Ich habe eine DS1621 mit DSM 7. Und ja, sie klappert vor sich hin, was mich inzwischen so genervt hat, dass ich mir mit Linux eine zweite NAS selbst gebaut habe. Die tut genau das was ich erwarte und sie macht in der Nacht keinen Lärm. Die DS1621 schalte ich eigentlich nur noch an um Backups darauf abzulegen.
Bei der DS1621 habe ich alles durchgeackert, was ich im Internet an Tipps gefunden habe. Ich habe alle Rechner heruntergefahren um ungewollte Zugriffe zu vermeiden. Auch die Netzwerkstecker habe ich schon gezogen. Ich habe voller Hoffnung dem Update 3 aufgespielt. Ich habe alles an Dienste abgestellt was nicht essentiell für den Betrieb ist. Und was tut das Miststück? Es klappert vor sich hin. Das hat mich schon so viel an Zeit gekostet. Ich habe noch zwei Dinge gelesen, die man untersuchen könnte. Es soll wohl eine mysteriöse Postgres Datenbank laufen, für was auch immer. Oder es soll von irgendwelchen Smart Operationen kommen, die eine Kopfbewegung auslösen.
Aber ehrlich, ich habe keinen Bock mehr. Wenn Synology meint, dass das so sein muss, dann bin ich kein Kunde mehr. Es mag ja auch Leute geben, die es nicht stört, wenn die NAS fröhlich vor sich hin schrabbelt.
Wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, dann bin ich sehr dankbar. So schlecht ist ja die Synology nicht. Aber wenn sich das Klappern nicht abstellen lässt, dann wechsle ich komplett auf Eigenbau.
Noch ein Update warum eine Smart Operation zu den Kopfbewegungen führen soll. Es geht um eine WD Red, die ich auch verbaut habe:
"Basically it's caused by a task to read HDD temperature periodically. The task issue a disk SMART command to get the temperature. The command will result in certain HDD to do seek action. This behavior (seek) varies from HDD vendors. And we need this task to make sure system FAN being working correctly. So we cannot turn this task off."