DS918+ SHR Speicherpool mit 4x4TB - 1 Festplatte Fehlertoleranz

arnoldpraesent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage auf die ich keine Antwort gefunden habe.
Folgendes: Ich habe 4x4TB Platten in der NAS - Standard auf SHR konfiguriert. Insgesamt habe ich jetzt 10,5TB Speicher auf in dem Speicherpool bzw. auf Valume1.
Eigentlich hätte ich mir erwartet das ich nur 8 TB Speicher habe -> ok das könnte daran liegen das SHR irgendetwas intelligent speichert und deshalb 10.5 TB zur Verfügung stehen - auch gut für mich...

Jetzt die Frage:
Bei diesem Setup - ist es egal welche der 4 Platten defekt werden würde? Auch wenn ich alle 10,5TB voll nutze? Ich könnte es mir erklären wenn ich bis 8TB nutzen würde.

Hat damit schon jemand Erfahrung damit. Wäre für eine zuverlässige Antwort sehr dankbar!
Warum ich nicht RAID 10 oder sonst etwas nehme? Ganz einfach - weil ich bereits 4TB Daten darauf habe und ich den Typ Speicherpool nicht mehr ändern kann.

\Arnold

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Bei 4x4TB Platten entspricht SHR einem Raid 5. Bei einem Raid 5 geht immer nur die Kapazität einer Platte für die Redundanz drauf. Dir stehen somit ~12TB netto zur Verfügung, der Rest geht für Betriebs- und Filesystem drauf (-> ~10,5 TB).
Es ist egal welche der Platten ausfällt, der Inhalt kann aus dem Inhalt der anderen Platten rekonstruiert werden. Es darf aber nur eine ausfallen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Für Betriebssystem (2,3 GiB System, 2 GiB Swap) und Filesystem (etwa 4% bei BTRFS für Verwaltungsdaten von Anfang an reserviert und bei der Kapazitätsangabe berücksichtigt) gehen aber nicht 1,5 TB drauf. Außerdem sind die 10,5 TB, die einem Synology anzeigt, eigentlich 10,5 TiB (11544872091648 Bytes).

arnoldpraesent

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, vielen Dan für die Antwort. Das mit nur eine Platte defekt werden - damit kann ich gut leben. Das zwei Platten innerhalb einer Amazon Lieferzeit verrecken - das wäre wirklich Pech. Das es 10,5 TB sind und nicht 12 oder eben 11,9 TB oder was auch immer ist nicht so relevant. Ich hatte sowieso mit nur 8TB gerechnet und habe mich über die 2TB gefreut. Speicher kostet ja fast nichts mehr - 2x4TB IronWolf Pro um 260.- herum.

Leider habe ich keinen Weg gefunden, wenn einmal eine Platte in einem Speicherpool ist diese wieder zu entfernen. Das kann für längere Sicht interessant werden. Derzeit ist mein Lösungsansatz der, dass ich die 918+ mit den 10 TB so belasse wie sie ist und wenn ich wirklich mehr Speicher mal in 1-2 Jahren brauchen sollte - dann kaufe ich mir halt nochmals so eine 918, 920+ oder was es dann halt gibt und Teile es auf 2 NAS auf.

lg
Arnold

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat