+-Serie DS918+: Gemeinsamer Ordner wird nicht auf anderen Geräten im Netzwerk angezeigt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heusmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die DS918+ und bin gerade am einrichten.
Ich habe zuerst eine Festplatte eingebaut, diese als "Basis" mit dem Format "Btrfs" formatiert bzw. eingerichtet, die Systemordner "music", "photo" und "video" erstellt und die entsprechenden Dateien reinkopiert.
Diese Ordner werden auch auf andere Geräte im Netzwerk (z.B. Smartphone, Fernseher) synchronisiert und die Inhalte können auch wiedergegeben werden.

Nun habe ich eine zweite Festplatte eingebaut, diese ebenfalls als "Basis" mit "Btrfs" eingerichtet und hier einen gemeinsamen Ordner "Filme" erstellt. Dieser Ordner wird aber nicht auf den anderen Geräten angezeigt. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich zu Testzwecken auf der ersten Festplatte auch manuell einen gemeinsamen Ordner erstellt, dieser wird auch nicht auf den anderen Geräten im Netzwerk angezeigt. Im Dateiexplorer am Computer erscheinen diese manuell angelegten gemeinsamen Ordner allerdings, wie auch schon die anderen drei oben genannten Ordner.

Was mache ich hier falsch?

Noch zur Info: Ich möchte die NAS ohne RAID betreiben, ein Backup wird manuell gemacht.
Außerdem bin ich Anfänger im NAS-Bereich, also bitte die Lösung möglichst genau beschreiben...
:)

MfG
heusmich

Zuletzt bearbeitet:

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Wie greifst du denn via tv und Smartphone auf die Dateien zu? Welches Protokoll? SMB? UPnP?

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Naja das solltest du schon irgendwie eben wissen! :eek: Es wird sonst doof in eine Richtung weiter zu helfen, aber die andere wäre die Lösung!

Geh mal in den Indizierungsdienst und füge deine zwei fehlenden Ordner dort ein! Sind die danach sichtbar????

Zuletzt bearbeitet:

heusmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lt. NAS ist SMB aktiv.
Wie schon geschrieben, das komische ist ja, dass die Standard-Ordner gesynct werden und die manuellen nicht.
Der Sync generell funktioniert also scheinbar.
Nur bei den manuell angelegten Ordnern scheint noch etwas nicht zu stimmen.
Ich weiß nur nicht was...
:(

Manticoreer

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Ich vermute mal das du Upnp verwendest! Wenn du da deine 2 fehlenden Ordner hinzufügst beim Indizierungsdienst, solltest du die sehn! Das kann aber etwas dauern, je nach Menge der Dateien! Auch im Klaren solltest du dir sein, das es keinerlei Berechtigungen gibt bei UPnP! Also entweder zugriff, oder eben nicht! Ich rate auf jeden Fall erstaml an, dich mit einem Tutorial vertraut zu machen!

heusmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, denk auch mittlerweile das es UPnP bzw. DLNA ist. Stand so in der Beschreibung des Synology Medienservers.
OK, ich versuch das mit der Indizierung mal.
Meld mich dann ob´s gefunzt hat.

heusmich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe den Ordner unter "Indizierter Ordner" hinzugefügt und die Indizierung mal durchlaufen lassen, allerdings ohne Erfolg.
Es erscheinen weiterhin nur die 3 automatisch erzeugten Ordner.
Was könnte ich noch versuchen?

Edit: Kommando zurück, hat funktioniert. Der Ordner war doch vorhanden, allerdings unterhalb des automatisch erzeugten "video"-Ordners.
Also alles gut.

Danke für den Tipp mit dem Indizierungsdienstes!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat