DS920: Kein Zugriff mehr auf Disk Station - nur 5 min per SSH

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Neues Update:
Ich habe nun alle meine vorhandenen 4TB Festplatten zum einen mit dem WD Dashboard einem erweiterten Check unterzogen und jede Platte einmal mit dem Heise Tool h2testw voll geschrieben und wieder alle Daten auslesen lassen.
Alle Tests liefen ohne Fehler und Auffälligkeiten durch. Daher gehe ich jetzt definitiv davon aus, dass die Festplatten nicht der Quell des Übels sind.

Ich hatte nun Übergangsweise nur 2 WD Green 4 TB Platten eingebaut und mit SHR1 Verbund die meisten Daten wiederhergestellt. Das lief auch alles problemlos bis heute Nacht. Hierbei hatte ich nur den DS920+ internen RAM genutzt und keinen zusätzlichen Riegel verbaut.
Heute Nacht ist die Disk Station dann wieder unter lautem Piepen in den Schreibgeschützten Modus gewechselt und behauptet, dass ein unerwarteter Dateisystemfehler vorliegt.

Kommt dieser Fehler nun vermutlich eher vom defekten aufgelöteten RAM oder könnte es an Daten liegen, die ich aus dem Backup zurück spiele und mir damit wieder Fehler einfange?

Und beim Synology Support habe ich noch einmal ein neues Ticket eröffnet explizit mit dem Thema Garantie Austausch. Leider hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet. Ist es normal, dass der Support so langsam und träge antwortet?

Danke im Voraus
shirocko

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
300

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Was heißt das? Hast du die RAM-Riegel tauschen (lassen)?
Nein ich habe keinen RAM tauschen lassen. Darauf warte ich ja noch im Rahmen des Support Tickets bei Synology.
Bei der DS920+ sind 4GB auf der Platine aufgelötet, welche ich nicht selbst tauschen kann. Zusätzlich kann man einen weiteren RAM Riegel einschieben.
Diesen zusätzlichen Riegel habe ich aktuell nicht verbaut. Der Test des Synology Assistant ergibt immer wieder, dass der interne verlötete RAM defekt ist. Daher die Aussage mit dem defekten aufgelöteten RAM. Ich möchte das Ergebnis durch einen externen Speicherriegel aktuell nicht verfälschen falls der Synology Support evtl. auf das Gerät zur Analyse zugreifen will.

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
So jetzt gibt es endlich ein Update seitens Support.
Eine neue DS920+ wird mir zugesendet und die Alte werde ich dann zurück senden.
Sobald ich die neue Station habe und die Wiederherstellung läuft gebe ich ein Update.

:)

Zuletzt bearbeitet:

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi zusammen,

bisher läuft alles ganz gut. Ich bin noch im Restore Prozess der Daten.
Seit der letzten Wiederherstellung über HyperBackup kann ich keine Wiederherstellung mehr von der externen Platte machen.
Es wird der Zugriff verweigert.
Welche Rechte muss ich wo setzen, damit HyperBackup wieder Zugriff auf das Backup erhält?
1665130780019.png

Danke
shirocko

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841
Hast du den selben user und passwort auf der neuen DS angelegt?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
Hilft nicht, wenn der User eine andere ID bekommt. Bei identischer ID kann der User auch anders heißen und ein anderes Passwort verwenden.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ich habe den User aus dem Backup wiederhergestellt, damit ist es faktisch der gleiche bzw. sogar der selbe.
Ich habe das Problem aber mittlerweile lösen können.
Nach Vergleich mit meinem zweiten Backup auf einer Remote Disk Station habe ich gesehen, dass die Datei synobkpinfo.db innerhalb des .hbk Archivs zum einen dem User root zugewiesen war und auch das Ausführrecht fehlte.
Nach der Korrektur läuft die Wiederherstellung nun wieder.

• Like

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Kann mir jemand bitte mitteilen, wie der Standard "open_basedir" in der Web Station aussieht?
Nach der Wiederherstellung der Web Station erhalte ich bei den meisten PHP Seiten nun leider einen Error 500.
Ich habe bereits alle Erweiterungen testweise aktiviert, aber derzeit ist auch der open_basedir leer und ich vermute dort braucht es ein paar Einträge.

shirocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Okay die Disk Station läuft jetzt nach dem Austausch soweit wieder. Ich habe noch einige Restarbeiten an Skripten und der WebStation und VMM, da diese nicht mitgesichert wurden aber soweit läuft das Wichtigste wieder.
Der Thread kann soweit geschlossen werden. Im Endeffekt lag es dann scheinbar tatsächlich am defekten internen RAM. Ein solche Fehlerbild wie am Anfang hat sich seit dem Austausch nicht mehr gezeigt.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat