DS918+ zurücksetzten ohne Datenverlust

hochtoener

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte meine DS918+ zurücksetzten.
Alles quasi Resetten außer die Daten.
Also Einstellungen, Benutzer, Installiere Programme können alles weg...
Ist das irgendwie möglich?

Danke schon mal

Gruß

Hochtoener

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Vielliecht reicht dir der einfache Reset? Zusätzlich die Anwendungen deinstallieren. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Backup der Daten machen und neu aufsetzen, Backup der Daten wiederherstellen.
Aber theoretisch bleiben die Daten auch beim Modus 2 Reset erhalten.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Siehe @plang.pl und @ctrlaltdelete.

Eine Frage dazu: Wozu? Wenn du ein wenig über den Grund sagst, gibt es vielleicht eine elegantere Möglichkeit, es sei denn, du willst wirklich von Grund auf neu anfangen.

HavinCan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe vor dem selben "Problem". Nach einem Umzug möchte ich das System (DS918+) ebenfalls komplett neu aufsetzten (dabei die Daten behalten).

Ich habe drei Einzeldisks, dummerweise ist HDD1 eine alte 2,5" Notebook-Festplatte.

Diese möchte ich gegen eine SSD tauschen (weniger Stromverbrauch, besser kalkulierbare Lebenszeit). Alle Dienste und regelmäßig genutzten Dateien sollen auf der neuen SSD (Steckplatz 1) laufen.

Zudem läuft bei mir noch die DSM 6.2.4- eventuell wäre es langsam besser auf die neue DSM7 umzusteigen...

Wie gehe ich mit den zurücksetzen des Systems am besten vor?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Entweder einfachen Reset machen und neu einstellen.
Dann Backup machen und HDD gegen SSD tauschen. Dann Rücksichern.
Wenn du aber Pakete umziehen willst und die Daten auch und zusätzlich ein Laufwerk tauschen, würde ich ein Backup von allem machen (was man ohnehin immer haben sollte) und alles neu aufsetzen. Ist die saubere Lösung ohne Gepfusche. Normalerweise kann man Pakete nicht umziehen, sondern nur neu installieren. Dafür gibts zwar ein Script, aber ich würde in diesem Falle komplett neu aufsetzen

HavinCan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir graut es davor ein Backup von wirklich allem zu machen (Zeitfaktor, Platzbedarf). Kann man nicht die Daten der 2TB HDD sichern, die beiden 8TB HDD mit alten Filmen und eigenen Fotos aus dem System physikalisch ausbauen. Dann das System neu aufsetzen und abschließend die beiden 8TB HDD wieder einbauen/einbinden?

(((Die mir wichtigen Daten sichere ich regelmäßig auf einer externen HDD und auf einem großen USB-Stick)))

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Kann man normal schon machen. Nur ohne Backup würd ich das nicht machen

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
HavinCan:
Mir ist schon klar was Du vorhast, aber Deine Ausgangslage ist für mich nicht eindeutig.
Du schreibst Du hast 3 Einzeldisks... d.h. Du hast 3 Speicherpools/Volumes oder wie muss ich mir das bei Dir vorstellen ?

Du kannst nämlich innerhalb eines Pools nicht SSD und HDD mischen...

Bei einer 918+ bietet sich eigentlich ein Raid5 bzw. SHR für alle Laufwerke an..
Man muss bei einem NAS ein bisschen weggehen von der klassischen Denke einzelner Laufwerke/Volumes. Das musste ich auch erstmal lernen.

Wenn Du nicht mit VM´s / Docker Anwendungen arbeitest, wirst Du durch die SSD auch keine entscheidenden Vorteile bei der Geschwindigkeit haben...

HavinCan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe drei Einzeldisks mit jeweils einem Basic-Volume. Im ersten Schacht ist nun die SSD, im zweiten und dritten Steckplatz eine 8TB HDD.

Backup mache ich von den wichtigen Dokumenten jeden Abend auf einen eingesteckten USB-Stick, wöchentlich auf eine SSD welche mit SATA angebunden ist. Und wöchentlich werden Fotos und Dokumente verschlüsselt in die Cloud übertragen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat