- Punkte für Reaktionen
- 2
Deine Sicherheitsbedenken kann ich nach einigen Überlegungen jetzt auch nachvollziehen. 1. Sicherheitsrisiko man muss SSH aktivieren (zumindest immer mal zeitweise) 2. Docker muss mit hoher Priorität und somit auch Berechtigung laufen (das wußte ich nicht, ist aber irgendwie klar). Ich kann nicht mal bei HB ein Backup einspielen da vermutlich keine Berechtigung zum Dateizugriff besteht. Phoscon geht auch nicht, der Docker wird gleich wieder gestoppt. Vermutlich auch weil er nicht auf hoher Priorität läuft. Dem Conbee II muss man dann vermutlich auch noch Berechtigungen geben, alles Sicherheitsrisiken denke ich. Dann habe ich nach wie vor das Problem mit den gleichen 80er Ports? dass man die ändern kann hab ich nix gesehen. Ich habe deshalb bis jetzt 2 Jaspis am laufen. Einer mit Iobrkoer und Phoscon und einen mit Homebridge. Wenn ich alles wenigstens auf einen kriegen könnte... Hab mal ein Image mit HB geladen und zusätzlich Phoscon installiert. Konnte dann mit App verbinden Alexa nicht integrieren (keine Geräte gefunden). Wieder wie vorher und zack kein Problem. Also lass ich es wenn es nicht anders geht. Meine Daten sind mir auch zu wichtig. Dann zahle ich halt den Mehrstrom wenn es nicht anders geht. Oder hättest Du da eine Lösung? Das mit den SSDs ist mir ehrlich gesagt momentan zu heiß und vermutlich auch nicht sicher genug? Jetzt hat es mir ein bisschen den Plan verhauen. Dachte ich kann alles auf einer Maschine laufen lassen. Verstehe gar nicht warum so viele einen NUC nehmen und da Windows drauf installieren um Smarthome laufen zu lassen. Ist das so viel besser als Pi mit Linux?Ich persönlich würde beispielsweise die Homebridge auf dem Pi laufen lassen, wie bisher, einfach um eine Trennung von Daten die mir wichtig sind und Smart appliances zu haben. Wir haben auch beides am laufen, NAS und Pi, und ich bin eigentlich immer etwas dagegen, das NAS als eierlegende Wollmilchsau zu mißbrauchen. Gerade falsch konfigurierte Steuersysteme für Smarthome sind gerne mal Einfallstore für die „bösen Buben“…und dann sprechen wir uns hier wieder unter dem thread-Titel „Hilfe mein NAS ist verschlüsselt worden“. Ich will Dir das nicht ausreden, Du darfst das gern machen, wie Du möchtest, aber ich würde die Sachen auf dem Pi lassen.
Die meisten Leute sind halt faul und wollen bei Windows bleiben. Und Windows braucht halt nun mehr Ressourcen. Man kann auch NUC o.ä. und Linux nehmen, dann hat man IMHO das beste aus beiden Welten.Verstehe gar nicht warum so viele einen NUC nehmen und da Windows drauf installieren um Smarthome laufen zu lassen. Ist das so viel besser als Pi mit Linux?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.