DS920+ 1 WD blue verbaut 2x WD red neu rein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crusher_1991

Benutzer
Am Montag über eBay ein DS920+ NAS geschossen und abgeholt. 2 x WD Red bei Amazon bestellt die heute hier angekommen sind.
Konnte es natürlich nicht abwarten und hab eine vorhandene WD Blue eingebaut um schon einmal ein bisserl herum zu spielen. Die Platte ist im SHR Modus angemeldet. Ein paar Daten sind drauf aber die kann ich natürlich irgendwie sichern.
Macht es Sinn die Platte drin zu lassen und die anderen beiden dazu zu packen. Oder besser neu aufsetzen? Kan man beim Neuaufsetzen das anlegen eines Kundenkontos umgehen, da ich ja schon eins habe?

Wäre schön, wenn mir einer Rat geben könnte.

Hi,

erst einmal wäre wohl zu klären ob Du bei Amazon WD Platten mit CMR oder SMR Technik gekauft hast. Falls welche mit SMR solltest Du diese am besten gleich umtauschen. ;) Warum siehe z.B. hier: Western Digital führt WD Red Plus für CMR-Garantie ein bzw. die Diskussionen dazu hier im Forum. Die 1TB WD Blue könnte ggf. eine CMR Platte sein. Aber auch das solltest Du klären und dann sieht man weiter. Ich pers. würde aber nicht unterschiedliche Serien von HDD und in unterschiedlichen Größe, in dem NAS verbauen.

Das mit dem Kundenkonto anlegen kann man m.W. überspringen. Aber es ist schon eine Weile her das ich eine Ersteinrichtung bei einen NAS gemacht habe.

VG JIm

Na toll, sind natürlich WD20EFAX somit SMR.

Dann kann ich ja direrkt die IROWolf nehmen. SChade dachte könnte schön was sparen, war mal wieder nix.

Vielleicht sollte ich dann auch direkt 3 Stück holen. Irgendwo hier gelesen, das dies besser für die Nutzkapazität wäre.

Dann muss ich noch ein paar Tage warten, bis ich das SYstem neu aufsetzen kann.

Na toll, sind natürlich WD20EFAX somit SMR.
Hatte ich mir schon fast gedacht. ;)

Wie viele HDD Du Dir dann holst und wie Du diese aufteilst, musst Du mal schauen. Das hängt ja z.B. auch davon ab welchen RAID-Typ Du verwenden willst. Dazu hier einfach mal im Forum ein wenig stöbern. Zu dem Thema gibt es hier sicherlich div. Beiträge und Diskussionen.

VG Jim

Fahre ich mit der Red Pro besser oder mit einer IronWolf
4TB Red Pro 125€
4TB IronWolf 95€.

Oder muss ich da auch schon wieder wass beachten?

Ansichtssache - die Seagate dürfte etwas lauter sein. Ich pers. würde eine WD nehmen, aber es gibt halt auch User die Seagate - aus was für Gründen auch immer - bevorzugen.

Schau Dir einfach mal hier die Beiträge zu dem HDD Thema an: https://www.synology-forum.de/forums/festplatten-sata-sas-ssd-pcie-m-2.44/

Kommando zurück: :) Lt. Datenblatt soll bei den 4TB HDD die Seagte minimal leiser sein.
Seagate = 28/30 dBA
WD = 29/31 dBA

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Eine der WD Pro vergleichbare Platte wäre aber die Ironwolf Pro.

Ja, weil beide mit 7200 U/min arbeiten. Hab jetzt IronWolf 2x 4TB VN008 mit 5900 U/min bestellt. Da wurde zumindest CMR angegeben.

Fahre ich mit der Red Pro besser oder mit einer IronWolf
4TB Red Pro 125€
4TB IronWolf 95€
Bei mir laufen in dem einen NAS die einen, im anderen NAS die anderen. Bis jetzt beide Typen unauffällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat