DS918+ LAN Ports nach Anwendung trennen möglich?!

Gruenschnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Allerseits!

Ich nenne eine DS918+ mein eigen, welche ich aktuell als Cloud mit Moments, Audio Station usw betreibe. Es werkeln derzeit 3x6TB WD Red darin und ein Steckplatz ist unbenutzt,
Nun soll eine Surveillance Station dazu kommen mit mindestens 5 Kameras (minimum FullHD). Da ein Backup der Videodaten nicht unbedingt notwendig ist, wollte ich den letzten Steckplatz der DS918+ dafür verwenden.
Jetzt möchte ich aber auf Grund des permanenten Datenflusses der cams auf die Station nicht an Bandbreite für den Rest einbüßen.
Daher dachte ich mir, ob es nicht möglich ist die beiden LAN Ports eben aufzusplitten. LAN1 für die 3x6TB Cloud Anwendungen und LAN2 nur für den Videostream. 2 Netze einzurichten an sich ist sicher nicht das Problem, nur bei der Cloud bin ich mir nicht sicher.
Ist sowas denn möglich? Wenn ja, wie muss ich an die Sache ran gehen? Netzwerktechnisch bin ich da leider nicht so der Pro :)

Alternativen lese ich natürlich auch gerne. Vielen Dank schonmal

Grünschnabel

Gruenschnabel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Leider immer noch aktuell :-(
Vielleicht kann jetzt jemand helfen?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Lege für die Cams auf LanPort 2 ein anderes Subnet an in welches natürlich auch die Cams müssen. In der Firewall beide LanPorts einzeln absichern. Also keine typischen Netzwerfunktionen wie SMB etc für Surveillance zulassen.
Alternativ für LanPort 2 ein VLAN erstellen. Idealerweise dann auch im Switch wenn möglich.

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
461
Trenne das in mehrere vLan.
Dann erhält dein DSM zwei verschieden Netzwerkadressen.

Aber Surveillance Station ist dann nur in dem vLan für ein- und ausgehenden Verkehr zugänglich.
Eine Trennung von Kameras in vLan1 und Bildersicht in vLan2 kan surveillanceStation nicht. Das ist erst ab 2 Preisklassen darüber (z.B. Panasonic) mõglich.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat