DS918+ Zwei HDDs auf einmal defekt - Verwendung der Platten aus dem Pool

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

gestern ist bei mir der blödeste Fall eingetreten den es gibt. 2 HDDs mit Kritischem Fehler.
Ich habe sofort eine neue HDD (16 TB) bestellt. Daheim hatte ich noch eine alte ausgebaute 6 TB HDD die ich dann eingebaut habe (slot 4).
Da im Slot 4 die bösesten und meisten Fehler angezeigt wurden.
DSM hat dann braf das reparieren angefangen (soweit so gut). Heut morgen gegen 4:00 Uhr dann der Absturzt... :confused:
2024-08-14 - Synology DS918-1.PNG

Das gute, ich komme noch auf die Daten.

Jetzt zu meinen Fragen:
Kann ich eine 12 TB HDD ausbauen und komme immer noch auf den aktuellen Zustand drauf (Daten lesen) ?
Theoretisch müsste er ja 2 x Raid 1 gemacht haben (2 x 12 TB + 2 x 6 TB) ?

Ich baue sowieso gerade ein UNRAID System auf, allerdings habe ich hier mit den beiden 12 TB HDD gerechnet...

Alternativ könnte ich noch eine 16 TB HDD bestellen und versuchen das System zu reparieren.
Sprich die alte 6 TB (Defekt) nochmal rein - Theoretisch könnte das Volume damit noch repariert werden:
2 x 12 TB
1 x 16 TB neu
1 x 6 TB (gestern ausgebaut - defekt aber lesbar) ?

Und wenns dann repariert ist eben:
2 x 12 TB
2 x 16 TB

Das wäre dann ungünstig da 600 € für neue Platten im alten System sind, aber hier mal die Frage ob das auch noch gehen könnte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Nix mehr tauschen, Daten sichern und Speicherpool neu anlegen.
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Dann müsste ich ja 900 € in die Hand nehmen für ein altes System. 3 x 16 TB HDD. 1 x Sicherung und 2 x für neuen Pool (Raid 1) Und dann hätte ich 2 x 12 TB + 1 x 16 TB übrig. Kostenmäßig böse... :(
Oder übersehe ich da was ? Ich hab nur noch 3 x 2 TB und 2 x 3 TB rumliegen...
Die Hauptdaten bekomme ich auf eine 2 TB drauf.
Aber der Ordner "video" hat ca. 11 TB und der Ordner Temp (ja viel Müll) 5 TB.
Das Hauptproblem sind also die Videos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.121
Punkte für Reaktionen
97
Punkte
68
Ein Backup sollte man doch immer haben. Wenn deine Daten keine 900 Euro wert sind dann ist das ja auch alles kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und DaveR

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke erstmal fürs Feedback.

Aber ich hab nochmal durchgerechnet. Denke ich werde nochmal 2 x 6 TB für 300 € kaufen.
Die 16 TB nehme ich als Sicherung (vorerst).
Anschließend setze ich das Volume neu auf (2 x 6 TB) und spiele die wichtigen Daten (ca. 2 TB) zurück.
Kann ich mit SHR auch mit 2 x 6 TB betreiben oder ist das dann automatisch ein Raid 1?
Bzw. wenn ich Raid 1 draus mache kann ich dann später auf SHR wechseln ?
Falls doch noch einmal HDD 3 + 4 zum Einsatz kommen...

Dann bau ich UNRAID auf mit 2x12 TB und kopiere die Daten (ca. 11,2 TB Videos) von der 16 TB auf das UNRAID-System.
Anschließend tausche ich die Parity (12TB) gegen die 16 TB HDD und verwende die 12 TB dann als Disk 2.
Also:
Parity: 16 TB
Disk 1: 12 TB
Disk 2: 12 TB
---------------------
Speicherplatz: 24 TB

Das wäre so mein vorläufiger Plan.
Mit etwas Puffer durch die 2 TB HDDs, falls der Platz doch etwas knapp wird, sollte das gehen.
Damit kann ich weiter mit Unraid rumprobieren und habe die wichtigen Daten vorerst noch auf der Synology.
Oder hat jemand noch eine bessere Idee ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
Setz mit SHR auf, das ist dann faktisch ein RAID1, kann aber dann erweitert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jeypee


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!