DS918+ mit USB 2,5 Gbit/s über WLAN -> schlechte Download speed

imForum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

Ich habe mein Netzwerk von AVM auf Unifi umgestellt und dabei meinen PC und kleinen Homeserver mit 2,5G im Netzwerk angebunden.
Da habe ich meine DS918+ NAS mit einen USB LAN 2.5G Adapter erweitert. Im LAN angebunden passt die Speed auch. ABER im WLAN habe ich mit der 2.5G Schnittstelle richtig Probleme. Ich bekomme keinen Download Wert größer 399 Mbit/s hin. Die knapp 1000Mbit/s im Upload sind gut. Der UI AP (U6 Pro) mit Wifi 6 (bis 160MHz) hat halt nur eine 1Gbit/s LAN Schnittstelle wie der Switch wo er über POE dran hängt auch.
Ich weiß nicht woran dies liegt, zumal über die alte 1Gbit/s LAN Schnittstelle im Down/Upload nahezu an die 1Gbit/s über WLAN ran kommt.
Es gibt ja einige YT Videos und Artikel im Netz, aber keiner hat bis jetzt geschrieben, dass der WLAN Wert dabei eigentlich nicht zu gebrauchen ist.
Damit ich den USB Adapter (Ugreen (RTL8156BG) ) ausschließen kann, habe ich noch einen Zweiten (Club 3D) bestellt, leider gleiches schlechtes Ergebnis.

Interne SpeedTest über alte 1G LAN Schnittstelle kommen folgende Werte über WLAN and
1738446800479.png

Interne SpeedTest über neue 2.5G LAN Schnittstelle kommen folgende Werte über WLAN and
1738446853800.png

Vielleicht hat hier jemand damit Erfahrungen?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
Also verstehe ich es richtig:
Du willst mit Wlan ähnliche Geschwindigkeiten erreichen wie mit einer huten Kabelverbindung?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.828
Da habe ich meine DS918+ NAS mit einen USB LAN 2.5G Adapter erweitert. Im LAN angebunden passt die Speed auch. ABER im WLAN habe ich mit der 2.5G Schnittstelle richtig Probleme. Ich bekomme keinen Download Wert größer 399 MB/s hin. Die knapp 1000Mbit/s im Upload sind gut. Der UI AP (U6 Pro) hat halt nur 1Gbit/s und der Switch wo er über POE dran hängt auch.
Ich weiß nicht woran dies liegt, zumal über die alte 1Gbit/s Schnittstelle im Down/Upload nahezu an die 1Gbit/s ran kommt.
Könnte es sein, dass du mit Einheiten der Datenübertragungen durcheinander gekommen bist?
Mit 2,5 GbE kannst du im Regelfall um die 250 Megabyte pro Sekunde (MB/s) erreichen. Wie soll damit dann ein Download von 399 MB/s erreichbar sein?

imForum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du willst mit Wlan ähnliche Geschwindigkeiten erreichen wie mit einer huten Kabelverbindung?
Oh Sorry, da hatte ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe versucht den ersten Beitrag nochmal genauer zu beschreiben.
Ich möchte mit dem 2.5G LAN über WLAN wenigstens annährend die gleichen Werte bekommen, als wenn ich über die 1G LAN Schnittstelle eine WLAN Messung mache.

imForum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Könnte es sein, dass du mit Einheiten der Datenübertragungen durcheinander gekommen bist?
Ups, auch dies noch, Ja, da habe ich für 399 die falsche Einheit verwendet. Sollte natürlich 399Mbit/s heißen. Mit Mild unten steht es ja auch nochmal. Ich habe es angepasst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat