DS918+ Kaputt! Was nun??

rmwcomputer

Benutzer
Hallo liebe Community,

kurz umrissen um was es geht.
Ich habe bzw hatte seit gut 3 Jahren eine DS918+ bei mir am laufen.
Diese war als Überwachungszentrale via SurSt, Datengrab, Private Cloud und Home Assistant im Einsatz.
Nun hatte ich vor einigen Tagen einen Stromausfall in folge eines Unwetters und nun lässt sich die DS nicht mehr starten.

Ich habe mir jetzt in erster Instanz mal ein neues Netzteil bestellt um die einfachste und günstigste Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ich denke aber natürlich einen Schritt weiter und frage mich was ist wenn die DS ausgefallen ist....

Es gibt natürlich diverse Videos dazu aber diese beziehen sich alle darauf das die alte DS noch funktioniert und man schlicht umzieht.

Meine Frage ist nun,
kann ich nun bei einer Neuanschaffung einer, z.B DS923+, einfach die 4 Festplatten in gleicher Reihenfolge einsetzten und alles ist gut,
oder muss ich hier etwas spezielles beachten?

Danke schon mal vorab für die Info

Lg Rudi

Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Die Festplattenmigration in eine neue DS923+ ist grundsätzlich so möglich. Wenn Du Pech hast wurden die Platten aber auch gegrillt, Überspannung durch Unwetter(Blitzschlag).
Viel Glück, ansonsten auch neue Platten kaufen und Backup ;) einspielen.

Gruß Götz

@rmwcomputer , vielleicht mal den User @TN-Notebooks kontaktieren. Ist erste Anlaufstelle für Reparaturen und,vielleicht, Fehleranalyse. Wird häufig genannt und ist äußerst kompetent mit allem was noch dazu gehört.

• Like
Reaktionen: dil88
Was sagen die LEDs?
Wieviele HDDs in welchem Speicherpool RAID/SHR?
Lief das Volume schon auf BTRFS oder auf ext4?
Startet die DS ohne HDDs?

Moin @rmwcomputer :)

Herzlich willkommen hier im Forum. 👊

Hoffentlich wird es nicht zu dramatisch und deine Platten sind noch intakt und die DS vielleicht auch mit etwas Glück.

Was du dir aber mit Sicherheit jetzt zulegen solltest m.M.n ist eine unabhängige Stromquelle (USV)
z.b.https://www.amazon.de/EATON-Ellipse-ECO-650-USB/dp/B0054WJ244

UND! Hoffentlich besitzt du von deinen Daten ein Backup.

Du siehst, wie schnell man nüchtern werden kann, wenn es geknallt hat.

Ich drücke dir feste die Daumen.(y)

Hallo Leute und Danke für die raschen Antworten.

Ich fang mal von oben an...

Wenn mir die Platten auch gegrillt hat dann kann ich sowieso nicht mehr viel machen und dann
hätte ich mich sowieso an einen Fachmann gewandt.
Aktuell ist es aber so das schlich die Indikator LED am Netzteil nicht leuchtet und daher bin ich guter
Dinge das lediglich das Netzteil in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
Hab mir, wie gesagt, daher eine original Netzteil für die DS918+ nachbestellt und hoffe das löst das Problem.

Ich hatte erst 2x8TB / RAID für die Datenverwaltung und habe vor gut 1 Jahr 2x2TB / RAID für die SurvSta dazu gesteckt.
Lief das Volume schon auf BTRFS oder auf ext4
Das kann ich dir leider nicht Beantworten aber wenn ich Raten müsste wohl auf ext4, hab was die Datenverwaltung angeht seit der Einrichtung nie was Verändert.

"never change a running system!"

UND! Hoffentlich besitzt du von deinen Daten ein Backup.

von den wichtigsten Daten "JA"

Was du dir aber mit Sicherheit jetzt zulegen solltest m.M.n ist eine unabhängige Stromquelle (USV)

Wie genau muss ich mir das Vorstellen?
Nur kurz umrissen, mach mich dann sowieso bei YT schlau.

Danke soweit schon mal für eure Hilfe, ich halte euch am laufenden.

lg Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TRON71
@rmwcomputer :)

Die USV ist eine unabhängige Stromquelle, die sich bei Stromausfall im Netz einschaltet und deiner Hardware somit für eine gewisse Zeit den benötigten Strom liefert.
Somit sorgt die USV auch dafür, dass sich deine Komponenten NICHT schlagartig ausschalten und du noch „genügend“ Zeit hast, dein System ordnungsgemäß herunterzufahren.

Das wiederum bedeutet, dass deine Hardware keinen Schaden nimmt und du entspannt sein kannst.
Du beugst so auch in dem Fall für Datenverlust vor, oder bei einem Firmware update (ganz böser Fall) wenn da der Strom mitten im Update wegfallen würde.

Klasse, dass du ein Backup hast.(y)
Das ist schon die sogenannte halbe Miete......sehr schön ;)

War nur als ein genereller Link zu einer USV mit Funktionserklärung gedacht.
Aber klar, du hast natürlich Recht, für Synology mit USB-Anschluß zur Steuerung. (y)

• Like
Reaktionen: Benie und TRON71
Fast. Die USV sagt der DS über USB "Stromausfall, fahre in einen sicheren Zustand". Die DS schreibt dann ihren Cache leer und hängt dann die Platten aus, damit sie ohne Schaden hart ausgeschaltet werden kann.

Noch eine Frage,

bekommt die DS vom USV dann auch wieder den Anstoß hoch zu fahren oder muss man
das "normal" über die Autostartfunktion von der DS umsetzten?

Eigentlich egal, nur rein der Info wegen.

Ich denke nicht. Es geht nur darum, Schäden durch Stromausfälle zu vermeiden.
Aber das müssen dir andere beantworten. Ich habe keine USV :rolleyes:

Hallo,
wenn die USV noch an ist und der Strom kommt zurück dann startet die DS durch und bootet. War die USV aus dann bestimmt die Einstellung unter Hardware & Energie ob die DS startet oder nicht.

Gruß Götz

• Like
bekommt die DS vom USV dann auch wieder den Anstoß hoch zu fahren
Klar, das geht.
Wenn diese Option aktiviert ist, sollten Sie auch unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Allgemein ein Häkchen bei Nach Stromausfall automatisch neu starten setzen, um sicherzustellen, dass der Synology NAS automatisch neu gestartet wird, wenn die Stromversorgung wiederhergestellt wurde.
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/h...n die Stromversorgung wiederhergestellt wurde.

• Like
Zu guter-letzt eine etwas nerdigere und doch sehr spezielle Frage,
aber möglicherweise ist hier ja jemand der das tatsächlich weis.

Wie bereits beschrieben nutze ich Home Assistant welchen in einer VM auf der DS läuft.
Eben habe ich gesehen das die von euch angesprochene EATON ECO 650 nicht nur von der DS918+ unterstützt wird
sondern man diese auch in den HA einbinden kann um dadurch quasi alles runter fahren lassen kann, wenn es denn im
HA eingebunden ist.

Nun die Frage, wenn ich die DS via USB mit dem EATON ECO 650 verbinde, erkennen dann sowohl HA als auch die DS die USV oder muss ich mich hier entscheiden und es läuft nur entweder/oder?

Da sich durch den HA eben die Möglichkeit bietet nicht nur die DS sondern auch sonstiges Zeug, welches runter gefahren werden will, ordnungsgemäß zu stoppen klingt doch sehr interessant.

Wie gesagt, ich kenne das nur in der Theorie.
Normalerweise bildet die DS, an der die USV per USB angeschlossen ist, sowas wie einen USV-Server, an den weitere DSen angebunden werden können. So erfahren alle von dem Stromausfall. Wie das aber mit deinem HA funktioniert, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: dil88
Hallo

Fangen wir mal mit dem Sinnvollen an
Also wenn die LED am Netzteil aus ist
1. das Netzteil ist kaputt
2. oder die DS hat einen Kurzschluss
zieh das Netzteil ab und trenne es für 2 Minuten von der Steckdose.
stecke es nicht in die Station sondern nur an die 220 V
1 . LED immer noch aus = Netzteil Schrott
2. LED jetzt an - Netzteil evtl ok
bei 2. baue alle HDD aus der Station aus
Stecke das Netzteil in die Station ein
1. LED geht aus = Station hat Kurzschluss - sofort aufhören - alle Stecker raus - Brandgefahr.
2. LED bleibt an - Drücke Power Button und berichte was passiert

Thema Überspannung und USV
ich hatte hier noch keine Station die durch ein Unwetter eine Überspannung über das Stromnetz bekommen hat.
Aber schon Stationen die durch USV zerstört wurden.
Ich bin kein großer Freund von USV - wirklich gute sind sehr teuer - billige siehe oben - und Lebensdauer ist einfach zu kurz

Bei Unwetter hatte ich aber schon sehr viele Stationen die über das Netzwerk Überspannung bekommen haben
und die LAN Chips durchgebrannt sind - da waren auch immer die Route mit defekt und alles was an den Routern gehangen hat. Die Stationen die über LAN überspannung hatten konnte ich bisher alle retten.

Defekte Festplatten hatte ich in keinem der beiden Fälle.

Nur wenn ein User ein 24 V Netzteil an die 12 V Synology anschließt - dann gibt es einmal einen Knall und das Reinsehen kann man sich schenken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat