DSM 7.0 DS918+ klappert nach DSM7 Update nun 24 Stunden ununterbrochen vor sich hin...

Reuniger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, nach dem Update auf das neue tolle DSM7 klappter und rappelt das NAS nun den ganzen Tag und die ganze Nacht vor sich hin und beschäftigt sich offenbar trefflichst mit sich allein.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem und evtl. eine sinnvolle Lösung gefunden wie man das wieder unter Kontrolle bringen kann?

Gruss

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Abwarten und Tee trinken....

Je nachdem was du drauf hast laufen Indizierungen neu etc.
Kann man nur Raten bei der Informationslage.

Wenn sich das nach ein paar Tagen nicht erledigt kann man genauer hinschauen.

WasaWasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe eine DS1621 mit DSM 7. Und ja, sie klappert vor sich hin, was mich inzwischen so genervt hat, dass ich mir mit Linux eine zweite NAS selbst gebaut habe. Die tut genau das was ich erwarte und sie macht in der Nacht keinen Lärm. Die DS1621 schalte ich eigentlich nur noch an um Backups darauf abzulegen.

Bei der DS1621 habe ich alles durchgeackert, was ich im Internet an Tipps gefunden habe. Ich habe alle Rechner heruntergefahren um ungewollte Zugriffe zu vermeiden. Auch die Netzwerkstecker habe ich schon gezogen. Ich habe voller Hoffnung dem Update 3 aufgespielt. Ich habe alles an Dienste abgestellt was nicht essentiell für den Betrieb ist. Und was tut das Miststück? Es klappert vor sich hin. Das hat mich schon so viel an Zeit gekostet. Ich habe noch zwei Dinge gelesen, die man untersuchen könnte. Es soll wohl eine mysteriöse Postgres Datenbank laufen, für was auch immer. Oder es soll von irgendwelchen Smart Operationen kommen, die eine Kopfbewegung auslösen.
Aber ehrlich, ich habe keinen Bock mehr. Wenn Synology meint, dass das so sein muss, dann bin ich kein Kunde mehr. Es mag ja auch Leute geben, die es nicht stört, wenn die NAS fröhlich vor sich hin schrabbelt.

Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, dann bin ich sehr dankbar. So schlecht ist ja die Synology nicht. Aber wenn sich das Klappern nicht abstellen lässt, dann wechsle ich komplett auf Eigenbau.

Noch ein Update warum eine Smart Operation zu den Kopfbewegungen führen soll. Es geht um eine WD Red, die ich auch verbaut habe:
"Basically it's caused by a task to read HDD temperature periodically. The task issue a disk SMART command to get the temperature. The command will result in certain HDD to do seek action. This behavior (seek) varies from HDD vendors. And we need this task to make sure system FAN being working correctly. So we cannot turn this task off."

Zuletzt bearbeitet:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
wird wahrscheinlich die Indiziereung sein.
Von daher einfach abwarten.
Wetter ist ja schön einfach rausgehen und nicht drum kümmern.

• Like
Reaktionen: stulpinger

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Ich glaube, er hatte das Geklappere auch mit DSM6 und er hät gerne weniger Geräusche.

Nur kann das an den HDDs liegen, oder der Syno. Evt. hilft auch Schaumgummi etc. um die Vibrationen abzufangen. Dazu gibt es hier schon einige Posts.
Meine wd Reds haben das von dir beschriebene Klappern aber nicht (sind aber nur 4TB Platten).

@WasaWasa In dem Topic geht es eigentlich um die Indizierung, die das DSM7 Update auslöst und das dann ewig dahin rödelt 😜 Such mal nach Dämpfung bzw. Schaumgummi. Gibt hier einige Tipps, Fotos usw. im Forum.

WasaWasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Da würde ich widersprechen wollen.
Die NAS ist drei Monate gelaufen und es hat sich nichts geändert.
Zudem ist sie fast leer. Das Tagesgeschäft läuft komplett über den Eigenbau.

Zudem ist der Finder deaktiviert: /usr/syno/bin/synopkg stop SynoFinder

Habe gerade gesehen, dass hier nicht mein Problem besprochen wird :). Sorry.
Ich werde wohl kapitulieren und den zweiten Eigenbau angehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn und mayo007

Rainer_U

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin anscheinend nicht der einzige der Probleme hat. Meine DS 918+ rattert seit Tagen vor sich hin. Ob das Schreib oder Lesezugriffe sind, weiß ich nicht. Oder irgendeine Initialisierung. Da ich schon seit 2 Jahren im Home-Office bin, kann ich sagen, das war vor 1 Woche nicht. Und eigentlich läuft die schon ein paar Jahre problemlos. Nur langsam nervt das ständige rattern.
Version 7.1.1-42962

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Irgendwelche Updates auf der NAS gemacht?
Was sagt der Ressourcen-Monitor?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.968
Nach Rattern sieht das nicht unbedingt aus, schau mal unter dem großen Monitor im Aufgaben Manager was da so am meisten CPU / RAM frist.
AV Program läuft nicht zufälligerweise?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.195
Und schau dort mal welche Aufgabe am meistens liest und schreibt

Anhänge

• 1671113304243.png
    1671113304243.png
    80,7 KB · Aufrufe: 17

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat