte zunächst 8 GB / dann der originalen 4 GB Synology / und dann nochmal einen neuen 8 GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi, schon mal OHNE Zusatzspeicher versucht ??

xxxJeffxxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, schon mal OHNE Zusatzspeicher versucht ??

Ja, alles versucht. Es scheint den Speicherpool echt zerschossen zu haben, obwohl Platten und RAM ok.
Ich konnte mir jetzt helfen.
Eine Platte aus dem Speichepool ausgebaut / Pool war ja eh abgestürzt
Eine neue Platte eingebaut.
Neuen Pool erstellt mit der neuen Platte ohne Redundanz
Freigegebene Ordner über Einstellungen auf die neue Platte verschoben
Alte Platte und alten Pool gelöscht.
Alte Platte dem neuen Pool als RAID 1 zugeordnet.
Ich musste alle Anwendungen deinstallieren, konnte sonst nicht löschen. Anschließend auf dem neuen Pool installieren.

Sehr merkwürdig das ganze. Aber läuft.

Danke euch

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat