DS918+ - Volume abgestürzt - Daten weg?

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurz vor der Arbeit bin ich noch in's Arbeitszimmer, wo meine DS 918+ steht, dort fiel mir ein ständiges piepsen (nicht durchgehend, sondern im Intervall) auf sowie das Blinken der ersten LED in orange (die anderen 4 grün).
Da kam schon ein ungutes Gefühl auf, also schnell PC angeworfen - Netzlaufwerke auf der Synology sind nicht verbunden.

Die Speicherverwaltung in DSM sagt, das Volume sei abgestürzt, dieses befindet sich auf Speicherpool 1. Habe nur ein Volume und einen Speicherpool mit 4 HDDs.
Nur ein Laufwerk wird mir als verwendet angezeigt, die 3 anderen als nicht verwendet. Wenn ich mir die Festplatten unter "HDD/SSD" anzeigen lasse, sind 1-3 "Initialisiert", 4 "In Ordnung".
Lasse ich mir die Details anzeigen steht bei 1-3 bei Zuordnungsstatus "Initialisiert", bei 4 "Normal"
Bei "Zustand" steht bei allen 4 "In Ordnung". Die Anzahl fehlerhafter Sektoren ist überall 0.

Ich habe noch nichts geändert, möchte jetzt meine Daten auch nicht gefährden, daher keine Experimente á la HDDs neu dem Speicherpool zuordnen

Kann das Ganze gern auch mit Screenshots unterstützen.

Die Konfiguration ist eine Synology DiskStation 918+, habe weder was am RAM geändert noch SSD-Cache o.Ä. eingerichtet (war immer mal geplant... nie passiert).
Speichermedien sind 4 x Seagate IronWolf 6TB im Raid 10, das Dateisystem ist - glaube ich - Btrfs

Was kann ich tun? Die HDDs scheinen ja in Ordnung zu sein...

Vielen Dank schonmal

Sebastian

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du über die Oberfläche via FileStation Zugriff auf deine Daten?

Ein Backup gibt es nicht?!

Wenn du Zugriff hast, dann wäre jetzt schonmal ein sehr guter Zeitpunkt, um die Daten zu sichern!

• Like
Reaktionen: szoller

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, ich habe keinerlei Zugriff auf die Daten, auch nicht via FileStation.

Backup der Daten gibt es nicht - nein...

Die Ereignislogs sagen folgendes:
1625123061275.png
1625122931834.png

Um 06:59 ca. ist mir das Ganze aufgefallen, da das NAS die ganze Zeit piepste und der Kleine nebenan schlief, habe ich kurz den Ausschalter gedrückt in der Hoffnung, den Ton damit abzuschalten, daraufhin ging das NAS nach ein paar Sekunden aus, habe es dann wieder angemacht.

Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund die HDDs (Surveillance station?) vollgelaufen und dadurch der Fehler ausgelöst wurde?
Aber da hätte die Synology mich ja sicher gerwarnt vorher...

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das Volume und der Speicherpool sind abgestürzt, das kann man herauslesen. Die Ursachen sind unklar. Möglicherweise ein Plattendefekt. Da fehlen jetzt aber einfach auch Infos.

RAID 10 sagst du? Ist ja eher ungewöhnlich jetzt, aber möglich. Damit hättest du 12TB Speicher bei 4x6TB Platten.

Wäre jetzt interessant, was genau der Speichermanager sagt, ob eine Platte ausgestiegen ist oder wo genau das Problem liegt.
Wenn du aber bereits jetzt keinen Zugriff mehr auf die Daten hast, dann ist die Redundanz offenbar schon hinüber (das, wovor dich das RAID ja normalerweise schützen soll).

• Like

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
man kann das raid mit madadm und vg bestimmt wieder starten.

habe hier mal einen beitrag gemacht bezüglich data rescue. finden tuhe ich den gerade nicht.

sonst syno support anschreiben.

• Like

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt, 12 TB Speicher hatte ich zur Verfügung.
SMART-Schnelltests habe ich bei allen Platten gemacht - alles in Ordnung.

1625124331068.png
Auch der IronWolf-Test, der angeboten wird, meldet keine Fehler... "Testergebnis: Normal" bei allen 4 Platten. Gerade nochmal durchgeführt.

Was mich stutzig macht ist eben, dass Platten 1-3 nicht mehr dem Speicherpool zugeordnet sind...

man kann das raid mit madadm und vg bestimmt wieder starten.

habe hier mal einen beitrag gemacht bezüglich data rescue. finden tuhe ich den gerade nicht.

Kann man damit was kaputtmachen bzw. verschlimmbessern?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kann man damit was kaputtmachen bzw. verschlimmbessern?
Im Zweifel, ja.
Ich würde da an deiner Stelle die Finger von lassen und den Support einschalten. Du hast kein Backup, was sträflich ist, und solltest daher auch damit rechnen, dass im schlimmsten Fall deine Daten weg sind.

Drei Platten sind nicht mehr im Speicherpool, das ist schlecht. Da kann man über die Oberfläche jetzt eigentlich gar nichts mehr machen.

Also: Ticket aufmachen und den Support auf die Kiste lassen (SSH).

• Like

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Ticket ist erstellt, habe aber gelesen, dass das einige Zeit dauern kann.
So ein paar Linux-Kenntnisse sind ja auch schon da, aber wenn man da schnell was ruinieren kann, lasse ich's lieber.

"Aktuell müssen Sie leider mit Antwortzeiten von bis zu 7 Werktagen rechnen."

Das fehlende Backups dumm sind, ist mir bewusst. War immer geplant, ist aber im Alltag (Arbeit, Umzug, Haushalt, Kind, etc.) einfach untergegangen.

Habe ein Zyxel NSA 325v2 samt Platten seit 7 Jahren am Laufen ohne dass sowas passiert ist (außer, dass es aufgrund fehlender Updates nahezu unbrauchbar ist), habe da bei einer doch deutlich teureren Synology nicht mit (solchen) Problemen gerechnet, gerade auch wegen Raid 10.
Dass ein Raid kein Backup ersetzt weiß ich, wenn mir da was abbrennt oder so, dann ist auch alles weg...

Auf der Arbeit habe ich ja auch alles mit mehreren Backup-ebenen abgesichert...

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, was soll ich sagen. Bin lange einen Fiat gefahren und hatte nie Probleme, die kamen dann mit dem Daimler ...

Zumindest solltest du von Synology Support bekommen und wenn es machbar ist, dann ziehen die das auch wieder gerade. Ob das bei Zyxel auch so gewesen wäre...?

• Like

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, Zyxel kannst du in Hinblick auf Support vergessen. Mit dem Synology-Support habe ich keine Erfahrungen bisher.

Ging auch nicht darum, Zyxel irgendwie mit Synology zu vergleichen, Zyxel hat ganz andre Baustellen, das Synology läuft schon erheblich besser.
Mir ging's eher drum, das fehlende Backup (menschlich) zu erklären.

Hoffe dann mal, dass sich da zeitnah jemand meldet...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Viel Glück!

• Like

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir grade auffällt: Die zusätzlich installierten Apps sind wohl auch "defekt":
1625126967269.png
Kann ich da ruhig was machen? Brauche zB. Surveillance Station und Virtual Machine Manager nicht mehr, würde ich runterwerfen...

Oder einfach FInger weg lassen?

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82
Solange der Synology Supoort nicht drauf geschaut hat würde ich persönlich nichts machen.

• Like

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, fällt schwer, aber dann lasse ich alles.

Ergibt es Sinn, ein zweites Ticket auf Englisch zu erstellen? Geht's dann schneller?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Finger weg, die lassen sich eh nicht reparieren, neu installieren oder entfernen. Hint: die wurden auf das Volumen installiert, das jetzt abgestürzt ist.

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anwendungen spielen jetzt auch keine sonderliche Rolle, wichtiger sind mir die Daten.

Ich habe eine Antwort vom Support erhalten:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.

Zu Ihrem Anliegen lasse ich Ihnen doch einmal einen Link zukommen.
Bitte überprüfen und schauen Sie sich diesen Artikel dort an.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_can_I_do_if_the_STATUS_LED_keeps_flashing_in_orange

Dieser sollte Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist jetzt wenig zielführend...

Habe sogar einen Screen des Speichermanagers mitgesandt, aber den hat man wohl nicht berücksichtigt (siehe auch hier angehängt)...Speichermanager_Uebersicht.png

Selbst wenn ich mich in dem Artikel durchklicke, lande ich hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_do_I_do_when_a_volume_crashes

Szenario 2: Daten können nicht gelesen werden​

Sie können Ihren Synology NAS einschalten und sich bei DSM anmelden. Allerdings können die Daten auf Ihrem Synology NAS aufgrund von Laufwerksfehlern nicht über File Station gelesen werden. Bitte wenden Sie sich für Unterstützung an Ihre lokalen Datenrettungsunternehmen.

Na danke...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nachbohren, ggf. mit weiterem Screenshot, bei dem erkenntlich ist, dass auf den drei Disks kein Speicherpool mehr ist obwohl die Disks als nicht fehlerhaft gemeldet werden.

• Like

szoller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt das Bild direkt in die Antwort eingefügt, zusammen mit diesen Bildern:

Anhänge

• Speichermanager_HDD-SSD.png
    Speichermanager_HDD-SSD.png
    59,2 KB · Aufrufe: 11
  • Speichermanager_Volume.png
    Speichermanager_Volume.png
    69,2 KB · Aufrufe: 11

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Schreib ihnen noch mal, dass sie sich per ssh connecten sollen und den Pool wieder einhängen.
Grundsätzlich hast du mit der syno auch nicht viel falsch gemacht, zumindest meine Meinung was die Apps/Umfang/Support angeht.

Wie du sagst, kein Backup ist halt so ne Sache. Wird dir wohl nicht mehr passieren ;)

PS. Raid10 ... naja, klar hast du da auch Redundanz, aber wenn die 2 falschen Platten eingehen (nämlich die 2 wo ein Strang ein Raid1 bildet), ist es noch schneller vorbei als bei Raid6. Da wäre mir persönlich dann doch Raid6 lieber, wenn du ohne Backup unterwegs bist. Aber der Zug ist eh schon abgefahren.
Und ob Raid0 Schreib-Performance bei den HDDs wirklich eine Rolle spielt, wo meistens nur Gigabit LAN vorhanden ist... meistens eher nicht.

Viel Glück, hoffentlich klappt es bald wieder!

Wenn der Syno support ganz unfähig wäre (was normal nicht der Fall ist), dann kannst du mittels Linux USB Stick mal ein Ubuntu starten und mit allen 4 Platten (oder den 2 richtigen, oder 3) je nachdem wie viele Anschlüsse du hast, mal das vg/lvm mounten readonly und die Daten wegsichern.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat