DS918+ startet nicht mehr und gibt keine serielle Ausgabe

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, entschuldigen Sie im Voraus, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, aber ich benutze einen Übersetzer.

Ich habe diesen Beitrag geschrieben, um um Hilfe bezüglich meiner DS918+ zu bitten, die nach einem plötzlichen Neustart nicht mehr erfolgreich hochfahren konnte (blaues Licht blinkt endlos und alle anderen Lichter sind aus), mit und ohne Festplatten.

Wenn ich während des Blinkens den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt halte, schaltet sich das NAS ab und startet neu, sobald ich den Knopf loslasse.

Ich habe versucht, eine UART-Verbindung zum NAS herzustellen, erhalte aber keine Ausgabe über die Konsole (Pin 2 GND und Pin 4 TX, 115200 Baudrate).

Der Prozessor scheint sich einzuschalten, wenn ich seinen Kühlkörper berühre, kann ich Wärme spüren.
Im Moment schließe ich aus, dass es ein Problem mit dem Netzteil ist (ich habe die Spannungen auch bei eingeschaltetem NAS gemessen), trotzdem habe ich ein neues bei Amazon bestellt, also werden wir sehen...

Ich habe versucht, die Pufferbatterie zu ersetzen, obwohl die Originalbatterie aufgeladen war.

Ich habe auch versucht, die Original-Synology-Ram-Bank (4 GB, 1866 MHz) in einen alten PC zu stecken und einen Speichertest mit MemtestX86 durchzuführen, und es wurden keine Fehler gefunden.

Haben Sie einen Rat für mich?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
(ich habe die Spannungen auch bei eingeschaltetem NAS gemessen
Es kann die Spannung anliegen, aber bei Belastung reicht die Leistung/Ampere nicht, deshalb würde ich keine weiteren Versuche zum Starten machen, bis das neue Netzteil da ist.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Das sehe ich auch so. Der plötzliche Neustart war der Moment, in dem nicht mehr genügend Leistung vom Netzteil kam. Dann fällt die Spannung unter Last ab, bis zur Abschaltung.

Ohne Last bringen diese Netzteile oft noch die geforderte Spannung. Wieder belastet können sie erneut ausfallen, und dabei Daten zerstören.

An der Batterie kann es nicht liegen. Eine erschöpfte CMOS-Batterie löst keinen Neustart aus, sondern führt zu Problemen nach dem Neustart, zum Beispiel vergessene Uhrzeit oder Einstellungen.
 

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es kann die Spannung anliegen, aber bei Belastung reicht die Leistung/Ampere nicht, deshalb würde ich keine weiteren Versuche zum Starten machen, bis das neue Netzteil da ist.
Das sehe ich auch so. Der plötzliche Neustart war der Moment, in dem nicht mehr genügend Leistung vom Netzteil kam. Dann fällt die Spannung unter Last ab, bis zur Abschaltung.

Ohne Last bringen diese Netzteile oft noch die geforderte Spannung. Wieder belastet können sie erneut ausfallen, und dabei Daten zerstören.

An der Batterie kann es nicht liegen. Eine erschöpfte CMOS-Batterie löst keinen Neustart aus, sondern führt zu Problemen nach dem Neustart, zum Beispiel vergessene Uhrzeit oder Einstellungen.

Ich habe das neue Netzteil ausprobiert, aber keine neuen Ergebnisse erhalten. Das Licht blinkt endlos und ich bekomme keine serielle Ausgabe.

Kann ich irgendetwas tun?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Wirkt auf mich dann wie tatsächlich kaputt.

Vielleicht kontaktierst du @TN-Notebooks , ob sich ein Reparaturversuch lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
369
Punkte
139
Dann den Google Übersetzer als Web-Seite öffnen, dort dann "übersetzen" "Web-Seite" wählen und die URL per Copy-And-Paste rein und klick.
Das hab ich mit einigen Mario-Seiten gemacht. Funktioniert ausgezeichnet.

https://translate.google.com/?hl=de&sl=de&tl=en&op=translate

sicherlich nicht perfekt (keine Ahnung) aber sollte doch reichen

Then open Google Translate as a web page, then select "translate" "web page" and copy and paste the URL and click.

I did that with some Mario pages. Works great.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.276
Punkte für Reaktionen
544
Punkte
174

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
@alex3025

Hast Du zusätzlich RAM Speicher eingebaut, falls ja, baue diesen mal aus und versuche es ohne diesem.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
@AndiHeitzer

Er ist ja Franzose, Italiener ob Da englisch mehr geholfen hätte. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[UTENTE=139360]@alex3025[/UTENTE]

Hai installato la memoria RAM aggiuntiva, in tal caso rimuovila e prova senza di essa.
HIch habe es mit dem Original-RAM und auch ohne versucht. Ich habe nur ein 4-GB-1866-MHz-Modul. Selbst mit unterschiedlichem RAM erhalte ich keine Ergebnisse.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die UART-Pins sind 2: GND, 4: verbunden mit meinem UART-Adapter TX, 6: verbunden mit meinem UART-Adapter RX. Liege ich richtig?

Putty erfordert keine andere Einstellung als die Einstellung der Baudrate auf 115200?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
371
Punkte
393
Hallo,
seriell 115200, 8N1, keine Flusssteuerung. 4 ist TX auf dem Board und geht an RX am USB-Adapter.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Benie

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, sobald ich heute Abend von der Arbeit zurückkomme, werde ich mich mehr anstrengen.

Ich habe einige Online-Anleitungen für die Neuprogrammierung des BIOS gefunden.

Wenn ich keine Ausgabe von der seriellen Schnittstelle erhalte, ist es dann immer noch möglich, dass das BIOS die Ursache ist? Oder könnte es etwas Schwierigeres sein?
 

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe erneut versucht, die serielle Ausgabe zu sehen, aber ohne Erfolg.

Allerdings erhält die grüne Status-LED eine Spannung von nur wenigen Volt (gemessen), wodurch sie sehr schwach leuchtet (ein grüner Punkt ist zu sehen). ist dies ein Zeichen für einen Kurzschluss?

1722540392244.png
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
119
Shut it down, remove the battery and see if it boots normally.

If it does, then shut it down and reinstall the battery.
 

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich fange an zu glauben, dass es ein elektrisches Problem mit der Platine gibt.
 

alex3025

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ich habe das DOM angeschlossen und kann auf den Inhalt zugreifen.

Ich habe im Xpenology-Forum gelesen, dass ich versuchen soll, 4 Dateien aus dem Original-Firmware-Paket zu kopieren, das ich von der offiziellen Synology-Website heruntergeladen habe. Aber immer noch nichts.

Aber ich habe etwas Seltsames entdeckt: Der Ordner /EFI/Insyde (in der ersten FAT-Partition) ist leer, und die letzte Bearbeitung war an dem Tag, an dem das Gerät "kaputt" ging.
Ich vermute, dass in diesem Ordner die Dateien fehlen, die das Hochfahren des NAS ermöglichen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!