DS918+ Volume stürzt ab bei externem Datenträger ...

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IPMan

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Hi,

es bisher 2 mal passiert das beim anstecken eines externen Datenträgers (gestern eSata, heute USB) das/die Volume abstürzt. Slot 3+4 wird deaktiviert und nix geht mehr.

Zu beheben nur nach Neustart und erneutem einbinden der Datenträger und anschließender Konsitenzprüfung ...

Gestern lief ein Raid 5 mit 4 Platten, heute ein Raid 5 mit 3 Platten sowie einer SSD in Slot 4 für VM's.

Das komische ist das es nicht immer auftritt, werde erstmal nie wieder externe Datenträger anschließen ...

Gibt es hierzu Erfahrungen? Eine Möglichkeit wäre nur anstecken wenn DS aus ist - kann ja aber nicht sein oder?

Lg IPMan
 

IPMan

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Sagenhaft das es keinerlei Reaktion gibt. Ich finde das ist schon ein wichtiges Thema... für mich jedenfalls.

Steckt ihr nie externe Datenträger im laufendem Betrieb an? Liegt es am Btrfs oder lag es daran das die DS mit Kopier- und Backupwiederherstellung zu tun hatte? Obwohl es gestern nichts zu tun hatte soweit ich mich erinnere. Könnte es mit dem Controller im externem Gehäuse eine Unverträglichkeit geben?

Hergang:
- externe Platte abgemeldet (eSata)
- größeren Datenträger eingebaut + wieder angeschlossen (erst Daten dann Spannungsversorgung)
- wird nicht erkannt
-> nächste 2 Schritte ev. auch übersprungen
- 1. von eSata zu USB gewechselt
- 2. wird auch nicht erkannt
- externe Platte an PC angeschlossen per USB
- wird erkannt -> alte Partition gelöscht -> Platte leer
- an DS am hinteren USB-Port bzw. an den USB-Hub der dort angeschlossen ist angesteckt
- Ausfall interner Slot3 und 4 bzw. wurde durch die DS abgemeldet weil angeblich das Volume/Datenträger abgestürzt wäre
- Piepton nicht anschaltbar - extrem nervig
- Datenträger 3+4 entfernt + wieder eingesteckt -> Ports nicht wieder aktivierbar
- Neustart der DS eingeleitet
- Reparatur bzw. Neuzuweisung der Datenträger + Beginn der Konsitenzprüfung

Eigentlich nichts falsch gemacht... oder?
 

blurrrr

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Liegt vielleicht daran, dass a) hier kein bezahlter Synologymitarbeiter für den Support zuständig ist, b) den Fall evtl. noch keiner hatte und c) vielleicht auch schon einige im Bett sind und/oder einfach nicht täglich reinschauen... soll ja mal vorkommen sowas.... ;) So wie sich das anhört, würde ich aber tendentiell erstmal auf die Hardware tippen, von daher wäre es wohl das beste, wenn Du direkt bei Synology ein Ticket aufmachst, denn hier gibt es keinen "offiziellen" Support und Dein Gerät ist ja noch ganz frisch, also direkt bei Synology ein Ticket aufmachen, ggf. gibt es ein Ersatzgerät :)
 

IPMan

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Ist mir schon klar, bin z.Z. bisschen genervt weil ich diese Woche mehrere DS umgebaut habe, alles viel Zeit kostet und wenn dann was nicht funktionert oder man durch solch blöde Fehler noch mehr Zeit inverstieren muss mach das keinen Spass. Habe jetzt 3 Tage verloren weil die Sicherung Hyperbackup 2x mit Fehler kurz vor dem Ende abgebrochen hatte und jetzt dieser Mist.

Aber du hast Recht, werde mal den Support bemühen.
 

IPMan

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So, eigentlich lächerlich was Synology schreibt. Sie berufen sich auf ihre Kompatibilitätsliste und somit '...kann die Funktion nicht gewährleistet werden.'

Ich kauf doch nicht alles neu ...
 
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